Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?“

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
leider klappt es einfach nie so wie ich es gerne möchte :(
ich arbeite eigentlich nur im Vollautomatikmodus oder Potraitmodus weil ich mich mit den manuellen einstellungen erst recht noch nicht auskenne, wann man was benutzt etc...

dieses bild zb ist von heute:
aus irgendwelchen gründen habe ich die blätter scharf gestellt und weis nichtmal noch wie ich das beeinflussen kann dass die menschen scharf sind und nicht das gebüsch was ich mit drauf haben wollte... ??!


Nahaufnahmen von blumen bekomme ich eigentlich ganz gut hin, oder? verbesserungsvorschläge? ( verwende da den nahaufnahme modus )
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?

hier nochmal ein Blumenbild was eigentlich gut aussieht:


und hier nochmal ein bild mit dem ich unzufrieden bin :(
 

picron

Pixelbieger

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?

...fotografieren, fotografieren, fotografieren, lesen, fotografieren, im Forum fragen, fotografieren, fotografieren, fotografieren, lesen... Die ersten 10.000 Bilder sind für die Tonne ;) So sagt man zumindest. Versuche gleich im manuellen Modus zu fotografieren. Im Automatikmodus lernst Du nichts. Dabei kommen dann die scharfen Blätter und das unscharfe Hauptmotiv heraus. Das Erste was Du lesen solltest, ist das Handbuch zu Deiner Kamera. Immer mit Kamera in der Hand, um es gleich zu testen.

Nachtrag: Fangen wir gleich mit üben an: Was gefällt Dir an Deinem letztgeposteten Bild nicht?
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?

Am besten ist es, du gehst einmal den fotolehrgang.de durch und oder kaufst dir ein Buch, vielleicht passend zu deiner Kamera. Du musst halt lernen Verschlusszeit und Blende zu kontrollieren, was du in der Vollautomatik nicht kannst. Zu Bild eins, musst du gucken, welchen Autofocuspunkt du wählst, bzw. wo die Kamera fokussiert.
Das Beste ist viel Praxis, viel Ausprobieren, dann kommt das von ganz alleine.
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?

-versuch dich mal im AV oder TV Modus
-stell ein AF-Feld auf das Zentrum (Das Handbuch hilft dir da weiter)
-wähle den Schärfebereich indem du den Auslöser halb drückst
-dann wähle den Bildausschnitt und drück den Auslöser ganz durch
und schon sollte es klappen.

Sonst hilft noch nen VHS oder privater Kurs in den Grundlagen der Fotografie.
Ein bisschen lesen im Netz (http://fotolehrgang.de/)
Oder sich einer Fotogruppe in deiner Region anschließen.

....das waren nur ein paar Tipps.

Andere haben bestimmt noch weitere Lösungen. Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fcharon

Hat es drauf

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?

Das Gebsch ist schn scharf! Wenn die Personen auch scharf werden sollen wirst Du das bei einem solchen Motiv nicht im Automatikmodus hinkriegen. Also Autofocus ausschalten und mauell auf die Personen scharfstellen. Oder (ist aber die schlechtere Variante) einen höheren Blendenwert zB 11 od 16 einstellen, dann vergrößert sich der Tiefenschärfebereich.

LG
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?

würde ja gerne die anleitung lesen nur leider war bei meiner Canon 1100D
nur ne Kurzanleitung dabei in der wenig hilfreiches drinnen steht :(
 

picron

Pixelbieger

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?

Dann solltest Du Dich wirklich nach einem Buch umsehen, in dem die Kamera beschrieben wird. Was nutzt Dir das Wissen um Blende und Belichtung, wenn Du nicht weißt, wie und wo Du es einstellst. Nun hast Du aber noch immer nicht meine Frage beantwortet, was Dir an dem Bild nicht gefällt.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?

Es gibt von Video 2 Brain oder Galileo ganz tolle Videos.

Jeder Anfang ist schwer, das wird durch viel Übung.

Und bei Fragen stehen die Erfahren hier doch immer gerne zur Seite
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?

würde ja gerne die anleitung lesen nur leider war bei meiner Canon 1100D
nur ne Kurzanleitung dabei in der wenig hilfreiches drinnen steht :(

evtl. mal hier schauen https://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_1100D.aspx

oder hier http://freemanualonline.blogspot.com/2011/03/canon-eos-1100d-user-manual.html

google ist auch hier dein Freund ;-)

jetzt hab ich dir aber genug gesucht :D
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?

danke für die links :)
werde ich mich morgen mal durchklicken.

was mir an den letzen bild nicht gefällt?
zum einen dass heute keine sonne geschienen hat und die Blätter dadurch nicht so wirken wie ichs gerne wollte ( schöne leuchtende farben )
Das gesichtz vom baby finde ich zu weiss... warscheinlich wegen blitz? überbelichtet?
 

picron

Pixelbieger

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?

...
was mir an den letzen bild nicht gefällt?
zum einen dass heute keine sonne geschienen hat und die Blätter dadurch nicht so wirken wie ichs gerne wollte ( schöne leuchtende farben )
Das gesichtz vom baby finde ich zu weiss... warscheinlich wegen blitz? überbelichtet?...

Beim Thema leuchtende Farben hilft wieder das Handbuch. Da Deine Kamera sicherlich *.jpg Dateien auswirft, hat sie die Bilder schon für Dich "entwickelt". Darauf kannst Du in den Einstellungen, innerhalb gewisser Grenzen, Einfluß nehmen. Zum Beispiel Wert für Sättigung. Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, ist das Bild an sich. (So hatte ich auch Deine Frage verstanden) Wenn Du keine Portraitaufnahmen machst, schneide keine Gliedmaßen ab ;) Über dem Kind ist noch soooo viel Platz. Und verhalte Dich mit der Kamera nicht anders als ohne. Um Dich mit dem Kind zu beschäftigen, wärest Du ohne Kamera in die Hocke gegangen. Warum nicht auch mit Kamera?!

Ich finde übrigens das Babygesicht nicht zu weiß. Babys haben helle Haut. Das ist wirklich gut so.
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?

eigentlich bin ich in die hocke gegangen.... muss ich das nächste mal mehr drauf achten, dass ich keine gliesmaßen mehr abschneide :D wollte unbedingt die blätter drauf haben um einn herbstbild zu bekommen, da hab ich garnicht auf die beine geguckt :D

guckt mal dieses bild an, hab ich grad bisschen bearbeitet ( in photoshop bin ihc auch noch ein "Nichtswisser"! ) :D

orginal:
bearbeitet:
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?

Eine Komplettanleitung ist normalerweise bei Canon als PDF downloadbar. Die wichtigsten Sachen kann man dann ja auch selber ausdrucken. Z.B. zu den verschiedenen Fokus-Einstellung (Entfernung) oder den Meßfeldeinstellungen (Belichtung).
Aber der oben genannte Fotolehrgang.de ist wirklich klasse und danach verstehst du eigentlich alle manuellen und halbautomatischen Einstellungen und kennst vor allem die für den Anfänger wichtigsten Zusammenhänge von Blende und Belichtungszeit sowie der ISO-Einstellung.
Nur laß so schnell wie möglich die Finger von den Vollautomatiken (dazu zähle ich auch das Programm "P"). Sonst lernst du nie fotografieren.
 

picron

Pixelbieger

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?

guckt mal dieses bild an, hab ich grad bisschen bearbeitet ( in photoshop bin ihc auch noch ein "Nichtswisser"! ) :D

orginal:
bearbeitet:

Es ist etwas dunkler? Ich glaube das Original war besser ;) Aber Du kannst ja mal schreiben, was Du verändern wolltest.
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?

mhh.... fand eigentlich die bearbeitete version besser weil die blätter viel schöner leuchten und das gesicht dunkler wirkt bzw so wie es in echt ist und nicht "angeblitzt"
was ich verändern wollte is einfach dass es natürlicher wirkt.. sprich die blätter heller und leuchtender und die gesichter nicht so weiss vom blitz
 

Micha8583

Padawan

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?

Zuallererst: schmeiß die Programm- Modi bei deiner Kamera weg, übermal sie, was auch immer. Sie sind für mich das Automatik- Getriebe an einem Ferrari. Absolut kontraproduktiv.
Zur Schärfeeinstellung: die Mehrfeldmessung ist auch nix. Ich kann nicht ein sich bewegendes Motiv verfolgen und gleichzeitig noch darauf achten, welcher der Sensoren jetzt "scharf" meldet, und ob das überhaupt noch zu meinem Bild passt.
Meine Kamera habe ich so eingestellt, daß sie nur mit dem mittleren Sensor misst.
Wenn du den Auslöser halb durchdrückst, leuchtet der Punkt auf und piepst die Kamera, sobald das zentrale Motiv scharf ist.
Wenn sich dein Hauptmotiv außerhalb der Bildmitte befindet (z. B. Gesicht), dann "ziele" mit dem mittleren Sensor drauf, drücke halb durch bes es piept/ leuchtet, halte den Auslöser halb gedrückt und schwenke die Kamera wieder so, wie dein Bildausschnitt sein soll. So hast du wirklich Kontrolle darüber, was im Bild wirklich scharf sein soll.
Die oben aufgeführte Methode an geduldigen Motiven (Puppe deines Kindes) üben, bis du es im Vollsuff beherrschst. Dann nüchtern. Bits und Bytes kosten dich nichts, tob dich abends mal aus. Kontrolliere gleich die Ergebnisse am PC, nicht am Display, das lügt dich gnadenlos an.
Für die Belichtungsmodi: es kommen eigentlich nur Tv und Av in Frage, Zeit- bzw. Blendenvorwahl. Zeitvorwahl ist angesagt bei sich schnell bewegenden Motiven, wenn du eine Bewegung einfrieren möchtest. Blendenvorwahl, wenn du die Tiefenschärfe kreativ beeinflussen möchtest.
Aus der Hand mußt du eine Verschlußzeit von mindestens dem Kehrwert der Brennweite nehmen (z. B. Brennweite 50mm -> mindestens 1/50s), da du sonst richtig Gefahr läufst, das Bild zu verwackeln.
ISO - Werte kannst du auch noch einstellen: Niedriger ISO- Wert = niedrige Lichtempfindlichkeit, rauscharmes detailreiches Bild, hoher ISO- Wert = hohe Lichtempfindlichkeit, starkes Rauschen, Detailverlust. Man erkauft sich eine höhere Lichtempfindlichkeit mit Detailverlust und Rauschen. Ich stelle meine Kamera immer so niedrig wie möglich ein, so weit es die Situation eben zulässt.
Blendenvorwahl: kleine Blendenzahl = großes Loch in der Iris = großer Lichtdurchlass = geringe Tiefenschärfe, große Blendenzahl = kleines Loch in der Iris = geringer Lichtdurchlass = große Tiefenschärfe.
Lichtmessung: mach ich mit dem Histogramm: In etwa den Lichtverhältnissen entsprechend belichten, dann das Histogramm anschauen. Wenn nichts nach links (zu dunkel) oder nach rechts (zu hell) ausreißt, ist das Bild korrekt belichtet.
Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel, ein korrekt belichtetes Bild sagt noch lange nichts über dessen Qualität aus.

Dann: Rausgehen und abdrücken, mache Bilder und sammle Erfahrung.
die wichtigste Regel: Habe Spaß! gehört auch dazu!
Und versuche, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (siehe: die ersten 10.000 Bilder sind für die Tonne).

Die meisten der Tips (bis auf die Programm- Modi, Canon will ja was verkaufen) stehen übrigens im Handbuch. Die Schlagwörter hier lassen sich in den meisten Foren über die SuFu finden. Ich hab übrigens mein Handbuch immer noch in der Fototasche, manchmal muß ich die eine oder andere Einstellung nochmal nachschlagen. So schwer ist das Ding wirklich nicht.
Ansonsten kann ich auch noch den Weg über die einschlägigeFachliteratur empfehlen, und da du in einer Uni- Stadt lebst, sind die örtlichen Büchereien meist sehr gut sortiert, da kannst du dich bis Ostern bequem druchlesen.
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?

ohje ohje :D
also das beste ist quasi hauptsächlich in av oder tv zu fotografieren??
av = bei schnell bewegenden motiven ( z.b rennender hund, autos etc ? )
und tv bei fotografie von menschen die sich wenig bewegen sprich bei zb einenm gestellten foto??
nur damit ich dass alles richtig verstehe :D

ABER wie mache ich denn dann die einstellungen in dem bereich??
gibt es eine standarteinstellung die man für die meisten situationen benutzen kann damit ich meine kamera so einstellen kann und einfach drauf los klicken kann, ohne bei jedem motiv/jeder situzation alles umzustellen? ( was ich ja sowieso nicht machen kann da ich mich nicht auskenne :D )
wäre schön wenn es so ne art standart dings gibt...
hauptsächlich wünsche ich mir meistens den hintergrund unscharf was aber nie wirklich klappt.
 

Micha8583

Padawan

AW: Wer hilft mir bei den ersten Schritten in der Fotografie?

nicht ganz: bei Tv wählst du die Belichtungszeit vor und überlässt der Automatik die Wahl der dazugehörigen Blende. Z. B. rennender Hund, evtl 1/500s (je nach größe), die Automatik wählt die dazugehörige Blende (je nach Licht, z. B. 5,6). Allerdings: der "eingefrorene" Hund wirkt manchmal recht steif :p, so daß eine längere Belichtungsdauer (z. B. 1/125s) die Beine und Bewegung etwas dynamisch verwischen lassen.
Feuerwerke, andererseits, wollen zum einen mit Stativ und langer Belichtung abfotografiert werden. Landschaften, andererseits bewegen sich kaum, möchten aber gerne von vorne bis hinten scharf sein. Also länger Belichten, dafür kann ich eine mit einer kleinen Blendenöffnung (=große Blendenzahl) eine große Tiefenschärfe erreichen. Es kommt also immer darauf an, was du ablichten möchtest und welche Wirkung du erzeugen möchtest.

Zur Voreinstellung: es gibt keine. Nur die Automatik- Programme, aber die machen, was sie wollen.
Aber es gibt Faustregeln. Ich zum Beispiel, lasse immer meine Kamera im Tv- Modus auf 1/125s stehen. Warum? Weil ich es mir vor 25 Jahren so angewöhnt habe, ist halt so. Für Schnappschüsse bei Oma Ernas GeBu- Feier hab ich somit, ohne daß ich irgendwo nachschauen muß, die Sicherheit, daß ich nicht verwackle. Außer, die gute Dame springt mir dynamisch aus dem Bild.
So kann ich draufhalten und auslösen, wenn das Licht nicht reicht, hab ich halt Pech gehabt. Aber mit der Grundeinstellung kann ich "blind" am Rädchen drehen, so daß ich sehr schnell die nächst kürzere oder längere Zeit angewählt habe, bei Schnappschüssen ist für Blende oder Tiefenschärfe meist eh keine Zeit.
Für Portraits, Landschaften oder Stilleben geh ich auf Av, weil ich da ganz Bewußt auf die Tiefenschärfe achten möchte, ob ich ihn mit einbeziehe oder ganz bewußt unscharf werden lasse, damit mein Hauptmotiv besser freigestellt ist.
Das sind alles persönliche Präferenzen, da hat jeder seine eigenen. Wichtig ist mir nur, daß man sich seinen Stil angewöhnt, so daß die Umschalterei schnell von der Hand geht.
Was die DSLR von den Kompaktnkipsen in ihrer Handhabung unterscheidet: man reagiert nicht mehr, dazu ist zuviel einzustellen, man agiert. Also die Situationen vorausahnen, schon mal aus dem Bauch heraus Einstellungen vornehmen und den Schnappschuß abwarten (klingt komisch, aber es funktioniert). Bits und Bytes kosten nix, ruhig ein paar Bilder vorher machen, auf dem Display angucken und Belichtung korrigieren. Die somit ausfindig gemachte Blende/ Zeit/ ISO- Kombination kannst du ja im Manuellen Modus einstellen, so hast du die korrekten Belichtungswerte drinne, jedenfalls solange das Licht bleibt wie es ist. Dann kannst du blitzschnell deine Bilder machen, die Belichtungswerte passen jedenfalls.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben