Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?“

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Ging es hier um die Wertschätzung des Einsenders oder um Beurteilung der eingereichten Arbeiten?

Das eine ist doch Bestandteil des anderen. In meinen Augen ist der größte Teil der Wertschätzung der, daß sich andere User die Zeit nehmen, das eigene Bild anzuschauen und sich damit wenigestens einen Moment lang zu beschäftigen. :)

Beurteilungen sind immer rein subjektiv und ebenso sind es die Maßstäbe und Ansprüche, an denen "bemessen" wird. Von daher wird diesem Teil des Votings m.M.n. eh viel zu viel Bedeutung beigemessen ... ;)

Muß wirklich jede Arbeit einen Mindestpunkt bekommen, damit dem Einreichenden keine Träne fließt? Am Schluß der Beurteilung steht doch immer eine Rangfolge - ob ich nun mit 0 Punkten oder 99,99 Zählern Letzter bin ändert nichts an der Tatsache, daß jene, welche abgestimmt haben eben der Meinung waren, daß andere Arbeiten besser waren als die meine.

Genau hier sehe ich das "Dilemma". Man braucht sich doch nureinmal anzuschauen, wie lange es dauert, bis so mancher User (und damit meine ich sehr sehr viele) sich endlich mal traut, hier im Forum überhaupt mal einen Beitrag zu schreiben, einfach nur aus der Angst heraus, sich zu blamieren usw.
In den WIP Phasen ist dieser "Druck" doch noch viel höher, und ich finde es wirklich toll, wenn es gelingt, den einen oder anderen User trotz aller Zweifel und Bedenken dazu zu bewegen, mal ein Bild im Contestmodul zu platzieren, besonders dann, wenn erfahrenere User da schon irgendwelche Supidupi Meisterwerke präsentieren. DAS ist für viele bereits ein großer Schritt!

Natürlich kann man jetzt argumentieren, daß jeder Teilnehmer eines Wettbewerbs ja wissen sollte, daß man dabei leer ausgehen kann. Doch wie sieht die Realität denn tatsächlich aus? Wie heißt es doch so schön: aus Fehlern kann man nur lernen. Kann man das hier auch? Was lernt ein User, der sich traut, das eigene Bild hochzuladen und zu präsentieren, wenn es dann auf die hinteren Plätze verwiesen wird?

  • War das eigene Bild so schlecht, oder war es eigentlich gut aber die anderen waren halt noch besser?
  • Lag es nur daran, daß die Voter 'nen schlechten Tag hatten und andere Voter anders geurteilt hätten?
  • Lag es vielleicht aber auch nur am Motiv und gar nicht an einer "mangelnden" Ausführung?

Man könnte diese Liste von Fragen noch eine ganze Weile fortführen.

Fakt ist, der Bildeinsteller bleibt am Ende mit diesen Fragen meist alleine sitzen und lernt, tja ..., was lernt er daraus? Am besten, man macht einfach nicht nochmal mit ("hat ja eh keinen Zweck"; "das eigene Bild war wohl zu schlecht"; "ich kann es nicht und sollte es auch lieber sein lassen" usw. usw.)

DAS sollte m.M.n. aber gerade nicht bei einem Contest passieren!
Die Punktevergabe ist für mich nur eine von vielen Anreizen, bei den Contests mitzumachen und die WIP Phase ist eine tolle Sache, um sich ein wenig "vorzubereiten".
Was vielleicht noch als Ergänzung fehlt, wäre eine Art Nachbesprechung der Bilder, sofern dies vom Bildeinsteller gewünscht wird. Genau das könnte nämlich wirklich alle Teilnehmer zu Gewinnern machen ... ;)


Liebe Grüße
Frank
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Frank,
das hast du richtig erfasst und schön gesagt!:daumenhoch:
Als ich die ersten paar mal mitmachte, war ich von meinem Bild dermaßen überzeugt, die Enttäuschung war umso größer...:rolleyes:
Ich bearbeitete meine Bilder bis in die späte Nacht hinein, war davon dermaßen überzeugt, das ich das Verhalten der Voter in keinster weise nachvollziehen konnte. Ich war auch drauf und dran "nie" mehr mitzumachen. Ich spon mir schon Verschwörungstheorien zurecht "Die haben alle was gegen mich" zu der Zeit war das Voting nicht anonym, jeder wusste von wem das Bild ist!
Was mir geholfen hat, war gerade die WIP-Phase - Kritik anzunehmen ohne gleich beleidigt zu sein. Meine Bilder nicht unmittelbar nach der Bea einzustellen, lieber mal ne Nacht drüber schlafen, und zu guter Letzt, entscheiden ob ich mich verbiegen lassen möchte "Dem Mainstream" entsprechen möchte oder nicht.
Bildbeurteilungen sind/werden immer subjektiv bleiben, man kann viel daraus lernen, aber auch seinen eigenen Weg gehen (Wie es einige hier auch machen).;)
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Bei der Variante die Michel angesprochen hatte,

würde es zu einer klaren Wettbewerbsverzerrung kommen, da ich mit der Vergabe "Nur einer Stimme" ein einzelnes Bild soweit pushen könnte, das die einzelne Stimme viel mehr Gewicht hätte, als die eines Voters, der seine Punkte aufteilt.

Wie gesagt, halte ich an dem Punktesystem fest, bei 3 oder 5 zu vergeben stimmen sollte sich keiner ein Zacken aus der Krone brechen!;)
Meine Variante war nicht wirklich meine Variante, sondern eine Abwandlung eurer Variante.:D
Meine Variante ist die von unserem Forum. Also jedes Bild kann von 0 bis 10 Punkten erhalten und ein Kommentar ist erwünscht! Anhand der Punkte wird die Platzierung ermittelt.
Ich persönlich finde den Zwang einem Bild 7, einem 6, einem 5, einem 4, ... u.s.w Punkte zu geben nicht so ehrlich. Manchen Bildern würde ich gerne die gleichen Punkte geben, weil sie es wert sind! Da nicht jeder den gleichen Geschmack hat, sollte das Ergebnis differenzieren. Wenn nicht, dann gibt es eine mathematische Formel, welche die Anzahl ins Verhältnis setzt. Ihr habt ja schon so eine Art Formel anhand des Einstellungsdatums (wer früher einstellt, gewinnt) und Punktegleichstand habt ihr bei eurer Methode auch.

Aber das Voting und die Punkte sind nicht das wirkliche Problem.

Und jetzt klinke ich mich mal wieder aus, weil es mir persönlich einfach zu viel Zeit "raubt". Viel Erfolg!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

...
Vom Handwerklichen, von der Bildgestaltung und -bearbeitung ist dieses Bild einfach nur schlecht, hat aber dennoch den 7. Platz belegt...

Daher mein Vorschlag:
Wie wäre es, wenn es zusätzlich zum Userranking ein Expertenranking eingeführt wird. ...

...

Man könnte ja eine (Experten)-Kommission bilden, welche die Experten wählt, die dann ein Experten-Ranking abgeben. Achja, dann müßte es aber noch eine zweite Expertengruppe geben, die die erstere überprüft - und am Schluß machen wir eine Mitgliederbefragung, die das Ergebnis der Expertenentscheidung akzeptiert - oder eben Neu- Abstimmung fordert ... selbstverständlich diesmal mit anderen, besseren Experten.

Anna
hätte gerne ein :) hinter obigen Erguss gemacht, :':)muede:
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Wird man hier jemals jedem gerecht werden?
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

@Broker
Ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung über ein Bild her zuziehen, welches in der Gunst der Voter bevorzugt wurde.
Das Voting ist, und wird immer eine subjektive Angelegenheit bleiben, egal wer die Stimmen vergibt.
Als Beispiel nenne ich mal den aktuellen HDR/LDR-Contest
Sind dieses mal wirklich viele tolle Bilder dabei, meine Punktevergabe sah folgendermaßen aus:



Meine Punktvergabe habe ich 19 Minuten nach Beginn des Votings abgegeben.
Bin ich jetzt ein schlechterer Voter, oder ist meine Meinung weniger wert, da meine Meinung so ziemlich dem Mainstream entspricht. Ich sah mir alle Bilder länger an, beurteilte Bildaufbau als auch Bearbeitung. Soll ich jetzt zukünftig nicht mehr abstimmen, da meine persönlich Meinung anscheinend nicht professionell genug ist?:schmoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Soll ich jetzt zukünftig nicht mehr abstimmen, da meine persönlich Meinung anscheinend nicht professionell genug ist?:schmoll:


Schlage vor, dass jetzt ein Schulungsbereich für Voter eingerichtet wird :D
 

Der_Broker

alias Christian

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Komisch, plötzlich sind alle weg, die anfangs laut Feuer gebrüllt haben...

Übrig geblieben sind ein paar Poweruser mit mehreren 1000 Beiträgen, die sich meineserachtens zu unrecht persönlich angegriffen fühlen.

Anstatt hier rumzuflamen, spreche ich aus, was offensichtlich schon etliche vor mir gedacht und angedeutet haben, liefere aber auch Anregungen und Vorschläge.

Aber, wenn hier keiner ersthaft diskutieren will,...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Hey, Du bist doch nicht allein. Also nicht traurig sein. Jeder hat seine Meinung geäußert aber nicht jeder bleibt länger als es ihm Spaß macht an einem Thema kleben. Ernsthaft.

Anna
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Hey, Du bist doch nicht allein. Also nicht traurig sein. Jeder hat seine Meinung geäußert aber nicht jeder bleibt länger als es ihm Spaß macht an einem Thema kleben. Ernsthaft.

Anna

+1
Kann ich nur unterstreichen

(Hast Du Dein Passwortproblem gelöst?)
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Sorry, hatte nicht bedacht, das die Abstimmung noch läuft, weshalb ich meine Punktvergabe wieder entfernt habe.
Werde meine Pünktchen am Ende der Abstimmung wieder oben einfügen!;)
 

cebito

undefined

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Wattn los? stehst nicht mehr zu deiner eben gemachten Aussage? Schlägst aber schnell um.
Ok, du willst es wissen. Und zwar nicht, weil Bild X irgendeinen Platz belegt hat, sondern weil dein Bild (von dem du glaubst es wäre besser) einen schlechteren Platz belegt hat.
Ich find das vollkommen in Ordnung! Die Reihenfolge ist vielleicht nicht ganz so, wie mein Geschmack und Auge, aber das ist auch ok. Deshalb muss ich hier aber nicht so auf den Putz hauen.
Ich habe A.M. auch nicht gewählt, genau so wenig wie die angeblichen Sozialdemokraten. Trotzdem bekomm ich jetzt wahrscheinlich 'ne große Koalition aus beiden und mir wird schlecht beim Gedanken dran.
Soll ich jetzt deshalb fordern das nur noch 'ne Expertenkommission wählt?

Stell dich dem Urteil der Voter, nimm es an oder lass es einfach.

just my 2 cents
 
1

1stesahne

Guest

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

So, da ich hier schon einige male erwähnt worden bin ( "Leute deren Bilder technisch nicht so gut sind, aber trotzdem gute Plätze im Voting belegen :D) Da fühlte ich mich ja gleich angesprochen!:D möchte ich auch mal was zum Thema sagen.
Was viele hier wohl vergessen, das hier nicht nur professionelle Fotografen voten.
Man kann nicht von jedem User der votet verlangen, in allen Bereichen ein Profi zu sein um den vollen Umfang der Arbeit gerecht zu beurteilen.

Und wie wäre die Idee auch im Fotobereich Anfänger und Forties einzuführen?
Oder ist das dann zuviel ?

Ach ja, und wenn mal ein nach Eurer Meinung "schlechteres Bild" im Voting vorne landet...seht es gelassen...auch die blinden Hühner wollen mal ein Korn finden...In dem Sinne :D
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Och nö Sahne ... nicht hier auch noch eine Einteilung! :(

Und überhaupt, wer sagt dann, du bist ein Fortgeschrittener und du bist ein Anfänger? Dann geht die nächste Diskussion wieder los ...

Also echt mal Leute, ich diskutiere gern!
Aber nur, wenns auch mal um was Vernünftiges geht und nicht um ein Thema, zu dem es mehr Meinungen gibt als Läuse auf nem ungewaschenen Hund. Noch dazu ein Vorschlag komplizierter als der andere.

Ursprünglich gings in Hagens Post ja mal darum, den Leuten zu zeigen, wie sie auf einfache Weise ihr Bild besser präsentieren und damit im Voting auch mehr Chancen haben. Und es ging darum, seinem Bild nicht die Voting-Chancen zu verbauen, indem man es unter Wert verkauft.

Und jetzt gehts hier um ... ja, um was eigentlich?! ... echt, es ist mir schon längst nimmer möglich, dieser Diskussion zu folgen. Hier findet grad Diskussion um des Diskutierens willen statt, grauslig!
 
A

ADcosmos

Guest

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Hi,

Bei dieser Variante, könnte man ja auch z.B. jedem Bild 0 Punkte geben, weil mir einfach keines gefällt, somit wäre die vergebene Stimme überflüssig. Ich könnte aber auch jedem Bild 1 Punkt, 2 Punkte, oder 3 Punkte geben, womit die Stimmvergabe ebenfalls keinen Nutzen hätte.

naja jedem Bild 0 Punkte geben macht nicht unbedingt einen Sinn (siehe unten, warum eventuell doch). Da sollte mindestens schon ein Punkt (insgesamt) abgegeben werden.

Aber was ist, wenn es drei Einreichungen gibt, und sich jemand partout nicht entscheiden kann, welches besser ist?
1) weil alle drei super sind: Alle Bilder bekommen 3 Punkte
2) weil alle drei mittelmäßig sind: Alle Bilder bekommen 2 Punkte
3) weil alle drei ok sind: Alle Bilder bekommen 1 Punkte
4) weil alle drei schlecht sind: Alle Bilder bekommen 0 Punkte

Klar, 4. wäre etwas hart, und eher ungewöhnlich. Ein Bild sollte schon 1 Punkte bekommen, aber wenn ein User wirklich meint, das alle Bilder keinen Punkte verdient haben?

Mit dem jetzigen System müsste er (beispielsweise) 3 Punkte vergeben. Er kann sich partout nicht entscheiden, aber er muss ja 3, 2 und einen Punkt vergeben. Wird derjenige das Voting dann abbrechen-> Sehr wahrscheinlich (muss aber nicht sein). Bei "meinem" System könnte er allen Bildern die gleiche Punktzahl geben.

Das System hätte noch einen (positiven) Nebeneffekt: Man kann die Bilder immer nur im Vollbild ansehen und seine Punkte (0-3) dort vergeben. Die kleinen Bilder würden nur noch für die Darstellung der Platzierungen dienen.

MFG ADcosmos
 

dgu

Lernender

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Ich gebe mal noch kurz meinen "Senf" dazu. Nach einer Pause bin ich seit kurzem wieder hier unterwegs und habe mal bei den Foto-Contests reingeschaut, die interessieren mich immer, habe auch schon mitgemacht.

Gerade der Baum-Contest ist mir aber aufgefallen, da es fast 60 eingereichte Bilder gab. Egal, ob ich drei oder 10 Punkte verteilen kann, für mich war das zuviel, ich habe mein Voting abgebrochen. Bei sovielen Bildern - in dem Fall auch noch ähnlichen Bildern habe ich schlicht den Überblick verloren und aufgegeben.

Ich weiß jetzt nun nicht, ob eine Bildanzahlbegrenzung eine sinnvolle Lösung wäre?! Kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht hat auch das Thema zu zuvielen gleichen Bildern geführt?!
 

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Wenn man sein Bild zum Voten einstellt muss man damit rechnen auch mal hinten zu landen, auch wenn man der Meinung ist sein Bild ist toll und müsste vorne dabei sein.
Ich mache da mit weil ich Spaß daran habe.
Bei mein Voting gehe ich nach den gefallen und nicht danach wie die technische Ausführung ist. Wenn mich ein Bild nicht anspricht gibt es keine Punkte.

Man könnte das Voting über eine andere Punktestaffelung etwas entzerren.
Wie z.B. bei der Formel 1
1 25 Punkte
2 18 Punkte usw.

Dadurch muss ein Bild das zwar viele Voter gefällt aber auch viele Punkte bekommen.

Bei 100 Voteren je 1 Punkt =100 Punkte ein anderes zwar nur 5 Stimmen aber immer erster dann 125 Punkte dadurch werden die echt guten Bilder weiter vorne landen.

Ist meine persönliche Meinung und soll nicht als Kritik angesehen werden.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wer ist schuld am miserablen Votingergebnis?

Wäre es nicht auch sinnvoll, wenn jeder "Wähler", unabhängig der Anzahl eingereichter Bilder, immer eine festgelegte Stimmenzahl hat, die er dann verteilen kann wie er es für richtig empfindet?

Anna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben