Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer nutzt Farbmanagement im Browser?

  • Ja ich nutze Farbmanagement im Browser.

    Stimmen: 29 69,0%
  • Nein ich nutze KEIN Farbmanagement im Browser.

    Stimmen: 10 23,8%
  • Ich weis es nicht.

    Stimmen: 3 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „Wer nutzt Farbmanagment im Browser?“

Fotografie

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Wer nutzt Farbmanagment im Browser?

Spannender Artikel. Danke für die Info.

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber der Firefox 6.0.1 hat im Farbmanagement auch die Einstellung "2". Allerdings zeigt er auch mit der veränderten Einstellung noch nicht alle "falschen" Bilder richtig an.

Ich bleibe dran.

Gruß,
Gerald
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Wer nutzt Farbmanagment im Browser?

Spannender Artikel. Danke für die Info.

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber der Firefox 6.0.1 hat im Farbmanagement auch die Einstellung "2".

Gruß,
Gerald

Jau, wollte ich auch gerade schreiben... Einstellung 1 habe ich jedoch nicht probiert. Daraus schließe ich einfach mal: wer einen aktuellen FF hat, sollte auch einen farbgemanagten Browser haben. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass die Bilder richtig angezeigt werden. Verbessert mich, wenn ich falsch liege...:)

Lg Georg
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wer nutzt Farbmanagment im Browser?

Für Firefox könnt ihr dieses Addon nutzen:


Bei mir steht die Einstellung auf "All images" ... und alles sieht gut aus. ;)

PS.
Nicht vergessen das Monitorprofil einstellen.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Wer nutzt Farbmanagment im Browser?

Beim Firefox klappt es. Doch der Chrome bekommt das leider nicht hin.
Mfg, JannisL
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wer nutzt Farbmanagment im Browser?

Na ich hoffe doch, dass inzwischen die meisten EBVler ein Farbmanagement und einen profilierten Monitor benutzen, Farbmanagement vor allem auch beim Browser. :)

Oft hagelt es Kritik bezüglich zu gesättigter Farben von Leuten, die entweder im Browser oder gar im ganzen System ohne Farbmanagement arbeiten, nicht selten in der ungünstigen Kombination mit einem wide gamut Monitor. Ich hoffe, dieser thread hilft da etwas bei der Aufklärung ... :)

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wer nutzt Farbmanagment im Browser?

hochhol

Oft hagelt es Kritik bezüglich zu gesättigter Farben von Leuten

Ja genau das ist der Hintergrund meiner Umfrage. Mal sehen was raus kommt, vielleicht werde ich dann bei mir auf flickr unter den Bildern einen Hinweis zur Farbsättigung geben. zB. "Tentacle Flower" aus meinem Showroom kann man sich ohne Farbmanagement nicht angucken. :D
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer nutzt Farbmanagment im Browser?

Spannender Artikel. Danke für die Info.

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber der Firefox 6.0.1 hat im Farbmanagement auch die Einstellung "2". Allerdings zeigt er auch mit der veränderten Einstellung noch nicht alle "falschen" Bilder richtig an.

Ich bleibe dran.

Gruß,
Gerald

Die default-Einstellung ist wohl im FF 6.01 auf "2". So wie ich das verstehe werden im FF Bilder, die getaggt sind - also mit ICC-Profil- dann entsprechend richtig dargestellt und Bilder ohne Profil nicht berücksichtigt.
Bei Einstellung "1" werden alle Bilder gemanged, aber meine Frage wäre, ob der Firefox dann überhaupt ein Bild "richtig interpretieren" kann, wenn kein ICC-Profil im Bild vorhanden ist?

Ergänzend zur Thematik folgender Test/Artikel :
http://www.color.org/version4html.xalter
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wer nutzt Farbmanagment im Browser?

Ihr lieben,

bis jetzt gerade mal 27 Teilnehmer bei der Umfrage, < 10 Beiträge ..., aber 330 Klicks. Macht doch alle mal mit bei dieser Umfrage, ich denke das Ergebnis ist sicher ganz interessant, denn wie schon erläutert wurde, es nützt die beste Bearbeitung, tollste Kamera, Photoshop CS128 und ein 2000€ Eizo Monitor nix, wenn das mit dem Farbmanagement nicht paßt. Ich bin mir sicher, dass nicht nur eine unterschiedliche Farbdarstellung, sondern auch eine unterschiedliche Helligkeitseinstellung der jeweiligen Systeme oftmals Anlaß für Kritik bei den Bildern gibt, die aber eigentlich nicht das tatsächliche Problem erreicht. Also ran an das Thema ... ;)


Gruß
Frank


Gruß
Frank
 

Anaxagore

Antagonist

AW: Wer nutzt Farbmanagment im Browser?

farbmanagemant im browser ist eine nette sache, aber ich behaute mal jetzt, dass selbst die leute die sich mit bildern einigermaßen auskennen, noch nicht einmal über ein farbmanagement im browser nachgedacht haben... ich finde auch, dass es erst relevant wird, wenn jemand bilder bewerten will, die er im browser ansieht und es wirklich wichtig ist... ich selbst habe einen meiner 4 eizos farbkalibriert und tue dies regelmäßig (ist auch ein spezieller eizo, der dafür ausgelegt ist und einfach auch nur sack teuer war), die anderen sind "normale" consumer eizos... auf denen ich bewusst unterschiedlichste einstellungen habe... einfach um zu sehen, wie leute da draußen meine bilder mit unterschiedlichen monitoren und einstellungen sehen oO ich lebe einfach damit, das die welt da draußen einfach nicht so pingelig ist wie ich und für druck wie auch web unterschiedliche profile verwendet oO
 
AW: Wer nutzt Farbmanagment im Browser?

Moin,
das sehe ich genau so. Übrigens mit und ohne FM, sehe ich auf meinem Display kaum Unterschied.
Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wer nutzt Farbmanagment im Browser?

Hier mal ein Link um zu testen ob der Browser Farbmanagement unterstützt oder nicht:
browser_farbmanagement/farb-testbilder.html - eine gute Seite die klahr macht was Farbmanagement bedeutet.

Vergleich SeaMonkey (Firefox) - IE:
browserfarbtestw7jz.jpg


Grüße André
 
AW: Wer nutzt Farbmanagment im Browser?

@Andre_S
Die Seite ist nicht schlecht, informiert über color management Problematik, auch wenn ein wenig hiter her der Markt-Entwicklung. FF ist noch mit der Version 3.5 angesprochen, wo man bereits mit Version 6 surft. Gerade danach hat sich hinsichtlich CM bei Firefox einiges getan Als Einstieg und Erklärung ist die Seite aber nicht schlecht.FF ist zZ. die einzige Software auf dem Markt, die CM sowohl embeded profiles als auch device profiles beherscht. IE Chrome & Co. können das (also beide Arten) nicht.
Gruß
 

stubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer nutzt Farbmanagment im Browser?

Hallo,

über CM habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, bisher dachte ich, dass es bei meinen Lowbudget Monitoren und meinem Drucker halt nicht so darauf ankommt, schliesslich hatt es bis jetzt immer von den Farben her gepasst.
Über CM im Browser hatte ich mir aber echt noch nie gedanken gemacht. Nach dem hier gezeigten Testbilder muss ich sagen, dass es für mich jetzt doch an wichtigkeit gewonnen hat.
Speziel der Vergleich von FF und IE hat mich schon ein bisschen erschrocken, hätte nie gedacht, dass es hier einen so grossen Unterschied geben wird, im FF (aktuellste Version) wird das Bild korrekt dargestellt.
Bei IE bin ich dann wirklich erschrocken, dass es wegen dem Profil so anders dargestellt werden kann.
Jedenfalls habe ich jetzt mal daraus gelernt, dass ich mich mehr über das Thema beschäftigen soll. Was heisst, dass ich mir mal gedanken mache, ein Kalibrierungsgerät anzuschaffen. Desweiteren werde ich beim nächsten Monitor kauf auch mehr Gedanken darüber machen.

Jedenfalls danke ich für den Informativen Thread und die gegebenen Links hier im Thread.

MfG stubser
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wer nutzt Farbmanagment im Browser?

Bei Google Chrome kann man das Monitor Profil auswerten lassen indem man Chrome mit "chrome.exe --enable-monitor-profile" startet. Chrome hält sich aber nicht an das eingebettet Farbprofil des Bildes sondern nimmt immer sRGB an.
 

rsdruck

Reisender

AW: Wer nutzt Farbmanagment im Browser?

Wo finde ich die Einstellung für Farbe im FF?

Moin Kamee,
du gibst in der Adressleiste von FF about:config ein. Danach bestätigst du die Warnmeldung und bekommst eine Listenansicht der Konfigeinstellungen.
Oben links ist ein Suchfeld, dort trägst du gfx.color ein.
In der zweiten Zeile, bei gfx.color_management.mode machst du einen Doppelklick auf den Wert (1) und trägst im nächsten Fenster statt der 1 eine 2 ein. Anschließend FF neu starten und sich nicht über die neue Farbdarstellung wundern... :)

Schönen Gruß
 

Kamee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer nutzt Farbmanagment im Browser?

Vielen Dank, werde mir das anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben