Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wer kann helfen (Hilfe für PaintShopPro Photo X2) ???“

D

duck461

Guest

Hallo zusammmen,

ich bin hier Neuling und habe folgendes Problem,das ich nicht lösen kann :

Ich nutze seit heute PaintShopPro X2.Wenn ich einem Foto
z.B.einen Ball ausschneiden und in ein anderes Foto kopieren will,habe ich zuerst da mit dem " Zauberstab "probiert.Das hat auch funktioniert,aber da das Objekt,also der Ball,nicht so schön rund war,haben ich es nun mit Hilfe der " Ellipse "
versucht.
Der Kreis gelang auch,nur war nach dem loslassen der Taste der Maus,der Ball verschwunden und der innere Kreis war weiss.
Was mache ich falsch oder hat jemand einen Tip für mich ???

Ich hoffe,ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt?

LG Jürgen

Bitte in Zukunft vermeiden für das gleiche Problem mehrere Themen zu eröffnen. Danke! Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

duck461

Guest

Wer kann helfen ???

Wer kann mir hier helfen :


ich bin hier Neuling und habe folgendes Problem,das ich nicht lösen kann :

Ich nutze seit heute PaintShopPro X2.Wenn ich einem Foto
z.B.einen Ball ausschneiden und in ein anderes Foto kopieren will,habe ich zuerst da mit dem " Zauberstab "probiert.Das hat auch funktioniert,aber da das Objekt,also der Ball,nicht so schön rund war,haben ich es nun mit Hilfe der " Ellipse "
versucht.
Der Kreis gelang auch,nur war nach dem loslassen der Taste der Maus,der Ball verschwunden und der innere Kreis war weiss.
Was mache ich falsch oder hat jemand einen Tip für mich ???

Ich hoffe,ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt?

LG Jürgen
 

virra

lazy lizzard

AW: Wer kann helfen ???

Ich leider nicht. Aber neben dem (vorhin vergessenen) HALLO und WILLKOMMEN, möchte ich noch einen Tipp weiterreichen.

Dein Titel ist nicht sehr aussagekräftig. ALLE suchen hier in irgendeiner Form Hilfe.

Besser wäre, wenn du (besonders in der Gemischtwarenabteilung hier) schon im Titel zumindest dein Programm nennen würdest und evtl auch einen Hinweis auf dein Problem.

Außerdem ist es langfristig zu empfehlen, dass du Infos zu deinem Betriebssystem etc. in dein Profil schreibst.

Gutes Gelingen und viel Spaß hier.
 

hansolo_mm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe für PaintShopPro Photo X2

Hallo duck461!

ich bin auch Neuling hier, aber ich weiß immerhin, dass Du hier im Falschen Forum für deine Frage bist. Hier geht es rein um die Software "Photoshop".
Ruf die Forenübersicht nochmal auf und stell Deine Frage im Forum "Sonstiges". Da wird dir dann hoffentlich geholfen werden können.. ;-)
Gruß,
Florian
 
D

duck461

Guest

Probleme beim Ausschneiden mit Ellipse

Hallo zusammmen,

ich bin hier Neuling und habe folgendes Problem,das ich nicht lösen kann :

Ich nutze seit heute PaintShopPro X2.Wenn ich einem Foto
z.B.einen Ball ausschneiden und in ein anderes Foto kopieren will,habe ich zuerst da mit dem " Zauberstab "probiert.Das hat auch funktioniert,aber da das Objekt,also der Ball,nicht so schön rund war,haben ich es nun mit Hilfe der " Ellipse "
versucht.
Der Kreis gelang auch,nur war nach dem loslassen der Taste der Maus,der Ball verschwunden und der innere Kreis war weiss.
Was mache ich falsch oder hat jemand einen Tip für mich ???

Ich hoffe,ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt?

LG Jürgen
 
D

duck461

Guest

AW: Wer kann helfen ???

Naja,Fehler macht doch mal jeder..
Ich bitte um Nachsicht...
Jürgen
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wer kann helfen ???

Hallo Jürgen,

Es wäre ganz nett wenn du in Zukunft dein Problem auf ein Thema reduzierst und vermeidest die gleiche frage in mehreren Themen zu stellen. Dies wird dir in keinster Weise eine schnellere Hilfe bescheren im Gegenteil, denn mit solchen Aktionen wirkst du aufdringlich.

Also in Zukunft einfach Geduld haben und abwarten bis dir bei deinem Problem geholfen werden kann.

Liebe Grüße,
Minaya
 
J

jensolo

Guest

AW: Wer kann helfen (Hilfe für PaintShopPro Photo X2) ???

Hallo duck,

dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Entscheidend ist zunächst, wie stark sich der Hintergrund von deinem Ball unterscheidet. Dann stellt sich die Frage, ob etwas (z.B. Gras) vor dem Ball zu sehen ist.

Wenn nichts vor dem Ball zu sehen ist, dann ist die Methode mit der Ellipse natürlich gut geeignet. Was zu deinem Problem mit dem weissen Verschwinden führt, kann ich mir nicht erklären. Ich gehe mal von einem Programmdefekt aus, aber vielleicht solltest du einfach mal ein Update machen, das geht für gewöhnlich vom Programm aus und nach dem Neustart des Programms sollte man das Update einfach noch einmal starten. Ab und an kommt da noch etwas.

Es gibt jedenfalls auch andere Möglichkeiten. Wichtig ist, wie gesagt ob sich der Hintergrund von dem Ball abhebt (andere Farbe, andere Helligkeit). Dann kannst du z.B. mit dem Zauberstab und der passenden Toleranzeinstellung (ausprobieren!) deinen Ball markieren und durch Kopieren z.B. in eine neue Ebene stellen.

Sollte dies nicht so gut funktionieren kannst du mal folgendes versuchen. Unter Anpassen/Helligkeit Kontrast/Schwellenwert kannst du dein Bild in ein zweifarbiges Schwarz-Weiss-Bild umwandeln. Dazu duplizierst du zunächst deine Hintergrundebene, so dass du nach Bearbeitung noch das Original überhast.

Dann die Schwellenwertfunktion aufrufen. Diese macht Folgendes. Der Schwellenwert gibt an ab welchem Helligkeitswert (von 0: Schwarz bis 255: Weiss) alles einfach weiss gemacht wird. Alles darunter wird schwarz. Damit spielst du dich ein bißchen und mit etwas Glück kannst du den Ball sehr gut in eine weiße Kugel verwandeln.

Wenn du die weiße Kugel hast (die weißen Artefakte drumherum kann man später mit Schwarz schnell übermalen) musst du sie zu einer Maske machen. Eine Maske macht alles sichtbar was weiß ist und alles unsichtbar was schwarz ist. Jetzt zeigt sich auch was hier geplant ist.

Wenn du noch nicht mit Masken gearbeitet hast, dann wird es jetzt etwas happig.
Also:
- Rechte Maustaste auf die Hintergrundebene (also die, die noch normal aussieht)
- Neue Maskenebene/Alles maskiert
Dem Hintergrund werden nun zwei weitere Ebenen übergeordnet. Zuoberst die finale Ansicht, also wie das Ganze mit der Maske aussieht. Darunter eine komplett schwarze Ebene, welche deine Maske darstellt. Und natürlich darunter dein Hintergrund, aus welchem du ausschneiden willst.
Dann machst du folgendes:
- Schwarz-Weiss Ebene kopieren
- Maskenebene markieren und kopierte Ebene einfügen.
Nun hast du hier deine Maske vervollständigt. Dann noch die Schwarz-Weiss-Ebene unsichtbar machen, auf der Maskenebene ungewollte Fragmente mit Schwarz übermalen und fertig.

Hoffe dir hilft diese umständliche Anleitung,
Gruß,
Jensolo
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Wer kann helfen (Hilfe für PaintShopPro Photo X2) ???

Hast Du das Auswahlwerkzeug Ellipse benutzt oder das Formwerkzeug zum malen von Ellipsen?
 

mohnblume

Löwin

AW: Wer kann helfen (Hilfe für PaintShopPro Photo X2) ???

Du kannst auch mit dem Lasso den Ball "ausschneiden" und dann hinterher mit dem Radiergummi bearbeiten ;-)
Ansonsten geht auch, wenn du die Kreis- oder Elippsen-Auswahl des Balls gemacht hast, dass Du über Auswahl - Auswahl bearbeiten gehst... dann wird der Ball rot unterlegt.. Du kannst ihn nun formen ...anschließend wieder Auswahl - Auswahl bearbeiten .. die rote Markierung ist weg und der Ball hoffentlich so, wie Du es möchtest :)
 
K

KNaumann

Guest

AW: Wer kann helfen (Hilfe für PaintShopPro Photo X2) ???

Ich würde wahrscheinlich die Objektextrahierung verwenden. Befehl: Bild/Objektextrahierung
Es öffnet sich ein neues Fenster mit deinem Bild. Dort vergrößerst Du das Bild auf 100% und zeichnest mit der grünen Linie um den Ball herum. Ist der Kreis geschlossen, füllst Du diesen mit dem Füllwerkzeug rot auf. Dazu klickst Du einfach auf das Füllwerkzeug und dann auf in Innenkreis des Balls. Der ist jetzt mit einem roten Überzug versehen. Mit dem Befehl: Verarbeiten ist alles außerhalb des roten Überzuges gelöscht und nur der Ball bleibt. Mit der OK-Taste bist zu zurück zum normalen Corel-PaintShop-Pro-Bild und Du siehst nichts anderes als den Ball.
Viel Erfolg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben