Anzeige

Werbeplakat Feuerwehr

Werbeplakat Feuerwehr | PSD-Tutorials.de

Erstellt von PrinzDaniel, 30.12.2009.

  1. PrinzDaniel

    PrinzDaniel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Werbeplakat Feuerwehr
    Hallo Foren-Mitglieder,
    hier meldet sich mal der Daniel als Newbie.

    Zu meiner Frage, ich bin dabei für unsere Feuerwehr ein Konzept zur Mitgliederwerbung zu erarbeiten da wie überall die ehrenamtliche Arbeit fehlt.

    Zur Zeit hänge ich an dem Entwurf des Plakates fest und da wollt ich Euch mal um Rat fragen was ich an dem Entwurf verbessern kann damit es gut ins Auge fällt und sich viele angesprochen fühlen.
    Rahmendaten:
    Freiwillige Feuerwehr von einer Stadt mit 15Tsd Einwohnern,
    sehr viele junge Leute sind bei uns dabei
    und die Werbeplakate sollen in Größe A1 gedruckt werden von einer Druckerei

    Ich bin für Tips sehr dankbar welche sich um das Layout, die Schriftart usw. drehen.

    [​IMG][​IMG]

    (sorry hatte noch Probleme mit dem upload) jetzt gehts
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2010
    #1      
  2. MrGentle

    MrGentle Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    58
    Geschlecht:
    männlich
    Werbeplakat Feuerwehr
    AW: Werbeplakat Feuerwehr

    Hilfreich für Verbesserungsvorschläge wäre es wenn du den bisherigen Entwurf mit anfügen würdest ;)
     
    #2      
  3. cle5d

    cle5d Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Ps, Ilu CS4, C4D R11
    Werbeplakat Feuerwehr
    AW: Werbeplakat Feuerwehr

    Ich glaube der Thread ist hinfällig ;)
    Edit: naja, doch nicht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2009
    #3      
  4. Rheini77

    Rheini77 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Werbeplakat Feuerwehr
    AW: Werbeplakat Feuerwehr

    Also, erstmal ist der Aufruf etwas arg auf das männliche Geschlecht ausgelegt, das könnte Probleme mit den Gleichberechtigungsfreaks geben. Zum zweiten ist der Text nicht so super lesbar, "helfen in not..." und "du bist.." sind beide etwas schlecht zu erkennen nach meinem Geschmack. Zum Layout für Plakate ein kleiner Tip: Texte und wichtige Bildteile (also hier vor allem der Text) nicht zu weit an den Rand hinaus legen da immer ein gewisser Verschnitt und Toleranzen auftreten, nicht daß am Ende noch Teile davon zu sehr an den Rand geraten (wenn zB. nicht perfekt mittig geschnitten wird). Der Feuerwehrmann hat den perfekten Blick drauf, erinnert etwas an die Plakate von früher auf denen die Soldaten auch immer so heldenmäßig in den Himmel geschaut haben, kommt gut. Vielleicht noch ein bißchen mehr erklärender Text in kleiner um was es genau geht wäre auch nicht verkehrt, muß nicht groß sein weil Interessierte ja eh schon näher rangehen. Bei dem Bild ruhig etwas mehr Kontrast und Helligkeit machen damit es etwas frischer kommt. Weitere Kritik gibts wenn du ein bißchen was geändert hast, sonst kann ich mir das schlecht vorstellen. Glück Auf
     
    #4      
  5. annige

    annige Wie ein Chamäleon auf LSD

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS4. CS5
    Kameratyp:
    Polaroid über Analog bis Digitale Spiegelreflex
    Werbeplakat Feuerwehr
    AW: Werbeplakat Feuerwehr

    Das Bild ist gut, das passt dazu. Aber vom typografischen Aspekt her...Bleibe bei EINER Schriftart, das ist dann nicht nur angenehmer zu lesen, sondern passt auch eher in das Plakat. Dieser Misch ist grauenhaft...Wenn man das studiert fällt einem sowas schnell auf...nur einem Laien nicht.
    Und nehme den Effekt unten aus dem Schriftzug raus...der ist nicht gut.
    Sonst musst du aufpassen, mit schwarzer Schriftfarbe, am besten wählst du auch eine Farbe, die du schon in einem anderen Schriftzug hast.

    Am Text...du könntest dich eventuell auch nach anderen Plakatsprüchen umschauen, was es schon gibt und dir überall wo du bist Ideen aufschreiben.

    Viel Erfolg dabei
    :)
     
    #5      
  6. magicsepp

    magicsepp Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    1.878
    Geschlecht:
    männlich
    Werbeplakat Feuerwehr
    #6      
  7. petervtr

    petervtr Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Software:
    Elements 10 , Nikon Capture NX2
    Kameratyp:
    Nikon 800E, D700 , D2X
    Werbeplakat Feuerwehr
    AW: Werbeplakat Feuerwehr

    Du solltest darin vermitteln warum man Mitglied werden soll (Spass, Gemeinschaft usw),
    und das kann man mit kleinen Bildern an der Seite darstellen.

    Das große Bild ist schon gut, aber 1 Bild?

    und der Titel ? Du bist unser Mann?
    Denke mal an AGG

    Gemeinsam sind wir mehr - werde Mitglied bei der Feuerwehr

    Vielleicht ein Gruppenbild

    Vielleicht hilft es Dir

    Gruß Peter
     
    #7      
  8. essdreipro

    essdreipro Guest

    Werbeplakat Feuerwehr
    AW: Werbeplakat Feuerwehr

    fände eine Collage auch besser ... so sieht's arg nach 'John-Wayne-macht-das-schon'-Image aus :lol: ...

    und die geschlechtspezifische Aufforderung kann - muss nicht - Probleme bringen ...

    beim Typo bin ich auch der Meinung - nur einen Font in leichten Varianten wie Größe und Schriftschnitt - nicht mehr ...
     
    #8      
  9. machichdoch

    machichdoch Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Werbeplakat Feuerwehr
    AW: Werbeplakat Feuerwehr

    Hallo, eigentlich gehts auch ohne Mann und Frau, wenn am sagt Du wirst gebraucht und dann von wem, da sollte die Antwort nicht unbedingt die Feuerwehr sein, sondern die netten Bürger deines Ortes, deren Haus schon mal brennt, die Katze wegläuft, verundlüclen, den Keller voll Wasser haben, die Pfanne auf dem herd lassen etc.... Die Feuerwehr ist nur die Gemeinchaft der vielen "Helden" des Alltags. Packs vielleicht mal so an.
     
    #9      
  10. Jana_MG

    Jana_MG Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    102
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Montabaur
    Software:
    Adobe CS3 Design Premium
    Kameratyp:
    Nikon analog
    Werbeplakat Feuerwehr
    AW: Werbeplakat Feuerwehr

    Ich hätte da noch ein Paar typografische Vorschläge.
    Den Text oben (Helfen in...) in einer anderen Schriftart. Am besten, wie schon erwähnt in einer bereits im Plakat genutzten.
    Die rote Kontur um Du bist... weg! Da muss ich leider sagen kriege ich Augenkrebs, wenn ich da länger hinkucke! Oder, wenn du unbedingt den Teil hervor heben willst eine andere Farbe nehmen, aber dieses Knallrot bitte nicht ;)
    Den unteren Text (Bewirb dich...) etwas weiter nach oben, sodass es nicht so sehr an die Internetadresse 'gequetscht' wird. Und den Texteffekt von der Internetadresse weg, das kriselt nur optisch.
    Wäre interessant das Endergebnis zu sehen!
    Das Bild ist echt gut :)
     
    #10      
  11. PrinzDaniel

    PrinzDaniel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Werbeplakat Feuerwehr
    AW: Werbeplakat Feuerwehr

    okay dann werd ich mich da heut mal ran setzen und werde euch dann natürlich das weitere Ergebnis vorstellen.

    Erst mal vielen herzlichen Dank für die vielen guten Tips
     
    #11      
  12. ansuess

    ansuess Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    144
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D3000 SLR-Digital
    Werbeplakat Feuerwehr
    AW: Werbeplakat Feuerwehr

    die Schrift "DU bist unser..." und "www.feuerwehr..." passt sich nicht in das Gesamtbild ein und wirkt aufgesetzt. Und bist Du wirklich sicher, dass der Feuerwehrwagen brennen sollte?? :)
     
    #12      
  13. DrKurt

    DrKurt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Werbeplakat Feuerwehr
    AW: Werbeplakat Feuerwehr

    Wenn ich von einem Plakat direkt angesprochen werde, weil es so im Text steht (Du bist unser Mann!), sollte der Mensch auch seinen Blick zu mir richten. Zumindest ist das nach meinem Empfinden so. Weiß nicht, ob das hilft.
     
    #13      
  14. Tibine

    Tibine Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Indesign, Dreamweaver
    Kameratyp:
    Canon 7D
    Werbeplakat Feuerwehr
    AW: Werbeplakat Feuerwehr

    Schließe mich Rheini77 an ... wollt Ihr nur Männern ansprechen? Gibt's keine Frauen bei Euch? Zu viele verschiedene Schriften, zu willkürlich gesetzte Effekte. Es fehlt noch eine "Linie", ein roter Faden ... Wenn es ein Gruppenbild gäbe, würde ich das auch bevorzugen.
     
    #14      
  15. Winterregen

    Winterregen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Werbeplakat Feuerwehr
    AW: Werbeplakat Feuerwehr

    ich hab da auch so eine idee:
    vielleicht schreibst du:
    "Du wirst gebraucht"
    und machst kleine Bildchen von einer Katze auf einem Baum,
    einem Brennenden Haus oder ähnlichem dazu
     
    #15      
  16. Saintsnapalm

    Saintsnapalm Guest

    Werbeplakat Feuerwehr
    AW: Werbeplakat Feuerwehr

    oh ja das find ich ganz gut mit dem kätzchen auf dem bau nur mit das "du wirst gebraucht" finde ich passt da nicht so dolle .. ist ja nicht wie in der Army ;) ... aber so in der art ein slogan wäre schon was feines denk ich ....
    oder einfach mal hineinstürmende Feuerwehrleute in das brennende Haus... würde das ganze noch mehr einen neuen "touch" verleihen.. meiner meinung nach;)
     
    #16      
  17. PrinzDaniel

    PrinzDaniel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Werbeplakat Feuerwehr
    AW: Werbeplakat Feuerwehr

    Soooo da bin ich wieder, hab mal n bissl probiert und versucht auf eure Tips einzugehen.

    [​IMG]
     
    #17      
  18. Winterregen

    Winterregen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Werbeplakat Feuerwehr
    AW: Werbeplakat Feuerwehr

    also ich finds auf jeden Fall besser jetzt!
    Vor allem die Grundsätze der Feuerwehr "löschen,bergen,u.s.w."
     
    #18      
  19. ansuess

    ansuess Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    144
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D3000 SLR-Digital
    Werbeplakat Feuerwehr
    AW: Werbeplakat Feuerwehr

    die Schrift setzt sich immer noch so ab.. sie wirkt aufgesetzt. Vorher war zumindest ein Teil der Schrift besser integriert.
     
    #19      
  20. PrinzDaniel

    PrinzDaniel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Werbeplakat Feuerwehr
    AW: Werbeplakat Feuerwehr

    Wie kann ich das ändern mit der Schrift?
     
    #20      
x
×
×