Anzeige

Wer kann diese Zeichen deuten?

Wer kann diese Zeichen deuten? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von liebe_suse, 19.07.2008.

  1. liebe_suse

    liebe_suse Möchtegernhexe

    131
    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    1.281
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    alpha 650
    Wer kann diese Zeichen deuten?
    Auf einer meiner Fototouren habe ich ein altes Gebäude entdeckt, dass laut Aussage des Besitzers eine recht bewegte Geschichte hat.
    Über den Fenstern sind Zeichen angebracht, deren Bedeutung uns sehr interessieren würde.
    [​IMG]

    Was ich selbst dazu beitragen kann: Hammer und Schlegel sind ein weit verbreitetes Symbol des Bergbaus in unserer Gegend. Der wurde aber an diesem Standort nie betrieben und war zur Zeit der Errichtung des Gebäudes auch schon verblüht.
    Für den Zirkel, sowie das Kreuz habe ich keinerlei Erklärung.

    Weil wir gerade so schön dabei sind gleich noch "eine" Frage, die aber sicher etwas leichter zu beantworten ist, besonders für Architekturfetischisten.
    Wie nennt man diese Art Fenster, wann wurden sie verwendet und haben sie irgendeinen Symbolwert?
    [​IMG]

    Wäre für hilfreiche Tipps oder auch Links sehr dankbar.
     
    #1      
  2. DJ Fotoart

    DJ Fotoart Guest

    Wer kann diese Zeichen deuten?
    AW: Wer kann diese Zeichen deuten?

    Hallo

    Also das Fenster erinnert mich sehr an den Davidstern, auch Judenstern genannt.

    Mfg
     
    #2      
  3. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Wer kann diese Zeichen deuten?
    AW: Wer kann diese Zeichen deuten?

    Zu dem ersten Bild würde mir vielleicht ein Stadtwappen einfallen oder sowas in der Art ?

    Zum zweiten mit dem Fenster fällt mir überhaupt nichts ein.
     
    #3      
  4. PhSn

    PhSn Videofreak

    21
    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.769
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Maxon Cinema 4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Wer kann diese Zeichen deuten?
    AW: Wer kann diese Zeichen deuten?

    Also das Fenster is kein Davidstern. Ein Davistern sind zwei verschachtelte Dreiecke.


    [​IMG]

    Das is eher ein Qudrat und eine Raute...
     
    #4      
  5. liebe_suse

    liebe_suse Möchtegernhexe

    131
    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    1.281
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    alpha 650
    Wer kann diese Zeichen deuten?
    AW: Wer kann diese Zeichen deuten?

    Danke euch beiden.
    Zum Stadtwappen haben die Wappen keinerlei Bezug.
    Da ist Stadtmauer und Löwe drauf.
     
    #5      
  6. lion67

    lion67 Heaven Is Hell

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    1.274
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linz - Austria
    Software:
    Blender / PSE 12 / Krita
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Wer kann diese Zeichen deuten?
    AW: Wer kann diese Zeichen deuten?

    Bezüglich dem Fenster:
    Das "Achteck" steht zb. als Sinnbild für das neue Leben nach der Taufe im Namen Christi.
    Oft wurde das Oktogon verstanden als eine nochmalige Überbietung der Siebenzahl, der biblisch-jüdischen Zahl für Unendlichkeit.
    Weitere Infos findest du, wenn du zb. die Begriffe Oktogon, Fenster, Kirchenbau usw. in einer Suchmaschine eingibst. Dazu gibt es auch einen guten Eintrag bei Wikipedia:
    Oktogon (Architektur) ? Wikipedia

    mfg, lion67
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2008
    #6      
  7. Souldrain

    Souldrain Nicht mehr ganz neu hier

    11
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Wer kann diese Zeichen deuten?
    #7      
  8. liebe_suse

    liebe_suse Möchtegernhexe

    131
    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    1.281
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    alpha 650
    Wer kann diese Zeichen deuten?
    AW: Wer kann diese Zeichen deuten?

    Aha, das Oktogon hat mir weitergeholfen. Da hilft Wiki auch bei Fenstern weiter.
    Das mit dem Zirkel mag ich aber nicht auf die Freimaurer beziehen.
    Gibt es da keine andere Deutung?
    Was ist mit dem Stern oder Kreuz?
     
    #8      
  9. hausdrache

    hausdrache Guest

    Wer kann diese Zeichen deuten?
    AW: Wer kann diese Zeichen deuten?

    Auch diese Symbole wie Stern und Kreuz lassen sich bei den Freimaurern finden. der Hammer bedeutet Kreuz und ist neben dem Winkel das Symbol des Allmächtigen. Die Blume sieht mir sehr nach der "Fleur de Lys" aus...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2008
    #9      
x
×
×
teststefan