Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wer kennt sich mit MattePainting aus?“

DIOXIS

LOGOpäde

Hi. Ich wollte mich mal mit MattePainting beschäftigen, habe aber nicht den blassesten Schimmer, wie und wo ich anfangen soll.
Zum Beispiel... wo bekomme ich vernünftiges Bildmaterial her, wie bekomme ich diesen Effekt hin, Licht, Schatten. Wie auf diesem Bildern:

Welcome to MattePainting.Org

Welcome to MattePainting.Org

Ich verlange jetzt hier nicht, dass mir jemand jeden einzelnen Schritt erklärt, ich bräuchte halt nur einen kleinen Anstoß oder ein paar Tipps.
Ich hatte ja sowas schon mal versucht. Heraus gekommen ist dabei Folgendes:



Es ist zusammengesetzt aus den Wolken, Berge im Hintergrund, Ascheboden, See, Turm, und due Steine unter dem Turm. Also 6 Bilder.
Ich will es aber besser machen.
 

Photoshop

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Wer kennt sich mit MattePainting aus?

Das sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Interessant, aber davon hab ich noch nie gehört. Werd das aber mal im Auge behalten, vieleicht lerne ich wieder was neues.
 

karva

kein Newbie mehr

AW: Wer kennt sich mit MattePainting aus?

Gib doch mal unter "Forumsuche" den Begriff ein. Es haben schon einige etwas dazu geschrieben.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Wer kennt sich mit MattePainting aus?

Ich verlange jetzt hier nicht, dass mir jemand jeden einzelnen Schritt erklärt, ich bräuchte halt nur einen kleinen Anstoß oder ein paar Tipps.

Grundsätzlich ist die Technik des Matte Painting (Maskenmalen) scheinbar verstanden. So sieht´s für mich jedenfalls aus. Anspruchsvoll wird es, wenn dir faktisch Bildmaterial fehlt, das du durch die gewünschten Stocks nicht ausgleichen kannst. Dann wird eben "gepaintet", also gemalt. Da beginnt dann die echte Arbeit eines Matte Painters.
Bei deinen Beispielen kannst du davon ausgehen, dass Großteile schlichtweg handgemalt wurden. Wenn nicht sogar vollständig. Reine Vermutung...

Es gibt ein deutschsprachiges Forum, das sich mit Matte Painting beschäftigt. Kannst ja mal dort ein paar Tipps von den Profis einholen. ;)
In deinem Fall fehlt bislang für eine Bildwirkung etwas Farbe - insbesondere wenn man mit MP anfängt. Monochrom ist ja eher selten beim Film. Das Format ist auch zu quadratisch. Licht ist immer eine wichtige Komponente, die Bildstimmung erzeugt; das fehlt in deinem Bild noch.
Sieht aber sauber aus. Mein erstes MP war ne Katastrophe. :D
Und ein echter Matte Painter bin ich weiß Gott nich.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Wer kennt sich mit MattePainting aus?

Dylan Cole ist einer der bekanntesten. Schau dir seine Seite al an , er hat auch 3 sehr gute Bücher.
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Wer kennt sich mit MattePainting aus?

OK... danke erstmal dafür.
An ein anderes Format habe ich schon gedacht. Mein größtes Problem ist erstmal ordentliches Bildmaterial. Werde mich in dem Forum mal umsehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben