Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wer hat Erfahrung mit PS und Alienskin BOKEH?“

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Nee, eigentlich nicht. Man darf nur nicht erwarten, dass sich das von alleine einstellt. ;)
Ich hab ein Videotut der CC darüber angeschaut und mit meiner Oberfläche verglichen da hat sich definitiv was geändert.
Kann aber auch nicht außschließen das der Filter bei mir etwas spinnt. Da sind teilweise ziehmliche Sprünge im Weichheitsverlauf drinn, das war früher besser.
Ich entsinne mich auch daran das das mit den Bokehkringeln früher problemlos funktioniert hat.
Gehe mal getrost davon aus das ich die Regler von Ps zu bedienen verstehe. ;)
Vermute das das was mit den Script zu tun hat welches SmO bei allen Filtern ermöglicht. Seit dem spinnen auch die Ebenstiele teilweise.
Werds mal ohne austesten, also danke für den Hinweis.
 
Da sind jetzt halt noch die Bewegungsweichzeichner dabei.

Das Script hat damals bei mir auch paar Probleme gemacht, so dass ich das wieder rausgenommen hatte. Richtig sinnvoll war das ja auch nur für den Objektivinschärfefilter, bei Verflüssigen waren die Änderungen bei erneute, Filteraufruf wieder weg. Aber Verflüssigen ist ja endlich nativ als Smartfilter einsetzbar.

Du kannst auch mal schauen, ob das etwas mit der Grafikkarte/Treiber zu tun hat. Mal testweise ausschalten (die Gilter werden dann aber voll langsam.
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die mutmaßliche Erkältung ist leider zu einer Bronchitis ausgeartet und ich hänge immer noch in den "Seilen".

Vorab: Ich bin kein PS-Experte und bin sicher, dass ein geübter Anwender vielleicht die gleichen Ergebnisse erzielt wie die genannte Software. Allerdings m.E. nicht in der gleichen Geschwindigkeit. Es geht bei der Software ja nicht nur um die Erzeugung von "Kringeln", sondern vor allem auch um Tiefenschärfesimulation.

Ein möglicher Unterschied zu den Ergebnissen mit Photoshop ist auch hier beschrieben:


Nun zu meiner Ausgangsfrage:

Ich habe ein Foto mit folgendem Aufbau: Im Vordergrund ist rechts und links ein Schilfhalm. Zwischen diesen befindet sich das Hauptmotiv, bspw. ein Vogel, der weiter entfernt ist als die beiden Schilfhalme. Hinter dem Hauptmotiv steht wiederum ein Baum.

Ich möchte nun die beiden Schilfhalme und den Baum separat mit der Software von Alienskin bearbeiten, um deren Schärfe herabzusetzen bzw. deren Schärfe bzw. Nichtschärfe "korrekt" mit der integrierten Objektivdatenbank zu simulieren.

Dabei wäre es mir wichtig, dass ich getrennt auch nachträglich die o.a. unterschiedlichen Schärfeeinstellungen mit der Software von Alienskin verändern bzw. experimentieren kann.

Herzlichen Dank - auch für alle bisherigen Postings!

pstestit
 

Andre_S

unverblümt

Wenn du alles erst mal unscharf machst weichen bsw. die Halme mit auf und streuen in den Hintergrund.
Also erst mal die scharfen Bereiche vorher auswählen und Auswahl umkeren.
Andernfalls führt es beim anschließenden Maskieren zu Hallos um die Halme.
Daher erst ne Auswahl der scharfen bereiche erstellen und dann ....

Odr in Ps: mskiere erst was scharf bleiben soll und wende dann im Filter Objektivunschärfe die Maske an.
So wird nur der Hg unscharf ohne das da was von den scharfen Bereich mit in die Weichzeichnung einfließt.
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Wie gut kann sich jemand auskennen, der allen Ernstes glaubt, dass PS jeder Spezialsoftware überlegen ist?

Viele Grüße
pstestit

...
@Rata
wie gut kann sich jemand auskennen der scheinbar denkt, dass der BokehFilter von Alienskin besondere Effekte zaubern kann ?
Erklaer doch du mal wie ein Filter anzuwenden ist so dass er weder die vorherige Arbeit noch das urspruengliche Foto (falls jpg) je versaut wird.
Anstelle hilfreiche Anmerkungen in die Kakao zu ziehen waere das imho viel besser. Solche Threads interessieren doch auch andere User.[/QUOTE]
 
A

andemande

Guest

Zu depth of field Effekten finden sich vielfache Anleitungen, auch mit Hinweisen zu Alienskin bzw sogar bebilderte Schritt fuer Schritt How to Do.It, Vergleiche Vorher-Nachher inklusive.
Wie gut bzw.ueberzeugend die digitalen Bearbeitungen den Vergleich mit einem echten Unschaerfeverlauf out of cam standhalten haengt stark vom Motiv ab und bei Software pur (PS) vs Plugin vom Anwenderwissen und vom Geldbeutel.
 
Ein möglicher Unterschied zu den Ergebnissen mit Photoshop ist auch hier beschrieben:

Plug-in-Ergebnisse mit Anfängerfehlern zu vergleichen … Herrje. ;)

In beiden Fällen hängt das Ergebnis von einer vernünftigen Auswahl bzw. Tiefenkarte ab – und die dafür notwendige Sorgfalt nimmt einem weder Photoshop noch irgendein Plug-in ab – egal, was die Hersteller auf die bunten Verpackungen schreiben.
 

emusik

Aktives Mitglied

Nur ein kleiner Hinweis für die Alien-Skin User. Im Reiter "Bokeh" kann man den Haken bei "Output On New Layer" setzen, so dass der Filter die aktuell ausgewählte Ebene dupliziert und auf das Duplikat den Filter anwendet. Der Filter funktioniert auch auf SmartObjekten, so dass nachträglich justiert werden kann oder der Filter zu und abgeschaltet werden kann.

Viele Grüße
 

Andre_S

unverblümt

Ja schon. Die Frage war eher meiner Fehlersuche geschuldet. Da ich den noch nicht gefunden habe wollte ich nur mögliche Ursachen ausschließen.
Graka und Script hab ich erfolglos durchgetestet.
Hast du denn noch die Reglereinstellungen zu den beiden Varianten damit ich Bedienfehler zu 100% ausschließen kann?
(nur für den Fall das du die Datei noch hast, eigentlich hab ich alle durchgetestet und kann Bedienfehler fast ausschließen)
 
Zuletzt bearbeitet:

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen!

Kann mir jd. von Euch sagen, ob ich den Hinweis unter

richtig verstehe, dass die Funktion "Kante verbessern" in Photoshop stets Ghosting-Effekte erzeugt?

Ich kann mir das kaum vorstellen und finde es merkwürdig, dass im Zusammenhang mit der Alienskin-Software von der o.a. Funktion "Kante verbessen" abgeraten wird.

Danke und viele Grüße
pstestit
 

Andre_S

unverblümt

"Kante verbessern" kann immer unsauber sein, wenn man es den nicht richtig oder als alleinige Maßname anwendet.
Wenn der Verbessernpinsel Hallos erzeugt muss man eben die Maske noch richtig kontrastieren oder mit d&b oder Pinsel nacharbeiten.
Auch wenn Alienskin ne Auswahl braucht erstelle ich für sowas immer erst ne Maske und hol mir die Auswahl aus der Maske.
Die Maske braucht man später sowieso noch mal um das Bokeh vor schädlichen Filtern wie bsw. Schärfung zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben