Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Werbeprospekt gestalten !“

J

Julay

Guest

AW: Werbeprospekt gestalten !

Guten Abend

Jetzt sage ich ganz frech, ein Prospekt zu gestalten hat nur bedingt was mit der Software zu tun. Dazu sollte man einfach auch noch andere Fähigkeiten mitbringen und z.B. etwas vom Handwerk an und für sich verstehen. Die Software ist dann lediglich das Werkzeug für die Umsetzung.

Ich habe schon des Öfteren sehr tolle Prospekte und Druckdsachen gesehen, welche in CD realisiert wurden – kein Problem. Verbrechen am Auge können andersrum auch mit InDesign und Quark gemacht werden.

CD passt schon. Go ahead.

cheers
Julay
 

Babo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeprospekt gestalten !

das ist überhautpt kein Thema, wenn man sich an ein Paar Grundsätzliche Sachen hält. Ich mach auch viel mit Corel weil es sich meinermeinung nach intuitiver bedienen lässt wie Indesign. Musst halt nur bei der Weitergabe der Daten darauf achten das du vernünftige PDF Dateien weitergibst, denn gibts auch keinen der was zu meckern hat. Datei -> Drucken -> als Adobe PDF (Farbmodus beachten!) nicht über die Corel PDF Engine (Datei -> Als PDF Speichern)
 

Nowi

Neuling

AW: Werbeprospekt gestalten !

Musst halt nur bei der Weitergabe der Daten darauf achten das du vernünftige PDF Dateien weitergibst, denn gibts auch keinen der was zu meckern hat. Datei -> Drucken -> als Adobe PDF (Farbmodus beachten!) nicht über die Corel PDF Engine (Datei -> Als PDF Speichern)

endlich mal wieder einen vernünftigen Tipp mitgeliefert ! Danke

ist das Adobe PDF ein zusatztprogramm als drucker installiert so wie der PDFcreator ?

Grüße n.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Werbeprospekt gestalten !

das ist überhautpt kein Thema, wenn man sich an ein Paar Grundsätzliche Sachen hält. Ich mach auch viel mit Corel weil es sich meinermeinung nach intuitiver bedienen lässt wie Indesign. Musst halt nur bei der Weitergabe der Daten darauf achten das du vernünftige PDF Dateien weitergibst, denn gibts auch keinen der was zu meckern hat. Datei -> Drucken -> als Adobe PDF (Farbmodus beachten!) nicht über die Corel PDF Engine (Datei -> Als PDF Speichern)

Das ganze noch ein bisschen näher ausgeführt und vielleicht noch um "Warum" und "Weil" ergänzt wäre mal ganz nett.
 
B

babe0683

Guest

AW: Werbeprospekt gestalten !

Ist es denn in Corel überhaupt möglich PDFs im X3-Standard auszugeben? Das ist doch das was zumindest die ganzen Online-Druckereien fordern oder nicht? Indesign könnte das, was sehr dankbar ist wenn man bei der PDF-Erstellung nicht wirklich weiß auf was es an kommt..und wie dankbar die Druckereien erst sind..
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Werbeprospekt gestalten !

Klar geht das. Es gibt sogar Leute, die tonnenweise Druckzeuch in Auftrag geben und kein einziges Adobe-Produkt installiert haben …

Bei der Corel Graphics Suite sind zwei Sachen zu beachten:

a.) Version 11 oder höher; es sei denn du kennst dich in Sachen Druckvorstufe gut aus. Bis zur 9 oder 10 war das bisweilen knifflig. Das ist allerdings auch schon so um die sieben oder acht Jahre her, von daher … wer Corel unter 11 benutzt, hat auch noch Photoshop 3 oder Indesign 1 ;)

b.) Man sollte sich ein paar Minuten Zeit für die Farbmanagementeinstelllungen nehmen. Hierzu gibt es einen guten Workshop im Archiv der Publishing-Praxis, der das Ganze mit der Version 10 oder 11 darstellt. Im Grunde gilt der heute noch. Den Link zu dem Ding müsste ich im Büro rumfliegen haben, kann ich die Tage mal nach gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Werbeprospekt gestalten !

?möglich PDFs im X3-Standard auszugeben? Das ist doch das was zumindest die ganzen Online-Druckereien fordern oder nicht ?

Diese Forderung nach PDF-X3 (wenn auch ideal für den medienneutralen Workflow) ist in unbedarften Händen doch wohl eher tödlich für einen farbverbindlichen Druck.
:rolleyes:

Denn die wenigsten von denen, die dieser Forderung nachkommen, werden wissen, dass in PDF-X3 RGB-Bilder zulässig sind. Und dann noch irgendein Output-Intent angegeben - adieu du schöner Druck.

Geeigneter wäre da doch wohl eher der X-1a-Standard - aber man kann ja mit den unmöglichsten Einstellungen aus jedem PDF einen Peinlichen Druck Fehler machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben