Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wer hat Erfahrungen mit PinHole-Fotos“

D

derwerner

Guest

Um im Stil der guten alten Laterna Magica Bilder zu machen, gibt es für DSLRs eine Reihe verschiedenster PinHole-Vorsätze. - Hat jemand die Dinger in Verwendung und kann über Vor- und/oder Nachteile berichten?
Meine ersten Erfahrungen mit der HOLGA-Pinhole waren nicht so dramatisch gut...
Danke und einen lichtreiche Woche!
Werner
 

Fotografie

berniecook

Photo-Fan

AW: Wer hat Erfahrungen mit PinHole-Fotos

Hallo,
Pinholevorsätze? Wenn Du mit Pinhole fotografieren willst, dann ohne Optiklinsen. Schau die mal das Wiki an: http://de.wikipedia.org/wiki/Lochkamera
Da erfährst Du, dass das nicht ganz einfach ist, da verschiedene Berechnungen zuvor durchgeführt werden sollten. Ich hab das auch ausprobiert und bin für mich zu dem Ergebniss gekommen, dass diese an für sich faszinierende Fotografiermethode für mich zu viel meiner Freizeit beansprucht, bis ich zu einem brauchbaren Ergebniss komme. Aber dies gilt nur für mich!

Grüße
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Wer hat Erfahrungen mit PinHole-Fotos

Hallo,
was wären denn für dich "Vor-" bzw. "Nachteile"?
Lochkamera ist das einfachste Prinzip der Photographie, kleines Loch - Licht durch - Bild.

Natürlich mit den systemimmanenten physikalischen Problemen behaftet. Du hast zwar eine riesige Schärfentiefe, aber dafür auch eine starke Beugungsunschärfe. Die Bilder sind also von vorn bis hinten scharf, aber mit einer Art Schein.
Was noch zu bedenken ist, in dem Moment, in dem Du auslöst ist der Sensor nicht geschützt, wie bei einer Linse. Das ist aber nicht schlimm, danach mal ordentlich mit dem Blasebalg durchgepustet und alles wieder schick. Das Ganze solltest du auch davor machen, damit sich bei den langen Belichtungszeiten keine Staubreste durch die Sensorerwärmung aufbrennen können. Kriegt man zwar auch wieder ab, aber muss ja nicht sein.

Wichtig bei der Nutzung der kamerainternen Belichtungsmessung, Okkularabdeckung drauf, sonst kommt es zu falschen Messungen, da von hinten mehr Licht in die Kamera kommt als von vorne.

Ansonsten gehört bei einer Lochkamera immer ein gewisser experimenteller Aufwand dazu. Wenn man dafür zuhaben ist, einfach etwas spielen. Bei entsprechend extrem gutem, sprich hellem Licht, kann man sogar Lochkamera-Videos drehen, aber das sollte in einer staubfreien Umgebung geschehen.

Und nicht wundern; auf Lochkamerabildern sieht man Sensorflecken extrem gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derwerner

Guest

AW: Wer hat Erfahrungen mit PinHole-Fotos

Schönen Dank schonmal, die Erfahrung mit dem Sensordreck habe ich gerade hinter mir und war erschrocken über die Zahl der "Einschüsse". Nach einer Reinigung geht es aber jetzt wieder.
Kann jemand sagen, welchen Einfluss die Größe des Loches auf die Bildschärfe (nicht die Belichtung!) hat? - Ich gehe mal davon aus, dass der Holga-Vorsatz, den ich verwende, auf die Entfernung "Loch" zum Sensor bei der Nikon abgestimmt ist... Die Bohrung selbst ist 0,25 mm groß.
 
D

derwerner

Guest

AW: Wer hat Erfahrungen mit PinHole-Fotos

Ach ja: Hier mal ein Link zu dem Teil, damit ihr wisst, wovon ich rede:

Nur halt für Nikon...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben