Anzeige

Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin

Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin | PSD-Tutorials.de

Erstellt von pcubed, 11.04.2009.

  1. pcubed

    pcubed Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    männlich
    Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin
    Hallo Leute,
    mittlerweile bin ich meiner Vision schon einen Schritt näher gekommen und suche mir gerade mein Redaktions-, Layout- und Fotografenteam zusammen, damit ich (hoffentlich) bald an der ersten Ausgabe meines Magazins arbeiten kann.

    Eine Frage, die sich mir allerdings noch stellt, ist das richtige Wählen der Anzeigenpreise. Da das Magazin ja rein werbefinanziert ist, sind die Preise für die Schaltung von Werbung natürlich existentiell wichtig, da sich das Produkt nur darüber finanzieren lässt und auch nur hier das Potential für einen hohen Gewinn liegt.

    Hat irgendjemand von euch bereits Erfahrungen mit dieser Materie gemacht und kann mir Tipps geben, nach welchen Kriterien ich die Werbepreise bemessen soll?

    Damit ihr euch nochmals ein Bild machen könnt:

    - es handelt sich um eine Art "Stadtmagazin"
    - der Landkreis hat ca. 100.000 Einwohner
    - die betreffende Stadt selbst ca. 30.000
    - die Auflage der Zeitung beträgt 10.000
    - das Magazin erscheint monatlich (12/1)
    - und hat ca. 50 Seiten

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Anregungen geben könnt oder mich an euren gesammelten Erfahrungen teilhaben lasst!

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Herzliche Grüße,
    Peter

    PS: Euch allen mit euren Familien wünsche ich natürlich ein Frohes Osterfest!
     
    #1      
  2. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin
    AW: Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin

    Mit den dürftigen Infos kriegst du sowieso keine Antworten zustande, die dir auch nur ansatzweise helfen würden.

    Es ist beispielsweise ein himmelweiter Unterschied, ob deine 30.000er-Stadt im Ruhrgebiet oder an der polnischen Grenze oder in Süddeutschland liegt.

    Es ist beispielsweise ein himmelweiter Unterschied, ob deine 30.000er-Stadt zufällig zwei große Werke der chemischen Industrie beheimatet oder 20 Bauernhöfe.

    Nur um mal zwei von grob geschätzten 100 bis 500 relevanten Fragen/Kriterien anzusprechen.
     
    #2      
  3. waschamine

    waschamine Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    655
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lingen
    Software:
    Corel + SWISH
    Kameratyp:
    Olympus E420 und Olympus E520
    Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin
    AW: Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin


    Ganz meiner Meinung.....!
     
    #3      
  4. werten

    werten Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS3
    Kameratyp:
    Handy
    Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin
    AW: Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin

    Ich würde ja mal sagen wenn willst du damit ansprechen willst du ehr die jüngeren oder die ältern ansprechen und am besten du holst dir ein paar zeitschriften guckst wie sie auf gebaut ist z.b die auf teilung dann noch
    worauf willst du sie genau beziehten sprich natur,kunst,news,usw
    ich kann mich auch irren
     
    #4      
  5. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin
    AW: Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin

    Und was hat das alles mit der Preisfindung zu tun?
     
    #5      
  6. werten

    werten Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS3
    Kameratyp:
    Handy
    Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin
    AW: Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin

    upps da habe ich ja was falsch verstanden aber wayn kann ja gelöscht werden meine antwort:lol::lol::lol::lol:
     
    #6      
  7. psychomania

    psychomania Sein eigener Chef

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    2.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Den Industriestandard und seinen Kopf
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin
    AW: Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin

    Hi
    Die/Der jenige, der in deinem Magazin eine Schalte macht, will möglichst viele Leser erreichen.
    Du solltest dankebar über jeden, auch noch so kleinen Kunden, der in dem Magazin schaltet sein. Sei es der Dorfwirt, oder die Hot-Dog Bude am Eck.
    Wenn sich die Auflagenzahl bei 10.000 befindet und eher Regional erscheint, wirst du keine Zahlungskräftigen Kunden finden.
    Also frag mal am Beginn so: Was ist ihnen eine Schalte in meinem Magazien Wert?

    Des Weiteren Gliedern sich die Preise ja nach:
    rechte / linke Seite
    volle / halbe / viertel / etc.... Seite
    Wochentag
    Farbe / SW
    etc...

    Ein Tipp vielleicht am Rande.....

    Such dir ein Magazin, das in etwa an deines ran kommt und frage den Verlag, was die für eine Schalte verlangen.


    GreeZ
    Psychomania
     
    #7      
  8. Yoshida

    Yoshida Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    356
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Denia /Spanien & Köln
    Kameratyp:
    Nikon D300,Nikon D7000, Fuji X Pro1, Fuji X100, Nikon FM, Rollei SL66, Rolleicord III.
    Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin
    AW: Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin

    Wieviele Wettbewerbprodukte gibt es?
    Wodurch unterscheidet sich euer Magazin?
    Welchen Vorteil hat der Anzeigenkunde wenn er bei euch schaltet?
    Welches Format hat das Magazin?
    Wie hoch werden die Produktionskosten sein ?
    Wie soll das Magazin verteilt werden (welche Kosten entstehen dabei)?

    Das sind alle Punkte welche Du im Vorfeld bedenken musst.
    In meinem ersten Jahren in Spanien, habe ich mich mit so einem Magazin über Wasser gehalten. Ich kann Dir sagen es ist ein hartes Brot, aber bei sorgfältiger Planung kann so ein Konzept aufgehen.
    Kundenakquise und Kundenbetreuung sind bei einem Magazin welches sich durch Werbung finanziert Fulltimejobs und das Herzstück der Publikation.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein paar hilfreiche Denkanstöße geben.
     
    #8      
  9. pcubed

    pcubed Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    männlich
    Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin
    AW: Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin

    Danke, das sind in jedem Fall gute Ansätze!

    Ich werde mir zunächst mal noch zusätzliche Gedanken machen bzw. diese auch schriftlich festhalten und dann nochmal auf meine Frage zurückkommen!

    Bis demnächst,
    Peter
     
    #9      
  10. Lizman

    Lizman Allrounder

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Kameratyp:
    Pentax
    Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin
    AW: Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin

    Wichtig zur Preisfestlegung:
    Wieviele Ausgaben werden gedruckt, bzw wieviele Leser gibt es. Wie oft wird dies erscheinen?
    Daraus kannst du dir einen TKP errechnen der oft genutzt wird in solchen Fällen:
    Tausend-Kontakt-Preis ? Wikipedia

    ;) Greetz
     
    #10      
  11. pcubed

    pcubed Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    männlich
    Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin
    AW: Werbe-/Anzeigenpreise in Magazin

    Hey klasse, toller Tipp!

    Danke!!!
     
    #11      
x
×
×