Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Werbeagentur - Typo Logo (Hilfe)“

B

bzehn

Guest

Hallo zusammen,

ein Kollege und ich haben uns vor einer Weile Selbständig gemacht und arbeiten bisher noch mehr oder weniger "Undercover" (haben noch keine Website).
Unter anderem weil mein Kollege sich nicht so recht mit unserem Logo anfreunden kann.

Ihr kennt das ja, für andere ist immer leicht für sich selbst eher nicht.
Ich für meinen Teil bin eigentlich zufrieden mit dem Logo, aber er meint das viele denen er die Visitenkarte in die Hand drückt, das Logo nicht auf anhieb lesen können (man muss dazu sagen das ich in der Erstellung von Typografie-Logos nicht Zuhause bin).

Daher würde ich mich freuen ein paar unvoreingenommene Meinungen zu hören, ob man es lesen kann, oder nicht, ob ihr allgemein sagt es sieht nichts aus, oder oder oder

Vielen dank für euer Feedback
 

colias

Aktives Mitglied

Damit man das besser beurteilen kann:
Wofür steht das Logo? Eine Werbeagentur? Was soll es ausdrücken, wofür steht ihr? Sind das schon die CI-Farben? Gibts außer dem Logo bereits CI? Ist das Logo ein Rechteck oder ist das Bild ein Beispiel für eine invertierte Anwendung?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich lese Sketch Lale. Was es wohl nicht heißt. Finde die Typo für eine Werbeagentur auch nicht passend. Sieht eher nach einem Logo für einen Illustrator aus.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Habt ihr euch die Frage nicht schon selbst beantwortet?

Wenn 1 von 2 damit nicht zufrieden ist und selbst andere Leute schon Probleme mit der Lesbarkeit haben (ich lese im übrigen auch 'Sketch Lale'), dann gilt es zwei Dinge zu lösen.

1) Wie würde deinem Kollegen das Logo denn besser gefallen
2) das 'b' von Lab muß überarbeitet werden

Mir persönlich wäre es allgemein zu schlecht lesbar.
 
B

bzehn

Guest

Es ist nur ein Screenshot aus Illustrator, eine ausgearbeitete CI gibt es bisher nicht.
Ja für eine Werbeagentur (SketchLab) Sketch - Skizze / Lab - Labor...soll soviel heißen das wir eine recht experimentelle Herangehensweise haben.

Ja genau in erster Linie wäre es die Lesbarkeit die verbessert werden müsste, da ich es aber erstellt habe, kann ich mich nicht ganz so gut hineinversetzen wo man drüber stolpert.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
 

virra

lazy lizzard

Ich lese auch Sketch Lale und finde, das Ganze hat von Formensprache und Farbe eher was von Süßigkeiten.
Soll die negative Anwendung die Haupterscheinung sein? Siehe Beitrag colias, die Fragen müsste man mal beantworten.

Nachtrag: LAB – also da assoziiere ich eher was technisch geprägtes, ggfs was mit futuristischem Ambiente. Das da oben schaut organisch, klebrig und rückwärts gewand aus, wie Schriften/Werbung aus den 30ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bzehn

Guest

Sorry, hatte die Frage übersehen, es sollte normal und invers funktionieren, auf den Visitenkarten haben wir invers.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Hmmm..., wie sag' ich's meinem Kinde?

Verstehe ich richtig, dass ihr euch mit einer Werbeagentur selbstständig gemacht habt und nun mit eurem eigenen Logo bereits scheitert?
Logos zu entwickeln gehört doch nun mal zu den Standardaufgaben einer Werbeagentur. Wer, wenn nicht Werbefachleute, sollte denn wissen, wie es geht?

Allerdings reicht es eben dafür nicht, nur ein paar Bildbearbeitungsprogramme ein bisschen bedienen und Baukasten-Websites erstellen zu können. Man muss schon auch mindestens das theoretische Wissen über einerseits ein paar Mechanismen der Werbung und andererseits den Anspruch an Werbung kennen, um gute Werbung machen zu können. Auch in der Branche funktioniert's nicht ohne Ahnung vom Metier.

Danach ist euer Logo einfach nur richtig schlecht und ihr macht damit so alles falsch, was man bei einem Logo nur falsch machen kann.
Ich würde euch dringend empfehlen, euch entsprechend zu schulen und anderenfalls eine Werbeagentur mit derartigen Aufgaben zu beauftragen.

Ach übrigens: Die Tatsache, dass ihr beiden "Geschäftspartner" euch schon bei solchen Belangen nicht einig werden könnt, lässt nicht gerade ein zukünftig harmonisches Geschäftsleben erwarten. Vielleicht die ganze Idee noch mal grundsätzlich überdenken.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Vielleicht die ganze Idee noch mal grundsätzlich überdenken.
So weit würde ich jetzt nicht gehen. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, bevor es überhaupt los gegangen ist. Probieren geht über studieren. Wenn es in 2 Jahren nicht läuft, muss man eben weiter sehen. Die Anschaffungskosten werden sich ja im Rahmen halten, oder?
Aus Erfahrung weiß ich, dass das Logo für einen selber am schwierigsten ist. Im Zweifel würde ich irgendeine "normale" Schrift aussuchen. Und fertig. Keine Schnickschnack dazu. So wie es überwiegend die großen Werbeagenturen machen.
 
B

bzehn

Guest

Na das nenne ich mal eine fundierte Kritik!

Von einem Logo Entwurf auf eine katastrophale Infrastruktur zu schließen, da gehört schon viel Erfahrung dazu, danke für deine Einsichten.

Ich kann dich aber beruhigen, zwischen mir und meinem Partner ist alles gut, er konnte es nicht besonders gut lesen und ich wollte schauen ob das anderen auch so geht, bevor man das Logo für Print Produkte benutzt und es später bereut.

Von der etwas überspitzten Kritik abgesehen, kann man aber zusammenfassen, dass das Logo allgemein nicht gut ankommt und ich das Konzept nochmal überdenken sollte.
 
B

bzehn

Guest

Aus Erfahrung weiß ich, dass das Logo für einen selber am schwierigsten ist. Im Zweifel würde ich irgendeine "normale" Schrift aussuchen. Und fertig. Keine Schnickschnack dazu. So wie es überwiegend die großen Werbeagenturen machen.

Richtig, die Anschaffungskosten hielten sich in Grenzen und wir haben schon einige Webseiten und Kunden als Duo zufriedengestellt und können recht gut abschätzen, dass unsere Zusammenarbeit Zukunft hat.

Der Ansatz war halt sich gerade von den bestehenden und oft tristen auftreten anderer Agenturen abzuheben.
Vielleicht bin ich damit etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich werde mal alternative Pläne eruieren.
 

colias

Aktives Mitglied

Der Ansatz war halt sich gerade von den bestehenden und oft tristen auftreten anderer Agenturen abzuheben.
Vielleicht bin ich damit etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich werde mal alternative Pläne eruieren.

Wichtig ist zu wissen, was eure Kunden von euch erwarten. Trist im Sinne von seriös zeigen sich im Logo und CI viele Agenturen, weil deren (Groß-)Kunden erwarten, dass alles professionell (=zuverlässig) abläuft. Für das Zeigen der Kreativität ist dann das Portfolio da.

Hattet ihr noch andere Entwürfe?
 
B

bzehn

Guest

Vorerst konzentrieren wir uns nicht auf Großkunden bzw. Industrie oder ähnlichen "Businesskunden", wir haben bisher eher Familienunternehmen und andere Kleinkunden mit max. 30-40 Mitarbeitern. Diese begrüßen es bisher auch eher wenn Termine und auftreten eher auf einer lockereren Ebene stattfinden.

Andere vorzeigbare Entwürfe existieren nicht.
Aber wie gesagt, das Logo-Konzept im allgemeinen wird dann wohl demnächst nochmal auf den Kopf gestellt.
 

cjs

VariousDesign

Hello - ich gebe als Werbefuzzi auch mal meinen Senf dazu. ;)

Vorab: die Aussagen von Panta rhei sind imho sehr überzogen. Es stimmt zwar dass das Logo überarbeitet werden sollte, allerdings erschließt sich mir nicht wie man anhand der Anfrage auf eine solche anmaßende Kritik kommt.

Zum Logo: Ich konnte es zwar direkt lesen, allerdings denke ich ebenfalls dass das "b" überarbeitet werden sollte. Bei genauerer Betrachtung würde ich zunächst an eine Zeichen-App denken und nicht an eine Werbeagentur. Es kommt natürlich immer darauf an wo genau euer Fokus liegt.
 

Graphique

Print-O-Saurus

Ich schliesse mich da an... das "b" ist mir zu undeutlich, aber grundsätzlich mag ich die Typo!

Allerdings finde ich gleichzeitig, dass diese Handwritung-Fonts zwar schön sind und mit entsprechenden Ligaturen ganz toll wirken können, doch sie sind mir einfach zu trendy für ein Firmenlogo und momentan verwendet sie einfach jeder und somit fehlt mir ein Alleinstellungsmerkmal.
Natürlich soll eine Agentur grundsätzlich über Trends stets im Blide sein und dies für Kunden umsetzen, aber ich würde evtl. doch auf einen Font umstellen, der etwas zeitloser ist, damit das Logo möglichst lange und trendunabhängig verwendet werden kann.

Bin gespannt ob und wie das Logo überarbeitet wird :)
 

annettgrauel

Noch nicht viel geschrieben

Auch ich möchte versuchen, dir eine konstruktive Kritik zu geben:

Gelesen habe ich "Sketch Sale", was ein merkwürdiges "Ramschladen"- Gefühl bei mir auslöste, das soll gewiss nicht so sein.

Dann finde ich das Logo bzw. den Schriftzug in der Typo sehr weiblich. Entschuldigt das Klischee, aber nur Mädchen schreiben solche Schnörkel und Kringel, ich würde also immer eine Frau hinter dem Logo erwarten, die gerne zeichnet oder malt, etwas verspielt vielleicht, auch etwas "süß" (weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll).
Mein Vorredner hat recht, diese Typo ist gerade sehr trendy, passt gut auf Marmeladengläser usw. Als Gestalter sollten wir uns für uns selbst von allen Trends eher befreien - auch bei Logoentwicklungen wie ich finde. Denn an Trends hat man sich schnell satt gesehen und dann hast du entweder ein ewig gestriges Logo oder musst es dauernd ändern, was nicht zielführend ist.

Das es schwer ist, für sich selbst etwas zu gestalten weiß ich nur zu gut. Versuch doch, eure "Eigenheiten" in dem Logo zu verarbeiten: z.B. wenn ihr viel per Hand skizziert, mach es so. Bleistift, Marker, Linien, Schnörkel???... - nur nicht zu viel davon! - in Illustrator kann man sehr gut Linien und Text so aussehen lassen. Dann habt ihr ein wirklich persönliches Logo als Vektoren vorliegen.

Viel Spaß beim experimentieren, auch ich bin gespannt auf dein Ergebnis.:)
 

cjs

VariousDesign

Wann ist es eigtl. gang und gäbe geworden dass man in Foren (auf vernünftig gestellte Fragen) anstatt Hilfe nur Häme und dumme Kommentare erntet?! Jetzt mal ernsthaft: das sind zwei - vermutlich - junge Menschen die selbst was auf die Beine stellen wollen und einige Leute hier haben außer destruktiver Kritik nichts dazu beizutragen? Was läuft bitte in euren Leben falsch?

(EDIT: Der Hauptkommentar auf den sich mein Posting bezog, wurde gelöscht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

Also, ob das Logo jetzt gut oder schlecht ist, will ich nicht beurteilen. Es ist sehr dem Zeitgeist geschuldet – was ich immer gefährlich finde. Will man das in ein paar Jahren noch ansehen – oder findet man dann eher, dass da die Zeit drüber gegangen ist, und dann muss man sich schon wieder was neues basteln?

Ich finde es ok, sich Meinungen von außen zu holen, in Bezug auf Wirkung eines Logos und allgemeine Gestaltung. Für einen selbst ist Gestaltung immer schwerer, das kennen wir alle. Aber dass eine angehende Werbeagentur fragt, ob eine Schrift LESBAR ist oder nicht.... Das ist, als ob ich jemanden fragen würde, ob mein Bild richtig belichtet ist. Da tauchen bei mir schon auch Fragezeichen bezüglich der Qualifikation auf – und ich finde, das ist auch erlaubt und darf (in angemessener Form) auch ausgesprochen werden.

Gruß
Rainer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben