Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wer kennt itag“

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich habe das Programm itag getestet, und finde es nicht schlecht. In der freien Version kann man 3 Tags hinzufügen, in der Kaufversion mehr. Bei der Suche erhalte ich, wenn es mehr als 50 Fotos sind: Treffer 105 angezeigt maximal 50.
Weiß jemand von euch, ob in der Kaufversion alle gefundenen Bilder angezeigt werden?
Ich habe natürlich versucht es selbst heraus zu finden, aber mit dem Enlisch komme ich nicht so gut zurecht.
Vielleicht hat ja der eine oder andere auch einen Vorschlag, was ich statt dessen nehmen könnte. Wichtig wäre mir: einfache Bedienung, taggen und nach Tags suchen.
Vielen Dank im Voraus
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Wer kennt itag

Das Programm ist auf Deutsch..
Die Hauptfrage ist, kann ich mit der Kaufversion alle gefundenen Bilder anzeigen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Wer kennt itag

Hallo,
ist jetzt vielleicht blöd die Frage, aber: wenn du PS. Ai und ID hast, hast du dann nicht auch die Bridge? Denn die kann das alles. Bewerten, Labeln, Metadatenbearbeitung, Verschlagwortung, suchen, filtern, Sammlungen, dynamische Smart-Sammlungen und, und, und...

Liebe Grüße
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Wer kennt itag

Hallo,
ja die Bridge habe ich, und auch schon versucht es darin zu sortieren.
Aber wenn ich versuche den Hauptordner zu durchsuchen, klappt das nicht...es werden gar keine Tags angezeigt :uhm:.
Mir ist es wichtig, dass ich, in allen Bildern, nach verschiedenen Stichwörtern / Tags suchen kann, da sie in verschiedenen Ordnern liegen.
Vielleicht mache ich ja auch was falsch.......
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip?
Was mir noch negativ aufgefallen ist, dass es immer unheimlich lange dauert, bis die Bilder geladen sind...in Picasa ist das nicht so.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Wer kennt itag

Aber wenn ich versuche den Hauptordner zu durchsuchen, klappt das nicht...es werden gar keine Tags angezeigt :uhm:
...
Mir ist es wichtig, dass ich, in allen Bildern, nach verschiedenen Stichwörtern / Tags suchen kann, da sie in verschiedenen Ordnern liegen.
Dazu musst du in der Such (strg+f) den Haken bei "Alle Unterordner einbeziehen" setzen.
Und/Oder Ansicht-"Elemente in Unterordnern Anzeigen"
Die Stichworte u.ä. werden im Fenster "Filter" angezeigt und im Fenster "Stichwörter"


Was mir noch negativ aufgefallen ist, dass es immer unheimlich lange dauert, bis die Bilder geladen sind...in Picasa ist das nicht so.
Das liegt an der Indizierung des Cache, besser an der nicht kompletten.
Dazu gehst du unter
Werkzeuge - Cache - Cache generieren und exportieren
Dann erstellt Bridge einen Cache mit allen Vorschauen etc. Das dauert zwar etwas und belegt auch entsprechen Festplattenspeicher, beschleunigt aber die Arbeit der Bridge merklich.

In die Bridge muss man sich etwas einfuchsen. Ist aber ein ziemlich mächtiges Programm. Bsw. kannst du mit Smart-Sammlungen (wie z.B. auch in Lightroom) dynamische Sammlungen, etwas auf Basis bestimmter Stichworte oder Exif-Daten erstellen.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Wer kennt itag

Na bitte gerne doch :)
Guck mal hier, da sollten noch einige Hilfreiche Tips für den Umgang und die Bedienung lauern :)

Und hier ist das Video-Tut, welches ich gestern irgendwie nicht gefunden habe :kopfpatsch: zum Thema: Cache

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Wer kennt itag

Hi @grafik_avd, nur eine Frage. Ich habe hier den Beitrag länger verfolgt. Du sagtest, dass die Bridge das alles kann. Klar, ja kann sie auch. Aber was hälst Du von iPhoto 11 (mac)? Auch da kann man das besagte und auch Bilder bearbeiten und das gar nicht schlecht, weil zusätzlich zum geänderten Foto auch das Original gespeichert wird.

Hälst Du die Bridge für die alltäglichen Dinge nicht zu überdimensioniert, was iPhoto auch tun könnte? Und für iPhoto könnte jetzt jede x-beliebige Album Software stehen. Spontan fällt mir noch Thumbnail 2003 oder auch der Bilderdienst von Google ein, bei dem man das Admintool auf den Rechner installieren muss.

Ich muss gestehen, dass ich mich ertappe, die Dinge eher mit iPhoto zu erledigen, als mit der Bridge.

Wie siehst Du das? Ja ich weiß auch, dass Du absolut auf die Adobe Suite stehst. Ich ja auch. Aber manchmal finde ich die ganz schön fett und überdimensioniert.

Ich würde gern mal Deine Erfahrungen hören, wann Du auf die Bridge setzt und wann Du auf andere Software ausweichst.

Danke fürs Gespräch :D

viele liebe Grüße
Sylvio
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Wer kennt itag

Hallo Sylvio,

Da wir hier ja im Off-Topic sind, antworte ich mal direkt im Thread.
Zu iPhoto kann ich als treuer Windows-User nichts sagen. (ich erinner mich noch an Zeiten mit 3.1 und einem Turboknopf für 16mHz bei einem Freund und später PS ohne CS) :D

Aber das ist ja nicht die Frage. Ich hab mich am Anfang auch arg dazu zwingen müssen die Bridge zu benutzen, eben weil sie doch ziemlich komplex ist. Ihren Vorteile machen sich aber im Zusammenspiel mit den Adobe-Programmen bemerkbar, was bsw. die Anzeige der nativen Adobe-Formate angeht, Einbindung des Bildprozessors und der Stapelverarbeitung von PS, sowie der Zusammenarbeit mit ACR. Ich benutze sie hauptsächlich zum Organisieren im projektbezogenen Workflow. Also die Zusammenstellung und Sichtung von Daten vorzugsweise für die weitere Layoutarbeit in InDesign oder die Organisation und Überprüfen von mehrteiligen Scanns zum späteren stitchen. Desweiteren benutze ich die Bridge immer, wenn ich effizient mit einer großen Anzahl an Daten arbeiten muss, bsw. wenn es um Metadaten und Vereinheitlichung der Namesvergabe geht.

Meine Fotos organisiere, besser gesagt katalogosiere ich komplett über Lightroom. Da ich hier sehr komfortabel größere Mengen an Bildern schnell und effizient bearbeiten kann vom Import an, PS-PlugIns z.B. die Nik-Filter direkt benutzen kann. Eben auch wegen des von dir erwähnten Aspektes, daß bei destruktiven Bearbeitungen Kopien gespeichert werden und direkt mit in den Katalog aufgenommen werden. Ein anderer Punkt ist die extrem effiziente und intuitive Arbeit bei der Verschlagwortung (Sprühdosen-Tool, man kann Metadaten, etc. direkt in der Rasteransicht auf Bilder "aufsprühen"). Im Endeffekt ist ja LR eine Mischung aus ACR und der Bridge mit Erweiterungen für die digitale Laborarbeit, die insgesamt sehr intuitiv gestaltet ist. Was ich außerdem besonders mag ist die Funktion des Teather-Shootings, also das ich meine Kamera während des Shootings direkt mit dem Programm verbinden kann, auch bedingt steuern und die Aufnahmen direkt im Katalog landen und, bei entsprechender Voreinstellung, bereits mit einer Grundentwicklung versehen werden, sowie Metadaten etc. Der Vorteil hier, ich kann sofort am Monitor sehen, was ich geschossen habe. Inzwischen mache ich das sogar in der Theaterphotographie (wenn es die Umstände zulassen).
In LR picke ich mir dann die BIlder heraus, die ich dann weiter in PS bearbeite, um sie dann weiter in ID, PR oder AE zu nutzen. Die dabei entstehenden Master-Dateien organisiere ich dann wieder über die Bridge.

Was für mich ein entscheidender Punk bei der Bridge ist, daß ich mich auf das programmübergreifende Color-Management verlassen kann und das sie, seit der CS6, als 64Bit-Anwendung läuft, was sich im Workflow von der Geschwindigkeit, auch in der Mini-Bridge, stark bemerkbar macht, meiner Meinung nach.

Das bei der Bildbearbeitung. Videodaten versuche ich über Prelude (gibts erst seit CS6) zu Sichten und in den Workflow einzugliedern. Ist vergleichlich eventuell mit OnLocation in der CS5. Aber da bin ich gerade noch dabei mir den Umgang und optimalen Ablauf drauf zu ziehen und für mich zu entwickeln.

Zusammenfassend würde ich sagen, alles was ich in einem photographischen Arbeitsprozess mache findet mit LR statt und ab der Weiterarbeit in PS hin zum DPT arbeite ich mit der Bridge. Es sei denn ich bin extrem faul, undiszipliniert und bedarf keiner komplexeren Aktionen, dann darf der gute alte Explorer herhalten :)

LR wollte ich hier nicht als Katalog/Bearbeitungs-Programm empfehlen, da Ettenna bereits eine Suite hat und anscheinen nach einer Freeware-Lösung bzw. preiswerten Lösung gesucht hat.

Ich hoffe das hat etwas deine Fragen beantwortet.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wer kennt itag

[...]dass die Bridge das alles kann. Klar, ja kann sie auch. Aber was hälst Du von iPhoto 11 (mac)? Auch da kann man das besagte und auch Bilder bearbeiten [...]

Wozu unnötig weitere Software kaufen und installieren? Kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem wenn man mit mehren Adobe Programmen bzw. der kompletten Creative Suite arbeitet.


Ihren Vorteile machen sich aber im Zusammenspiel mit den Adobe-Programmen bemerkbar, was bsw. die Anzeige der nativen Adobe-Formate angeht, Einbindung des Bildprozessors und der Stapelverarbeitung von PS, sowie der Zusammenarbeit mit ACR. Ich benutze sie hauptsächlich zum Organisieren im projektbezogenen Workflow.
Genauso sieht es aus bzw. genau aus diesen Gründen nutze ich die Bridge. Im laufe der Zeit kommt ja einiges an Dateien mit den unterschiedlichsten Formaten zusammen. Vor allem die von dir angesprochenen nativen Adobe-Formate
auch in der Mini-Bridge, stark bemerkbar macht, meiner Meinung nach.
Nicht nur das. Die Mini-Bridge war in CS5 noch etwas unhandlich. Vor allem was deren Oberfläche anging. Da hat sich allerdings etwas geändert. Vor allem was die Suche und Navigation angeht.
Es sei denn ich bin extrem faul, undiszipliniert und bedarf keiner komplexeren Aktionen, dann darf der gute alte Explorer herhalten :)
Kenne ich auch nur zu gut. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Wer kennt itag

ja Leute, das leuchtet mir alles ein.

@patrick_l
ne, ne, das iPhoto ist nicht dazu gekauft. Bei dem System, was ich habe, war es noch dazu. Jetzt muss man es dazu kaufen. Von daher ist es schon da.

Ne, ich habe ein ganz anderes Problem. Ich habe meine ganzen Bilder in iPhoto. Jedes Programm aus dem Mac greift auf dieses Programm zu. Egal ob es iDVD, Page oder was weiß ich auch immer ist. Ich habe keine gescheite Schnittstelle zu Bridge oder LR.

Ich mach nun sehr viele Arbeiten im DVD Bereich. Da war es für mich immer sehr einfach, über den Reiter Bilder die Fotobibliothek zu nutzen.

Und wenn ich mich jetzt entscheide, auch die Bridge zu nutzen, muss ich die ganzen Fotos und Bilder noch mal irgend wo auf einer externen Platte oder so, noch mal anlegen, weil die Fotos in iPhoto in eine Art Mediabibliothek mit XLM-Datei Index gespeichert werden. Man kann auch keine Bilder extern bearbeiten oder löschen, sondern muss das über iPhoto tun, sonst hat die Indexdatei einen Fehler und die Bibliothek wird unbrauchbar.

Und da ich enorm viele hochauflösende Bilder habe, kann und will ich nicht die Bilder doppelt anlegen oder speichern.

Das ist alles ein Krampf. Das ist das einzige, was Apple sich nicht richtig durchdacht hat. Aber auch von Adobe habe ich nichts passendes gefunden, was LR oder BR in das System so einbindet, dass die anderen Apple Programme auf dieses Bildarchiv zurück greifen können.

Habt Ihr noch Tipps?

v.G. Sylvio
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wer kennt itag

Und wenn ich mich jetzt entscheide, auch die Bridge zu nutzen, muss ich die ganzen Fotos und Bilder noch mal irgend wo auf einer externen Platte oder so, noch mal anlegen,

Musst du doch gar nicht. Du hast doch die Bilder in einem oder mehren Ordnern gespeichert. Diese einfach mit der Bridge einlesen, Cache erstellen lassen und fertig ist die Laube. Kein unnötigen (doppeltes) Kopieren.

Ich rate dir trotz alle dem dir mal eine externe Festplatte anzuschaffen und anschließend eine Sicherung deiner Daten zu erstellen. Mir ist es vor kurzem noch so ergangen. Viele Projekte, Bilder und Co für immer weg :hmpf:

Liebe Grüße, Patrick
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Wer kennt itag

Hallo Patrik,
ich habe mir mal iPhoto stärker zur Brust genommen. Wenn ich einen Rechtsklick auf die LIBRARY.PHOTO mache, kann ich auf PAKETINHALT ANZEIGEN klicken und sehe dort den Ordner ORIGINALE. Darin sind die Bilder nach Jahrgang sortiert.

Den kann ich jetzt einlesen und wie Du schon sagtest - Cache erstellen und freuen. ;)

Vielen Dank für die Idee / Tipp
v.G. Sylvio
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben