Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „wer weiß was der unterschied zwischen eps und ai daten ist?“

Delta4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wer weiß was der unterschied zwischen eps und ai daten ist?

Ein EPS weiß nicht, was eine "Seite" ist. Einem PDF/Ai-Dokument ist die "Seite" grundlegend.
Das EPS ignoriert also Ihre Seiteneinstellung (i.e. die Zeichenfläche), die anderen beiden können das nicht.
 

karthikitty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wer weiß was der unterschied zwischen eps und ai daten ist?

hm... und ich dachte das es keinen großen unterschiede gibts.
schließlich kann ich in freehand eps öffnen aber nicht in illustrator!

warum ist das denn so?
 

meiner

Ösi

AW: wer weiß was der unterschied zwischen eps und ai daten ist?

Moin,

sicher lässt sich .eps in AI öffnen, siehe hier:

oder hier


Gruß
meiner
 

virra

lazy lizzard

AW: wer weiß was der unterschied zwischen eps und ai daten ist?

eps: Plattformübergreifendes Format?

Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Leider gibt es eps mit Win- und eps mit MAC- und eps ohne Bildschirmdarstellungen.

Das bedeutet, die Daten an sich sind zwar plattformunabhängig, allerdings nicht die Darstellung auf dem Monitor. Es gibt auch EPS, die sich nicht in einem Prog wie Freehand bearbeiten lassen, sie sind dann auch im Vectorprogramm nur anhand der Bildschirmdarstellung zu erkennen (oder eben nicht).

Sollte mal einer ein Logo OHNE bekommen, hier mein Tipp:
EPS in PS rastern und ein Hilfsbild anlegen (gleiche Größe wie Original), zum Layouten nutzen und bei Reinzeichnung gegen die EPS-Daten austauschen.

!EPS werden auf nicht-postcript-Druckern nur mit ihrer Bildschirmdarstellung ausgegeben!
 
P

psh

Guest

AW: wer weiß was der unterschied zwischen eps und ai daten ist?

EPS ist plattformübergreifend, ausser den Bildschirmdarstellungen (TIFF geht auf beiden Systemen, PICT ["Macintosh"] kann auf nicht-Macs nicht gelesen werden). Die EPS-Dateien bestehen (wenn aus Illustrator gespeichert) aus drei Teilen: EPS-Code (für die Druckausgabe), Voransicht (fürs Layoutprogramm) und Illustrator-spezifischer Code. Mit letzterem bleiben Illustrator-spezifische Sachen, die EPS nicht kennt, in Illustrator bearbeitbar (Diagramme, Ebenen, Effekte, Transparenzen, etc.).

AI basiert auf dem PDF-Format, enthält aber auch Illustrator-spezifischen Code, um die Bearbeitbarkeit zu erhalten.

Bei EPS-Logos ohne Voransicht am besten im Illustrator öffnen und neu abspeichern mit Voransicht. Alternative: Im Distiller in PDF umwandeln. Und wer mit InDesign layoutet, kann beim Platzieren auswählen, dass die Voransicht neu generiert wird.

Wenn du EPS-Dateien in Illustrator nicht öffnen kannst, aber in FreeHand, enthalten sie vielleicht Illustrator-Code, den dein Illus nicht lesen kann (Versionskonflikt oder so was). In diesem Fall, probier es in FreeHand zu öffnen und neu abzuspeichern (als EPS), oder in Distiller in ein PDF zu konvertieren und dann das PDF im Illustrator zu öffnen.
 

karthikitty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wer weiß was der unterschied zwischen eps und ai daten ist?

klingt eigentlich ganz logisch, ok danke ich versuchs erstmal ;)
 

swordfall

Gesperrt

AW: wer weiß was der unterschied zwischen eps und ai daten ist?

Hallo,
EPS ist eine auf PostScript basierende Datei die NUR EINE Seite beschreiben kann!
AI ist auf dem Portable Document Format (PDF) aufgebaut und kann somit mehrere Seiten beinhalten.

lg ortwin
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: wer weiß was der unterschied zwischen eps und ai daten ist?

Das stimmt nicht. AI kann nur EINE einzige Seite darstellen. Deswegen muss man für mehrseitige Dokumente mehrere Dateien anlegen oder in ein anderes Programm wechseln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben