Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?“

cebito

undefined

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Danke, das ist genau die Ignoranz die mir und vielen anderen den Spaß nimmt.
Moin, keine Ahnung in welchem Teil der Welt man grade die Möglichkeit hat mit dem falschen Fuß aufzustehen - möglicherweise in deinem.
WAS SOLL DAS? Natürlich kann ich Bilder ohne weiteres bis zur UNKENNTLICHKEIT verkleinern - genau bis da hin. Und anhand dieser schwer- bis unkenntlichen Bilder willst du dann Entscheidungen über Qualität der Bearbeitung und Ähnliches treffen? Ja nee, schon klar :nee:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Das "nur" voten ist ja keine Pflicht und für die, die voten, gibt es Punkte.
Also etwas Arbeit darf man dafür verlangen oder?


Das sehe ich ganz genauso, aber anscheinend sind es doch nicht wenige User, die irgendwelche Gründe finden, das Voting quasi zu "boykottieren", weil das Bild zu klein, zu groß, zu dies und zu das ... :uhm:

Klar, man kann es nicht jedem recht machen, muß man auch gar nicht. Die Bildeinsteller haben sich die größte Arbeit gemacht und die Bilder erstellt, das Voten ist im Vergleich dazu eigentlich ein Klacks. Von daher finde ich es auch sehr schade, wenn es User gibt, denen die Rahmenbedingungen anscheinend wichtiger sind als die Bilder selbst, um die es ja eigentlich gehen sollte.


Liebe Grüße
Frank
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

...
Klar, man kann es nicht jedem recht machen, muß man auch gar nicht. Die Bildeinsteller haben sich die größte Arbeit gemacht und die Bilder erstellt, das Voten ist im Vergleich dazu eigentlich ein Klacks. Von daher finde ich es auch sehr schade, wenn es User gibt, denen die Rahmenbedingungen anscheinend wichtiger sind als die Bilder selbst, um die es ja eigentlich gehen sollte.


Liebe Grüße
Frank

:daumenhoch:
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Picturehunter und Alice ich schliesse mich da mal an...:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

@Der Broker,
welche Monitorgröße wäre den angenehm 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27.......Zoll ? !!!!! :rolleyes::motz:
Wie Groß ist den Dein Monitor...machen wir dann alle in "Deiner Größe/Auflösung"...OK!?
Einige meiner Vorredner haben schon Recht mit der Aussage, das die Voter sich um das wesentliche,
nämlich die Bilder kümmern sollten anstatt sich an so etwas "hochzuziehen"!
...gibt doch Punkte dafür oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Wenn ich als Voter 7 oder gar 10 Stimmen verteilen soll, breche ich oft ab. Erstens mag ich nicht eine derat lange Reihe von Platz 1-7(10) anlegen und schon gar nicht, wenn mir nur zwei oder drei gefallen. Die Nichtgefallen dann noch etliche Stimmen zu geben ist nicht mein Ding.
7 oder 10 Stimmen zu verteilen ist wirklich sehr anstrengend. Mir geht es auch so, dass ich gar nicht so viele Fotos finde, denen ich diese Punkte geben will.
Ich habe auch schon mehrfach geschrieben, das 5 Stimmen meist ausreichend sind. Mein Vorschlag war ja die Gesamtzahl an Punkten so zu vergeben, wie man will. Also bei 7 Stimmen hat man 28 Punkte die man vergeben kann. Also man kann einem Foto alle Punkte geben oder 28 Fotos je einen Punkt oder 4 Fotos je 7 Punkte oder oder...
- Immer wieder lese ich Bildbeschreibungen, ab und zu sogar Bildtitel mit Rechtschreibfehlern. Das ist die absolute Anti-Werbung für euer Bild. Wenn ihr halt nicht genau wisst, wie ein Wort geschrieben wird oder Deutsch vielleicht nicht eure Muttersprache ist, dann fragt im WIP-Thread nach oder nehmt ein Wort oder eine Wendung, bei der ihr sicher seid.
Mir ist mein Tippfehler im Titel vom Wiesencontest erst vor 2 oder 3 Tagen aufgefallen (peinlich). Ab und zu spinnt auch meine Tastatur.
Sicherlich gibt es einige denen es ebenso geht. Manchmal tippt man zu schnell (auch hier im Eingangsposting sind Fehler - egal).
- Genauso überflüssig wie Fehler finde ich übertriebene Ehrlichkeit. Da lese ich Dinge wie "Leider habe ichs nicht besser erwischt ..." Und was denkt dann der Voter? Jo, so toll ist das Bild echt nicht, wenn der Fotograf das selber sagt! Also wenn euch nichts Positives zu eurem Bild einfallen will ... dann schreibt halt nichts ;) Das Bild kann auch für sich selber sprechen!
Deswegen war ich ja auch für eine Beschreibung des Künstlers - also was will der/die Fotograf(in) mit seinem Foto ausdrücken und warum hat er z.B. diesen Ausschnitt (diese Perspektive) gewählt. Der Vorteil ist, dass sich der Fotograf mehr mit seinem Foto auseinander setzt.
Ich dachte ja auch, dass es dem Betrachter einen Nutzen bringt, aber so wie ich die Kommentare hier sehe, interessiert es den Voter nicht.
Bilder welche die Höhe von 800 Pixel überschreiten - also ich zum scrollen gezwungen bin und somit nie das gesamte Bild betrachten kann - werden von mir nicht bewertet.
Das heißt: Hochformat Fotos werden nicht bewertet. Was das Format endgültig disqualifiziert, denn es wird ja schon in den Regeln diskriminiert, da es nicht die gleiche Pixelzahl haben darf wie ein Querformat Foto.
Bei der Großansicht sollte aber auf keinen Fall die Größe / Auflösung des Monitors überschritten werden.
Wird ja nur bei hochformatigen Fotos überschritten.
...gibt doch Punkte dafür oder!?
Ist das wichtig? Punkte fürs Voting zu bekommen!? Na ja, die kannst Du einfacher bekommen: stell was zum Download bereit oder schreib ein Tutorial.


Es gab ja schon einige Anregungen was man am Votingmodul ändern könnte. Ob es Sinn macht oder ob die Probleme dadurch vom Tisch sind, sei mal dahin gestellt. Aber es scheint so, als hätte der/die ein oder andere ein Problem mit dem derzeitigen "Modell". Deswegen ist eine Diskussion sicherlich nicht schlecht. Nur der Titel will mir nicht gefallen:
Wer ist Schuld am miserablen Votingergebnis?
Ich würde nicht sagen, dass ein Votingergebnis miserabel ist - und eine Schuldzuweisung würde ich auch nicht machen wollen.

Das ist jetzt ziemlich OT:D (ich hatte einen kleinen Schreibflash:lol:)
Was mir mehr am Herzen liegt ist der "Lernfaktor" beim Fotocontest.
Und ich finde ein "Making of" interessant, weil ich weiß, was einem alles passieren kann, wenn man auf Fototur ist. Zwar gibt es auch hier Missverständnisse und Menschen die denken, dass man bedauert werden will, aber mir passieren die tollsten Dinge.
- Menschen die denken ich sei umgefallen, wenn ich liegend ein Foto mache.
- Menschen die denken ich hätte eine Panne, wenn ich am Straßenrand geparkt habe und Türen sowie den Kofferraum geöffnet habe um die Fotoaurüstung herauszunehmen.
- Menschen die mich seltsam anschauen, wenn ich aus dem Auto springe um ein Foto zu schießen.
- Wenn sich erst später rausstellt, dass die Wiese mit Jauche getränkt war.
- Eine Bäuerin die meint, dass sie alle Rechte an meinen Fotos hat.
- Anwohner die ängstlich aus dem Fenster schauen, wenn sie ein Objektiv sehen.
- Menschen die mich ansprechen und sagen: sie sind doch von der Zeitung, ich kenne sie doch.
- Und auch übereifrige Menschen die nach der Polizei rufen.

Die Liste könnte ich noch um viele Storys erweitern. Die meisten dieser Storys sind einfach nur lustig und man bekommt auch den ein oder anderen interessanten Kontakt. Auch das gehört dazu.

So, was auch immer - ich mache genauso weiter und habe Spaß an meinen Fotoshootings. Wenn meine Fotos in der Community ankommen freut mich das.
 
Zuletzt bearbeitet:

sabellica145

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Hatte gerade dran gedacht dass man auch gerne bis zu 10 Punkte vergeben sollte (wenn man sich die Zeit dazu nehmen möchte) und dann ggf. sein Ergebnis absendet, auch wenn man nicht alle Punkte vergeben hat.
Allerdings könnte das dann große Abstände im Ranking geben, wenn die Top-Bilder 8-10 Punkte kriegen, die anderen aber dann evtl. gar keine.
Hmmm, schwierig...
 
AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Hatte gerade dran gedacht dass man auch gerne bis zu 10 Punkte vergeben sollte (wenn man sich die Zeit dazu nehmen möchte) und dann ggf. sein Ergebnis absendet, auch wenn man nicht alle Punkte vergeben hat.
Allerdings könnte das dann große Abstände im Ranking geben, wenn die Top-Bilder 8-10 Punkte kriegen, die anderen aber dann evtl. gar keine.
Hmmm, schwierig...

Ja? Und?
Im Moment ist es so, das du evtl. auch Bildern Punkte geben "musst", die dir eigentlich nicht gut genug gefallen um Punkte zu vergeben. Man hat dadurch evtl. kleinere Abstände aber aussagekräftiger ist das Ergebnis nicht.

Ich finde allerdings auch, das man sein Voting abschicken können sollte, auch wenn man nicht alle Punkte verteilt hat. Ich habe mich selber schon dabei erwischt einfach wahllos Restpunkte zu vergeben, nur um das Voting abschicken zu können...obwohl mich nichts mehr so angesprochen hat, das ich unter Normalumständen Punkte vergeben hätte.
Vielleicht wäre eine Variante Platz 1-3 Pflicht, Platz 4-x kann man Punkte vergeben, muss aber nicht um das Voting abschicken zu können.

Ich denke, da das Voting-Thema ja sowieso gerade im Mod-Bereich diskutiert wird...abwarten und überraschen lassen.

LG
Therion
 

sabellica145

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Noch 'ne Idee:
jeder darf eine "Tüte voller Punkte" nach eigenem Ermessen verteilen.
Also z.B. 10 Gesamtpunkte:
A verteilt 5,3,2
B verteilt 4,3,2,1
C verteilt 4,2,2,1,1.
Ob man dann alle 10 an ein Bild geben darf oder die Punkte auf mindestens 3 Bilder verteilen muss, ist Geschmacksache.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

… Allerdings könnte das dann große Abstände im Ranking geben, wenn die Top-Bilder 8-10 Punkte kriegen, die anderen aber dann evtl. gar keine. ...
Und? Was wäre daran auszusetzen, wenn mäßig bis schlechte Arbeiten keinen Punkt bekommen?

Im übrigen und nur so am Rande: auch ich habe schon lange nicht mehr abgestimmt, weil für Arbeiten, die mir nicht gefallen, auch nicht "bezahlt" wird.

Anna
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Und? Was wäre daran auszusetzen, wenn mäßig bis schlechte Arbeiten keinen Punkt bekommen?
Das ist schon richtig, denn so gesehen werden sowieso nur die ersten 3 ausgezeichnet - der Rest interessiert nach einer Weile nicht mehr. Im Userprofil sind auch nur die ersten 3 Platzierungen zu sehen. Also wenn jemand "immer" nur den undankbaren 4. Platz belegt, sind seine Fotos zwar gut, aber eben nicht ausgezeichnet (wörtlich).

Andererseits ist es bei 50 Teilnehmern für den Einzelnen auch wichtig, welchen Platz man erreicht hat. Mit Platz 24 hat man schon mehr als die Hälfte des Feldes hinter sich gelassen und hat somit ein besseres Gefühl und eine Motivation um sich beim nächsten Contest mehr anzustrengen. Jedenfalls sind die Platzierungen auch ein wichtiger Faktor den man ncht ganz außer acht lassen sollte. Die Gefahr besteht darin, dass der ein oder andere Teilnehmer das Handtuch wirft, weil er für seine Werke keine Chance sieht und in der Masse der Platzlosen Anonymität untergeht.

Wer den Text nun nicht versteht, kann ihn ja nochmal lesen.;)
Ich bin ja bekannt für meine "kompliziertere Denkweise" - manch einer kommt da eben nicht mit.:p

Im übrigen und nur so am Rande: auch ich habe schon lange nicht mehr abgestimmt, weil für Arbeiten, die mir nicht gefallen, auch nicht "bezahlt" wird.

Anna
Verstehe ich nicht!? Wer bezahlt? Ich habe Punkte - gibst Du mir Geld dafür??
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

… Verstehe ich nicht!? Wer bezahlt? Ich habe Punkte - gibst Du mir Geld dafür??

Lese einfach ein wenig "zwischen den Zeilen". Natürlich hätte ich auch schreiben können, daß ich für Arbeiten, die mir nicht gefallen, auch keine Punkte (oder Plazierungen) vergeben werden.

Anna
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Ist das wichtig? Punkte fürs Voting zu bekommen!? Na ja, die kannst Du einfacher bekommen: stell was zum Download bereit oder schreib ein Tutorial.

Wenn Du schon eine Aussage zitierst, tue es bitte im Zusammenhang...davor stand auch noch etwas...OK...!
Übrigens...Punkte habe ich genug!
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Wenn Du schon eine Aussage zitierst, tue es bitte im Zusammenhang...davor stand auch noch etwas...OK...!
Übrigens...Punkte habe ich genug!
Was genau ist im Zusammenhang zu lesen??

Einige meiner Vorredner haben schon Recht mit der Aussage, das die Voter sich um das wesentliche, nämlich die Bilder kümmern sollten anstatt sich an so etwas "hochzuziehen"!
...gibt doch Punkte dafür oder!?
Ich sehe keinen Zusammenhang zu den Punkten?!?

Und ich frage mich, warum immer wieder die Punkte erwähnt werden?
Ist es eine Bezahlung? Kann ich mir dafür etwas kaufen? Steigt mein Status, wenn ich viele Punkte habe? Was hat es mit den Punkten auf sich, dass sie anscheinend jedem außer mir so wichtig sind?

Klär mich bitte auf, was (und wie) Du (das) mit den Punkten gemeint hast und wo der Zusammenhang ist?

Danke!
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Mir kommt es so vor als würdet ihr "um des Kaisers Bart streitet".Du kannst hier 10 Personen fragen und wirst mit 11 Meinungen weggehen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Um des Kaisers Bart streiten... ja, das passt!
Am interessantesten finde ich den Vorschlag, das man jedes einzelne Bild mit 0 - 3 Punkten bewerten sollte. Hmmm ... wäre eine Möglichkeit, bei der man nicht auf den direkten Vergleich angewiesen ist und es egal ist, wieviele Bilder letztlich eingereicht wurden.

Am extremsten und unangenehmsten finde ich die Kommentare, wo wegen zu vieler Punkte das Voting abgebrochen wird... weil nicht genügend Bilder dabei sind, die Punkte - sprich Lob - verdienen. Das zeugt in meinen Augen davon, das man die Arbeit und die Mühe Anderer nicht wertschätzt. Da frage ich mich dann, ob das wirklich nur hier im net oder auch im RL so ist bei diesen Personen....

Aber ich persönlich werde auch weiterhin mit der Entscheidung der Admins und Mods zu diesem Thema problemlos leben. Schließlich gibt es bei den Votings nur unter denen, die sich nicht beteiligen, Verlierer... Sie haben sich nicht mit dem Thema des Contest beschäftigt, haben nicht gewippt und könnten damit nicht von der Meinung und Erfahrung anderer profitieren.
 

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Ich lese hier schon eine Weile mit und wunder mich wie arrogant manche doch sind. Ich dachte wir sind hier auf einen Lernforum da ist es doch wohl auch klar das einige Arbeiten nicht das Niveau der anderen haben trotz allem steckt da Mühe drin und die wird nun mal mit einen kleinen Pünktchen beim Voting belohnt.
Ich komme mit dem bisherigen System gut zurecht sollte es jedoch verändert werden würde ich auch dafür sein das man jeden Bild Punkte geben kann allerdings zwischen 0 und 5 Punkten es ist ja sicher auch kein Problem die Voreinstellung auf 0 Punkte zu machen so dass man sich nicht die "Mühe" machen muss jedes Bild extra anzuklicken.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

@ Stille_Wasser: Du sprichst mir aus dem Herzen. Danke :blumen:
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

... weil nicht genügend Bilder dabei sind, die Punkte - sprich Lob - verdienen. Das zeugt in meinen Augen davon, das man die Arbeit und die Mühe Anderer nicht wertschätzt. …

Ging es hier um die Wertschätzung des Einsenders oder um Beurteilung der eingereichten Arbeiten?

Muß wirklich jede Arbeit einen Mindestpunkt bekommen, damit dem Einreichenden keine Träne fließt? Am Schluß der Beurteilung steht doch immer eine Rangfolge - ob ich nun mit 0 Punkten oder 99,99 Zählern Letzter bin ändert nichts an der Tatsache, daß jene, welche abgestimmt haben eben der Meinung waren, daß andere Arbeiten besser waren als die meine.

Ich denke, das Abstimmungssystem sollte man vereinfachen.

Anna
 
AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

"Und täglich grüßt das Murmeltier" :mrorange:


täglich = jährlich (auf den Tag genau!)
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Ich möchte an dem momentanen Punktesystem festhalten, da es am "ehrlichsten" ist.
Die Anzahl der zu vergebenen Stimmen können wir MODs frei definieren, ob 3, 5, 7..... Da vielen in letzter Zeit die Vergabe von 7 Stimmen zu viel waren, hatte ich auch die Anzahl auf 5 Stimmen begrenzt, könnte mir aber auch vorstellen 3 Stimmen einzustellen, wenn es z.B. weniger Bildeinreichungen gibt.
Pia hat es schon erwähnt, und jene die schon länger dabei sind, wissen wie es früher gelaufen ist. Da gab aus technischen Gründen nur die Möglichkeit 3 Stimmen zu vergeben, was damals für viel Wirbel und Unmut sorgte.


Bei der Variante die Michel angesprochen hatte,
Mein Vorschlag war ja die Gesamtzahl an Punkten so zu vergeben, wie man will. Also bei 7 Stimmen hat man 28 Punkte die man vergeben kann. Also man kann einem Foto alle Punkte geben oder 28 Fotos je einen Punkt oder 4 Fotos je 7 Punkte oder oder...

würde es zu einer klaren Wettbewerbsverzerrung kommen, da ich mit der Vergabe "Nur einer Stimme" ein einzelnes Bild soweit pushen könnte, das die einzelne Stimme viel mehr Gewicht hätte, als die eines Voters, der seine Punkte aufteilt.






Noch 'ne Idee:
jeder darf eine "Tüte voller Punkte" nach eigenem Ermessen verteilen.
Also z.B. 10 Gesamtpunkte:
A verteilt 5,3,2
B verteilt 4,3,2,1
C verteilt 4,2,2,1,1.
Ob man dann alle 10 an ein Bild geben darf oder die Punkte auf mindestens 3 Bilder verteilen muss, ist Geschmacksache.


'Ist vom Prinzip her das gleiche wie Michels Vorschlag, mit den selben Auswirkungen.


1. Man könnte auch jedes Bild bewerten lassen (0-3 Punkte beispielsweise). Jedes Bild würde dann bewertet werden. Entweder mit 0, 1, 2 oder 3 Punkte.


Bei dieser Variante, könnte man ja auch z.B. jedem Bild 0 Punkte geben, weil mir einfach keines gefällt, somit wäre die vergebene Stimme überflüssig. Ich könnte aber auch jedem Bild 1 Punkt, 2 Punkte, oder 3 Punkte geben, womit die Stimmvergabe ebenfalls keinen Nutzen hätte.


Wie gesagt, halte ich an dem Punktesystem fest, bei 3 oder 5 zu vergeben stimmen sollte sich keiner ein Zacken aus der Krone brechen!;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben