Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „wer kann mir bei meinem LOGO helfen?“

siam7

siam7.com

hallo ihr lieben,

wer kann mir helfen ein schönes firmenlogo mit gutem wiedererkennungswert zu basteln.

ich habe einen kleinen onlineshop auf dem ich bekleidung aus thailand verkaufe.

meine erste idee seht ihr hier:




es ist eine kombination aus dem wort siam (altes wort für thailand) und der zahl 7,
die für meinen nicknamen steht. zusammen also siam7.

mein slogan lautet: Qualität muss nicht teuer sein.

ich bin sehr dankbar für konstruktive kritik, vorschläge, ideen usw ...

und als kleine belohnung bekommt jeder, von dem ich eine idee übernehme
1 t-shirt nach wahl
kostenlos aus meinem shop.

wenn ihr informationen braucht wegen farben, art des geschäfts usw,
könnt ihr auf www schauen. dies ist mein "alter" name,
den ich später in siam7 umbenennen werde. oder schreibt mir eine email
an inno@siam7.com oder natürlich hier im forum.


bitte habt nachsicht mit mir, falls ich irgendetwas falsch gemacht habe,
es ist mein erster eintrag hier. :)

sonnige grüße


siam7



Werbung entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

S

StollyD

Guest

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Also mal ganz ehrlich, mir gefällt das Logo, das Du entworfen hast...
Trifft irgendwie das Thema, wofür Du das Logo einsetzen möchtest.

Einzig die Konturen sind etwas zu unscharf...

LG Stolly
 

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Das Logo sieht wirklich schon sehr gut aus. Ist meine Meinung, bin kein Experte! Aber der Name ist im Logo enthalten, es ist kein unnötiger Schnickschnack dabei. Außer dem Schatten, den würde ich persönlich weglassen. Dann kommt auch die Schrift nicht so unscharf rüber, wie mein Vorredner schon gesagt hat.

Die Schrift könnte lesbarer sein, aber zeig uns das ganze mal ohne Schatten, dann kann man besser sehen, woran es liegt.
 

cerialkiller

Lord of the Board

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Hmm, das Logo schaut ja schon mal net schlecht aus. Wie gesagt, ist kein unnötiger schnickschnack dabei. Allerdings, konnte ich beim ersten Hinsehen nicht erkennen, dass es sich um eine 7 handelt. Ich dachte eher an ein Zeichen aus dem Sanskrit o. ä.^^
Vl. kannst du die noch etwas deutlicher hervorheben, so das man auch auf den ersten Blick erkennt, dass es sich um eine sieben handelt.

Was ich persönlich noch ändern würde, wäre die Platzierung der 7. Die steht momentan in der Mitte. Wenn es aber tatsächlich siam7 heißen soll, würde ich sie eher in den hinteren Teil des Wortes packen. So kommt es klarer rüber. Vielleicht kannst du es ja mit dem letzten Buchstaben genauso einbinden wie mit dem A.

btw, hab mich mal durch den Shop geklickt und war angenehm überrascht. Es gibt sehr schöne T-Shirts, die man so noch nicht unbedingt oft gesehen hat.^^ Also mir gefällts :D
 
Zuletzt bearbeitet:

volli69

Panoramamann

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Hallo siam7,

also ein logo ist es nicht ganz. ein logo hat keinen farbverlauf.
aber falls du beim farbverlauf bleiben willst, bist du meines erachtens auf einem guten weg. bzgl. der 7 muss ich meinem vorredner recht geben. versuch mal die 7 im M zu platzieren und mach die buchstaben gleich gross. für ich hat es derzeit den anschein, als sei das I und das M kleiner. und nimm für die 7 eine nicht ganz so extravagande schriftart, damit die 7 auch klar als 7 erkennbar ist. und für SIAM evtl. auch mal eine andere schriftart versuchen.
 

Tommel

still searching

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

ich finde aber, dass die farben noch angepasst werden müssen .. zwischen dem rot und dem schwarz muss ein größerer kontrast entstehen, um die doppelte bedeutung des logos zu verdeutlichen
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Also Der Entwurf an sich ist ja schon sehr gut.
Allerdings sieht es so aus als wäre das Logo mit Photoshop gemacht was schon mal ganz verkehrt ist.
Ein Logo wird als Vektorgrafig aufgebaut also Illustzrator verwende.
Keine Schatten und nach Möglichkeit auch keine Verläufe verwenden.
Poste doch das ganze bitte mal als eine vergrößerbare Vorschu damit man sichs in Originalgröße ansehen kann.
 

cerialkiller

Lord of the Board

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

@Mysth
Da geb ich dir natürlich recht. Logos sollte man als Vektorgrafik erstellen. Dann kann man sie später problemlos zum Druck geben bzw. große Firmenschilder o. ä. machen lassen. Ich glaube aber, das es sich hier nur um einen Entwurf handelt. Da ist es egal womit man es erstellt, oder ob Vektor oder Pixel. Letztlich vermute ich sowieso, dass es vorerst nur für die Homepage verwendet wird.

Aber mir fällt da noch etwas auf. Dein Slogan klingt etwas gewöhnlich. Du verkaufst Kleidung aus Thailand. Das ist etwas, dass nicht jeder macht. Da muss auch der Slogan dazu passen. Irgendetwas was sich auf dein Merkmal bezieht. Damit steigt auch der Wiedererkennungswert wenn man den Spruch hört.
 
V

Volki08

Guest

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Is ja ein ganz nettes Bildchen, aber mit nem Logo hat das nix zu tun!
Von der (un)möglichen Reproduzierbarkeit (druck, plott etc.) möchte ich hier garnicht erst reden.

Du solltest für ein Logo ganz anders anfangen.

Logoerstellung im Crash-Kurs:
1. Fragen stellen (in bezug auf deinen Laden):
Wer bist Du, Was willst du, Was kann ich, Was kann ich besser, anders als die anderen, Wo bin ich, wo will ich hin etc.

2. Antworten grafisch umsetzten
Jede Antwort einzelne als ein Bild umsetzten.
(Bei Bild meine ich Skribbels - keinen Logoentwurf! z.B. nen Baum für Umweltbewust oder hein Herz für Kundenfreundlich etc.)

3. Aus den vielen Bildern die wichtigsten, aussagekräftigsten raus suchen

4. Die ausgesuchten Bilder kombinieren (Baum mit Herz zum Beispiel)

5. Farbe aussuchen - was passt zum Kunden zur Aussage (Farb-Psychologie)

6. Das End-Bild erst jetzt reduzieren, graphisch umsetzten.

7. jetzt solltest Du mehrere Versionen (in Frabe und Umsetznung, Reduzierungsgrad) eines möglichen, zukünftigen Logos (Bildmarke)
haben.

8. Typo auswählen, die zum Charakter und zum Unternehmen passt.

9. Drei bis vier versionen auswählen

10. Nacharbeiten, reinzeichnen

11. fädisch, flasche leer :)
 
S

StollyD

Guest

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Is ja ein ganz nettes Bildchen, aber mit nem Logo hat das nix zu tun!
Von der (un)möglichen Reproduzierbarkeit (druck, plott etc.) möchte ich hier garnicht erst reden.

Du solltest für ein Logo ganz anders anfangen.

Logoerstellung im Crash-Kurs:
1. Fragen stellen (in bezug auf deinen Laden):
Wer bist Du, Was willst du, Was kann ich, Was kann ich besser, anders als die anderen, Wo bin ich, wo will ich hin etc.

2. Antworten grafisch umsetzten
Jede Antwort einzelne als ein Bild umsetzten.
(Bei Bild meine ich Skribbels - keinen Logoentwurf! z.B. nen Baum für Umweltbewust oder hein Herz für Kundenfreundlich etc.)

3. Aus den vielen Bildern die wichtigsten, aussagekräftigsten raus suchen

4. Die ausgesuchten Bilder kombinieren (Baum mit Herz zum Beispiel)

5. Farbe aussuchen - was passt zum Kunden zur Aussage (Farb-Psychologie)

6. Das End-Bild erst jetzt reduzieren, graphisch umsetzten.

7. jetzt solltest Du mehrere Versionen (in Frabe und Umsetznung, Reduzierungsgrad) eines möglichen, zukünftigen Logos (Bildmarke)
haben.

8. Typo auswählen, die zum Charakter und zum Unternehmen passt.

9. Drei bis vier versionen auswählen

10. Nacharbeiten, reinzeichnen

11. fädisch, flasche leer :)

Wow Volki, bei Dir kann man ja noch richtig was lernen... Vielen Dank für diese "Faustformel"...
 

siam7

siam7.com

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

hello again,

vielen dank für eure antworten. da sind ja echt gute tips dabei.

es fällt mir nicht leicht jedem einzelnen eine direkte antwort zu geben,
also fasse ich es ein bischen zusammen. bitte nicht böse sein. :p

bevor ich das siam7 "logo" mit photoshop (habe leider null ahnung von illustrator)
erstellte, hab ich mir natürlich gedanken über mein unternehmen gemacht
wie Volki08 sehr gut unter punkt 1 aufgeführt hat.

alle meine gedanken und ideen kann ich natürlich nicht hier reinschreiben.
das sind viel zu viele kleinigkeiten die da mit eine rolle spielen.

selbstverständlich habe ich das logo in einer sehr hohen auflösung gemacht,
um es später als vorlage für die verschiedenen bereiche zu nutzen.
hab halt nur ein kleines bildchen für euch zum anschauen reingestellt.

damit man sich vielleicht ein bisschen mehr vorstellen kann,
möchte ich euch meine kopfvorlage für ebay zeigen:



bitte den text rechts nicht so sehr beachten. es soll nur so ein gesamteindruck sein. bitte antwortet mehr auf das logo und den slogan.
der zugegeben sehr einfach klingt, wie cerialkiller festgestellt hat.

für den slogan möchte ich euch noch folgende information geben:
es ist für mich nicht so einfach bekleidung aus thailand zu verkaufen,
da es immer noch vorurteile gibt, dass von hier nur billige kopien und minderwertige ware kommen.

ihr seht also, das gaaanz viele faktoren eine rolle spielen. wenn es euch hilft, dann könnte ich stichpunktartig eine kleine liste schreiben welche
gedanken ich mir zu diesem thema gemacht habe, bzw was alles für eine rolle spielt.

ich würde gerne mehr ideen und vorschläge von euch SEHEN. gerne auch logos die total anders aussehen. also ein logo mit slogan.

lasst eurer kreativität freien lauf. und eure mühen sollen ja nicht umsonst sein. ich schenke jedem, der mir hilft mein logo und slogan perfekt zu machen ein t-shirt seiner wahl aus meinem shop.

(aber es soll schon was maßgebliches sein, nicht nur "nimm farbe rot " oder so ;-)



vielen dank bisher und


sonnige grüße euch allen


siam7
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Zum zeichnen hab ich keine Zeit, aber was mir zum Slogan einfiele:
Ich würd es in der Art einer alten asiatischen Weisheit formulieren.
So etwa wie die Sprüche in einem Glückskeks - vielleicht sogar optisch in der Art eines dieser Papierstreifchen. Vom Font her ein Pinsel, aber feiner als der oben gewählte.
 
V

Volki08

Guest

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Stell Dir mal die Frage, was passieren würde, wenn Du Dein Logo auf ein riesiges Plakat in der Innenstadt von Musterhausen aufhängen könntest.
Richtig - nix
Kein Mensch weiss was Du verkaufen willst, Warum er zu Dir kommen sollte.

Besser wäre ein optischer bezug zum Geschäft und Deiner Geschäftsidee - Stichworte: Kleidung, Theiland, Internetverkauf, hip etc. Das sollte sich im Logo wiederspiegeln.
Gute Logos bestehen i.d.R. aus Wort und Bildmarke. Also Bildchen und drunter z.B. der Claim (versus Slogan, der nur für Kampagnen ist) z.B. Die tollsten T-Shirts im Web oder so ...

Hinweis: Ne Logoentwicklung ist, wenn richtig gemacht recht aufwendig! Das dauert seine Zeit! Für nen gutes Logo mind. 50-100 Std. kalkulieren!


P.S.: Dein Logo sollte richtig gut werden, denn das Logo sollte solange leben wie Dein Geschäft! Also Modischen schnickschnack weglassen. Lieber ein paar Euros investieren und nen guten Werbe-Grafiker in Deiner Nähe ins Boot nehmen! Der Konsument wird später von der Professionalität Deines Auftritts Logo7gestaltung etc. auf Deine Geschäftsgebaren schließen! Der sollte nicht auf die Idee kommen gewollt aber nicht gekonnt ... soweit das Wort zum Sonntag :))))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Hi siam7,

was mir bei deinem Slogan (Qualität muss nicht teuer sein) auffällt, sind die beiden Worte "muss" und "teuer".... beides wird im Allgemeinen vom Publikum negativ assoziiert - auch wenn es hier ja durchwegs positiv gemeint wird. Es fallen halt aber bestimmte Worte eher auf, als andere...

Ich würde also den Slogan etwas umgestalten und das eher mit guter Qualität und günstigen Preisen in Verbindung bringen. (beste Qualität und beste Preise wäre vermutlich auch fast schon wieder etwas übertrieben)

Zum Logo...
grundsätzlich ganz schöne erste Entwürfe, von deinen Ebay-Entwürfen, finde ich "e" fast am besten, wobei meine Vorredner schon recht haben, der siebener gehört eigentlich ans Ende, heißt ja schließlich nicht si7am sondern siam7.
Der Sinn und Zweck, das Logo mit Illustrator zu entwerfen ist übrigens die verlustfreie skallierbarkeit von Vektorgrafiken... Ein hochauflösendes Photoshop-Bild bringt hier höchstens das Problem der großen Dateigröße mit sich...

Das nur mal erste Anmerkung, evtl. fällt mir noch mehr dazu ein...

Grüße
sunny_76m
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Ich war gerade mal hierdrauf:

Das sieht so billig, marktschreierisch und grauenhaft 1990 aus, da reisst nicht das beste Logo nix raus.

Du brauchst ein komplettes Konzept, kein Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:

cerialkiller

Lord of the Board

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Zum Slogan:
Mit deinem Slogan kannst du masgeblich dazu beitragen, was die Leute über deine kleine Firma denken. Das erste was mir zu Mode aus Thailand eingefallen ist war nicht das was man negativ denken könnte, sondern eher etwas ausgefallenes, das nicht jeder hat. Ein entsprechender Spruch hilft dem Kunden dabei sich das "richtige" Bild von deinem Geschäftsinhalt machen zu können. Du kannst ihm dann quasi schon fast ein Bild von deinem Unternehmen vorgeben.

Zum Logo:
Wie Volki gesagt hat, steckt hinter einem richtigen Firmenlogo richtig viel Arbeit. Die Frage ist, ob sich der Aufwand für dich rechnet. Für einen kleinen EBay-, bzw. e-Shop würde ich mir darüber nicht all zu viele Gedanken machen. Einfach etwas kreatives, daneben ein paar einfache, hier bereits erwähnte Grundsätze beachten, dann passt das schon. Für mittelgroße bis große Unternehmen, die auch ihr Image benötigen, reicht dann ein solches Logo freilich nicht mehr. Die brauchen Wiedererkennungswert, Bezug zum Produkt, Alleinstellungsmerkmale etc. etc. etc.
Ich würde ersteinmal bei deinem Logo bleiben, etwas durchprobieren und dann das nehmen, was dir am meisten zusagt. Bis dein Unternehmen nicht eine gewisse Größe erreicht hat, interessiert sich dafür eh niemand.
 
C

_champagne_

Guest

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Du solltest dem Wort Siam eine umrandung geben oder einen leichten Schatten. Damit sich die 7 von dem Wort abhebt. Mir persönlich ist die 7 noch zu sehr mit dem A verbunden. Auch der schnörkel an der 7 gefällt mir nicht, sieht zu verspielt aus im gegensatz zu deinem online shop. Vllt kannst du ja auch der 7 eine ganz andere Farbe geben, so kann man das ganze besser auseinander halten.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Ich würd eher den Shop ans Logo anpassen als umgekehrt :-o
Der Shop erinnert mich an Warnhinweise (vorsicht atomare Strahlung o.ä.)
Ich würd bei allem etwas zurücknehmen - dünnere Linien, weniger Blöcke sondern vielleicht nur Rahmen wenn überhaupt notwendig. Vielleicht transparent bambus-Illustrationen hinterlegen - alles einfach dezenter. Die Schrift kann ruhig verspielt sein mit Schnörkeln aber dann nicht in grell grün, fett oder blinkend. Am besten nur schwarze Schrift und sonst viel weiß lassen.
Mit Thailand verbinde ich eher Ruhe, Philosophie, Glaube, nen Buddha vielleicht ...
Ich würd dir anbieten was zu machen - aber nicht für ein T-Shirt, das kostet dann schon mehr :)
 
C

_champagne_

Guest

AW: wer kann mir bei meinem LOGO helfen?

Klar kann man den Online-Shop an das Logo anpassen, aber welcher Teil geht wohl schneller. Ich glaube es ist einfacher das Logo zu ändern als den Online-Shop.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben