[Umfrage] Wer kennt diese Animation?

Umfrage - Wer kennt diese Animation? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von hjschmidt, 29.07.2018.

  1. hjschmidt

    hjschmidt Objektivist

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    161
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS6 Master Collection, MS-Office 2007
    Kameratyp:
    Sony HXR NX100
    Wer kennt diese Animation?
    Liebe Helfer im Forum!
    Vor einigen Jahren hat ein ehemaliges Klubmitglied bei uns mit Premiere Pro einen Trailer mit diesem Hintergrund erstellt:
    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG]

    Die Animation ist linksdrehend. Leider ist sie nicht mehr im Ursprung verfügbar, sondern nur noch mit überlagerten Logos.
    Um nun Anpassungen an den Logos erstellen zu können wäre es hilfreich, wenn die Animation allein vorhanden wäre.
    Kann mir jemand bei der Suche helfen?

    Schon einmal "Danke",


    Jürgen
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.913
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Wer kennt diese Animation?
    Wer soll denn das nachvollziehen anhand eines Frames
    Wurde das nur mit Premiere erstellt oder evtl. mit AE oder ähnlichen

    Also nicht mehr als Premiere-File?
    MfG
     
    #2      
  4. hjschmidt

    hjschmidt Objektivist

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    161
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS6 Master Collection, MS-Office 2007
    Kameratyp:
    Sony HXR NX100
    Wer kennt diese Animation?
    Hallo, Liselotte!

    Zuerst einmal "Danke" dafür, dass Du Dich so schnell gemeldet hast!
    Doch, doch, mir wurde 2014 ein fertiger Trailer (MPG-File) übergeben, der in Premiere erstellt wurde, allerdings nicht die Projekt-Datei. Bisher konnte ich diese Datei immer anpassen, weil die überlagernden Logos nicht geändert werden brauchten. Leider ist das nun notwendig geworden.
    Die Drehung der Animation, die nur etwa zwei Sekunden allein steht, konnte ich nicht so aneinander stückeln, dass ohne sichtbare Sprünge die Drehung flüssig weiterläuft.
    Woher die Animation stammt hat der Autor des Trailers auch nicht mitgeteilt bzw. wusste er nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass es die Arbeit eines Künstlers ist, die der Autor irgendwie erworben hat.
    Im Shotroom kann man ja nur Bilder hochladen, keine Videos. Falls Du oder jemand anderes einen Weg weis, wie ich hier eine MPG-Datei hochladen kann, dann gib in mir bekannt. Die Datei ist knapp 5 MB groß.

    Einen schönen Restsonntag,


    Jürgen
     
    #3      
  5. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.913
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Wer kennt diese Animation?
    #4      
  6. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.424
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Wer kennt diese Animation?
    Bei Youtube kann man ja nur Videos hochladen, keine Bilder :)
     
    #5      
  7. hjschmidt

    hjschmidt Objektivist

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    161
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS6 Master Collection, MS-Office 2007
    Kameratyp:
    Sony HXR NX100
    Wer kennt diese Animation?
    #6      
  8. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.913
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Wer kennt diese Animation?
    Ich habe bis jetzt keinen Plan wie das erstellt wurde
    Vielleicht irwas mit Spirale
    MfG
     
    #7      
  9. gemini_noe

    gemini_noe gemini_noe

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Corel, PS, Gimp, Affinity
    Wer kennt diese Animation?
    Ein guter Rat:
    Ich würde sagen, dass du diese Datei ohne schriftliche Genehmigung des Erstellers überhaupt nicht verwenden darfst (falls du diese irgendwie veröffentlichen willst).
    Datenschutz ist in letzter Zeit sehr wichtig geworden und wird zur Zeit groß geschrieben.
     
    #8      
  10. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.913
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Wer kennt diese Animation?
    Deshalb will er sie ja selber erstellen
    Das hat ja wohl keine Schöpfungshöhe im Sinne der Rechtsprechung (wie Logos)
    und ich glaube auch nicht das es 1zu1 nachgebaut wird
    Und was hat Datenschutz mit Urheberrecht zu tun?
     
    #9      
    gemini_noe gefällt das.
  11. hjschmidt

    hjschmidt Objektivist

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    161
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS6 Master Collection, MS-Office 2007
    Kameratyp:
    Sony HXR NX100
    Wer kennt diese Animation?
    Guten Morgen, Liselotte und Gemini_noe!

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Ich muss zugeben, dass ich noch viel zu wenige Informationen habe, um sagen zu können, ob unser ehemaliges Klubmitglied die Animation selbst erstellt oder sie irgendwoher erworben hat. Immerhin hat das Klubmitglied die Animation an den Klub übergeben, weshalb es da keine Probleme geben dürfte. Falls es aber davor einen Dritten gegeben hat, rutschen wir vielleicht in eine Grauzone. Werde einmal versuchen, das ehemalige Klubmitglied ausfindig zu machen, um näheres zu erfahren.
    Am besten wäre es natürlich, wenn ich die Animation selbst nachbauen könnte.
    Bisher haben wir uns im Klub rechtlich wohl einwandfrei verhalten und das soll auch so bleiben.

    Jürgen
     
    #10      
  12. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.615
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Wer kennt diese Animation?
    Wieso nicht gleich die Gelgenheit beim Schopfe packen und einen neuen Trailer erstellen? Eine bessere Gelegenheit gibt es doch nicht. Und nach 4 Jahren dürfte man sich am aktuellen Trailer ohnehin satt gesehen haben.

    Zudem ist es doch wesentlich einfacher, etwas neues zu erstellen, als irgendetwas altes genau nach zu bauen.
     
    #11      
    gemini_noe und Nedsch gefällt das.
  13. gemini_noe

    gemini_noe gemini_noe

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Corel, PS, Gimp, Affinity
    Wer kennt diese Animation?
    Ja, das stimmt ... mein Fehler.

    Eigentlich hat @ph_o_e_n_ix ganz recht, warum nicht neu beginnen?
     
    #12      
  14. hjschmidt

    hjschmidt Objektivist

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    161
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS6 Master Collection, MS-Office 2007
    Kameratyp:
    Sony HXR NX100
    Wer kennt diese Animation?
    Guten Abend, ph_o_e_n_ix!

    Deine Idee ist vom Grundsatz her vollkommen in Ordnung. Allerdings setzt unser Klub auf Kontinuität. Den Trailer setzen wir seit 2009 ein und haben lediglich Änderungen eingebaut, die sich auf Jahreszahlen und Personennamen bezogen. Es gäbe auch kein Problem, wenn die Projektdatei nicht durch einen Festplattencrash verloren gegangen wäre und ein Backup nicht existiert.
    Wir werden vielleicht nicht um Deine Idee herumkommen, wenn es nicht gelingt, die Ursprungsdatei der Animation ausfindig zu machen. Da schaue ich noch ein bischen, bevor ich mich an die Arbeit für einen neuen Trailer mache.

    Viele Grüße,


    Jürgen
     
    #13      
  15. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.615
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Wer kennt diese Animation?
    Je nachdem um was es sich für einen Fehler bei dem Festplattencrash handelt und ob die HD noch existiert, wäre eine professionelle Datenrettung ein Ansatzpunkt, den man in Betracht ziehen sollte. Und wenn dadurch auch nur der Name der Hintergrundanimation gefunden werden würde, wäre das schon ein ordentlicher Schritt.

    Was das festhalten am alten Bildmaterial angeht, kann man natürlich geteilter Meinung sein ... wenn man nichts verändert, kann das auch als mangelnde Entwicklung eines Klubs gedeutet werden. Zudem würde mir persönlich jetzt spontan nichts einfallen, um was es sich für einen Klub handelt, wenn ich den Hintergrund betrachte.

    Braune Wellen, die einem/r gleichförmigen Muster/Bewegung folgen - hmm ... sieht für mich nach einem typischen Hintergrund der damaligen Zeit aus, der ohne Bezug eingesetzt wurde...
     
    #14      
  16. hjschmidt

    hjschmidt Objektivist

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    161
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS6 Master Collection, MS-Office 2007
    Kameratyp:
    Sony HXR NX100
    Wer kennt diese Animation?
    Guten Morgen, ph_o_e_n_ix!

    Wir sind ein Filmklub in Mönchengladbach, der sich hauptsächlich mit Reisefilmen, Dokumentationen und Lokalchroniken beschäftigt. Rund dreißig Filmenthusiasten frönen bei uns ihrem Freizeitvergnügen. Und das nicht ganz erfolglos unter dem Dachverband "Bund deutscher Film- und Videoautoren" (BDFA).
    Inzwischen habe ich das ehemalige Klubmitglied ausfindig gemacht. Und nein, die Festplatte existiert seit fünf Jahren nicht mehr.
    Es hat ein Bild mit Strahlen in Premiere Pro mit dort verfügbaren Effekten in die gesuchte Animation verwandelt. Der Name des Bildes ist jedoch nicht mehr präsent. Da dürfte es schwer werden, das richtige Bild zu finden. Nichtsdestotrotz werde ich noch etwas Zeit investieren, um es zu finden.
    Über das Alter des Trailers und seine heutige Wirkung kann man sicher nachdenken. Aber was betagtes ist ja nicht per se schlecht. Und wie oben schon geschrieben, setzen wir auf Kontinuität (des Hintergrundes), wie es im Film auch üblich ist.
    Trotzdem "Danke" für Deine Gedanken!

    Jürgen
     
    #15      
  17. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.913
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Wer kennt diese Animation?
    Das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt
    Die Streifen werden sich doch reproduzieren lasen
    Effekte evtl "Strudel"
    Viel Erfolg
    MfG
     
    #16      
  18. gemini_noe

    gemini_noe gemini_noe

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Corel, PS, Gimp, Affinity
    Wer kennt diese Animation?
    Schön, dass so viele Leute sich für Probleme Anderer interessieren und helfen. :daumenhoch
     
    #17      
    hjschmidt gefällt das.
  19. hjschmidt

    hjschmidt Objektivist

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    161
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS6 Master Collection, MS-Office 2007
    Kameratyp:
    Sony HXR NX100
    Wer kennt diese Animation?
    Guten Abend, Liselotte und Gemini_noe!

    Liselotte: Das ist es. Ich habe mir ein kostenfreies Bild aus dem Netz geladen (nicht das, was ich suche) und in Premiere so ähnlich animiert. Das sieht schon gut aus. Kommt jetzt darauf an, ob die Filmfreunde im Klub damit einverstanden sind, den Trailer zu ändern. Danke auch nochmal an ph_o_e_n_ix.

    Gemini_noe: In den 12 Jahren, die ich diesem Forum angehöre, habe ich schon eine Reihe von Problemen angesprochen, die nahezu alle durch Tipps der hiesigen Mitglieder gelöst werden konnten. Da scheint mir manchmal schon ein einfaches "Danke schön" zu wenig zu sein.

    Schöne Grüße vom Niederrhein,

    Jürgen
     
    #18      
    gemini_noe gefällt das.
  20. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.913
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Wer kennt diese Animation?
    Was haste denn angewendet wenn man fragen darf.
    MfG
     
    #19      
  21. hjschmidt

    hjschmidt Objektivist

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    161
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS6 Master Collection, MS-Office 2007
    Kameratyp:
    Sony HXR NX100
    Wer kennt diese Animation?
    Guten Morgen, Liselotte!

    Na klar darf man Fragen. Das tue ich ja auch hier im Forum.
    Meine Antwort:
    1. Ich habe ein kostenfreies Bild einer stilisierten Sonne mit vielen Strahlen aus dem Netz geladen
    2. In Premiere habe ich eine Sequenz von ca. 30 Sekunden erstellt
    3. Den Strudeleffekt meinen Wünschen angepasst
    4. Dann das Bild über 10 Sekunden um 360° gedreht
    5. Die Skalierung auf 150% gesetzt, um unschöne Ecken bei der Drehung zu vermeiden
    6. Mit dem Effekt "Transformieren" die Skalierungshöhe per Keyframes eingestellt
    7. Letzte Anpassungen an der Position vorgenommen

    Das Ergebnis ist, dass der verzerrte Kern sich einmal während der 10 Sekunden entlang des Video-Randbereiches dreht und die Strahlen sich scheinbar ebenfalls drehen. Siehe:
    https://workupload.com/file/WT7jxN3
    Die letzten 10 Sekunden steht das Bild noch und an den Farben werde ich auch noch herumbasteln.

    Würde mich freuen, wenn ich das einigermaßen verständlich dargestellt habe.
    Nach dem Originalbild suche ich noch. Möglichweise ist das auf Shutterstock zu finden.

    Schöne Grüße vom immer noch sonnig-heißen Niederrhein,


    Jürgen
     
    #20      
    liselotte und gemini_noe gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×