Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wer hat meinen AF-Modus?“

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Vorweg ein paar kurze Infos:
Meine Kamera ist Canon EOS 40D
Fotoberabeitung in CS 4 oder LR 3
zusätzlich kommt noch die Canon-Software DPP (Digital Photo Professional ins Spiel.

Im DPP befindet sich unter Ansicht normalerweise die AF-Meßfeld Anzeige, damit man auch sehen kann, wo die Schärfepunkte in den RAW-Aufnahmen sind.

Leider aber ist die Anzeige nicht mehr vorhanden. Inzwischen habe ich DPP noch einmal installiert, für den Fall, daß einige Funktionen ins Nirwana gewandert sind.

Hat Jemand eine Ahnung, wer die hat?:eek: Ich meine natürlich, wo die sind und wie ich die Einstellung wieder hineinbekommen kann.:) Es gibt wohl auch ein Tastenkürzel dafür, was mir aber im Augenblick entgangen ist.
Fridolin1
 

Bildbearbeitung

dcmagie

Auf der Suche

Bild in der DPP Organizer anklicken, dann im folgend Fenster auf Ansicht und "AF Feld", dann werden die genutzten AF Sensoren angezeigt.
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Hi,
nun arbeitet man nicht laufend mit dem AF-Meßfeld in DPP. Vor vielen Monaten hat es bei mir auch geklappt, heute ist noch nicht einmal unter Ansicht "AF-Meßfeld anzeigen" zu sehen. Als wenn es rausgestempelt wurde, folglich funktioniert die Tastenkombi ALT + L auch nicht.
Soviel kann man eigentlich nicht falsch machen. CR 2 oder RAW Aufnahme in DPP aufrufen und es öffnen und dann sollte man eigentlich die Meßfelder sehen können.
 

dcmagie

Auf der Suche

Hi,
nun arbeitet man nicht laufend mit dem AF-Meßfeld in DPP. Vor vielen Monaten hat es bei mir auch geklappt, heute ist noch nicht einmal unter Ansicht "AF-Meßfeld anzeigen" zu sehen. Als wenn es rausgestempelt wurde, folglich funktioniert die Tastenkombi ALT + L auch nicht.
Soviel kann man eigentlich nicht falsch machen. CR 2 oder RAW Aufnahme in DPP aufrufen und es öffnen und dann sollte man eigentlich die Meßfelder sehen können.


Dann musst du halt mal beim Hersteller der Software nachfragen.
 

radler54

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn die cr2-Aufnahme geöffnet ist, musst du in diesem Fenster unter 'Ansicht' 'AF-Feld' auswählen (oder ALT + L).
Bei mir funktioniert das aber nur bei Canon-Fotos. Bei Aufnahmen von Nikon ist die Auswahl ausgegraut und es wird auch nichts angezeigt. Wie es bei Panasonic aussieht, weiß ich nicht.
Gruss
Josef
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Vielen Dank für Eure Anregungen, leider haben sie nicht dazu beigetragen, daß der AF-Modus wieder in DPP sichtbar wurde.
Inzwischen aber bin ich dem Phänomen auf die Schliche gekommen. Konnte ich mit meiner alten EOS Digital Solution immer den Modus aufrufen, mußte ich in Canon eine neue Software herunterladen und siehe da, es klappt wieder.
Übrigens funktioniert auch der Modus im ZoomBrowser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben