Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Werbeschild“

W

waynered

Guest

Guten Tag,

Ich möchte in Corel draw ein Werbeschild für die Aussenwerbung erstellen. Die Maße der Beschriftungs Fläche sind BxH 300x35 cm
für das erste Schild und bei dem Zweiten 180x38 cm. Meine Frage wie kann ich das bewerkstelligen, einfach die Seitenmaße eingeben? Außerdem auf Wie viel pt darf ich die Buchstaben höchstens setzen um zwei Reihen Text untereinander zu bekommen?

Danke im Vorraus
 

Vektorprogramme

Jormungand

VonAllemEtwas

Was wird das für ein Werbeschild? Als erstes würde ich bei der Druckerei nachfragen, wie sie denn gerne ihre Druckdaten hätten. Jede Druckerei kocht ja ihr eigenes Süppchen.
Dann solltest du schon wissen, wie man in Corel Draw ein Dokument anlegt.
Ich bin jetzt nicht so der Print-Futzi aber wäre ein Vektorprogramm nicht besser für Großformate?
Zweireihigen Text würde ich so anlegen, dass der Durchschuss zwischen den Zeilen groß genug ist, dass man ihn auch aus einiger Entfernung noch lesen kann.
 

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

die Seitengröße kann oben links in der Optionsleiste eingetragen werden oder man geht über Layout > Seite einrichten und gibt die entsprechenden Formate ein. (Und bitte immer schön auch an Beschnitt-/(Montage-)zugabe denken, je nach dem, wo und wie es gefertigt wird.)




Textgröße: Ja. Das ist schon abhängig von der Textmenge einerseits und andererseits ist bei der Schriftgröße auch an die Lesbarkeit, je nach Betrachtungsabstand (abhängig von Montageort) - dafür gibt es keine konkrete Antwort ...

Viel Erfolg!
 
P

Pixelverwender

Guest

[QUOTE="Jormungand, post: 2379346, member: 232651"
Ich bin jetzt nicht so der Print-Futzi aber wäre ein Vektorprogramm nicht besser für Großformate?[/QUOTE]

CorelDraw ist ein Vektorprogramm...:(
 
W

waynered

Guest

Eben, Corel draw ist natürlich ein Vektorprogramm damit wird auch Fahrzeugbeschriftung und T_Shirt druck gemacht Ich hab damit immer nur Falzflyer erstellt und bisher noch kein Ding in dem Format deshalb meine Frage, Danke an der-tim, dann hab ich das schonmal richtig gemacht. Ich denke 8-10 cm Buckstabenhöhe ist lesbar auch von der Straße aus was meint ihr?

PS: Das Schild ist ein Reklame Schild über dem Eingang eines Ladenlokals und ich habe mit der Druckerei bereits gesprochen, dort wurde mir gesagt das eine PDF Datei vollkommen in Ordnung wäre
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

............. ein Werbeschild für die Aussenwerbung erstellen. Die Maße der Beschriftungs Fläche sind BxH 300x35 cm
für das erste Schild und bei dem Zweiten 180x38 cm. Meine Frage wie kann ich das bewerkstelligen, einfach die Seitenmaße eingeben? Außerdem auf Wie viel pt darf ich die Buchstaben höchstens setzen um zwei Reihen Text untereinander zu bekommen?
........
Den Maßen nach hätte ich jetzt ein Leuchttransparent bzw. eine Werbefläche vermutet. Da empfiehlt sich doch auch ein Schnittplotter. Könnte deutlich günstiger sein als "Druck".
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Da empfiehlt sich doch auch ein Schnittplotter. Könnte deutlich günstiger sein als "Druck"

Nö. Ehrlich gesagt in der Praxis eigentlich nicht mehr. Das ist höchstens noch "politisch" so, oder bei kleineren Werbetechnikern, die nur einen Schneideplotter haben, aber nicht drucken können.
Ansonsten ist es inzwischen (Material und Arbeitszeit korrekt gerechnet) billiger, so etwas zu drucken, als es (besonders mehrfarbig) aus Folie zu schneiden, zu entgittern, applizieren und montieren.
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Sollte das Deiner Ansicht nach auch für hinterleuchtete Flächen gelten?

Mal davon ab, dass der TE kein Wort von Hinterleuchtung geschrieben hatte (das Format muss ja nicht unbedingt ein Leuchtkasten sein): klar… ist doch hupe, worauf ich drucke, ob auf normale, klare oder transluzente Folie. Nur bei manchen Spezialtechniken macht das noch einen Unterschied, wenn Du z.B. Day-and-Night mit weißem Unterdruck produzierst bzw. produzieren lässt.
Aber es ist im Endeffekt motivabhängig, wenn die ganze "Grafik" aus einem großen Schriftzug "Pizzaservice" besteht, ist Folie schneiden und pappen sicherlich günstiger. Ist da aber mehr und kleinerer Text dabei, bin ich mit dem ganzen Entgittern, applizieren, platzieren und montieren teurer, als drucken und kaschieren.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

.......Das ist höchstens noch "politisch" so, oder ..........
"Politisch" hatte ich das noch nie gesehen. Werde mal drüber nachdenken.:ironie:
Aber im ernst! Ich bevorzuge standortnahe Dienstleister. Die meisten halten beide Techniken bereit. Tatsächlich haben die nicht immer jedes gewünschte Material vorrätig.

...........................
Aber es ist im Endeffekt motivabhängig, wenn die ganze "Grafik" aus einem großen Schriftzug "Pizzaservice" besteht, ist Folie schneiden und pappen sicherlich günstiger. Ist da aber mehr und kleinerer Text dabei, bin ich mit dem ganzen Entgittern, applizieren, platzieren und montieren teurer, als drucken und kaschieren.

Da sind wir uns schnell einig.:daumenhoch
 

Werbetechnik

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich würde, wenn es sich nur um Schrift handelt auch eher einen Plott machen. Da hat man den Vorteil das es immer gestochen scharf wird und man sich keine Sorgen um Bewitterung machen muss. Drucke müssen für den ausenbereich entsprechend Laminiert sein, und setzen schneller Moos an.

8-10 cm Schrifthöhe ist ok, könnte aber auch ruhig größer sein, kommt ganz drauf an wie das Schild einsehbar ist, kann man es nur von dem Nachbarbürgersteig sehen, oder ist es so an einer Kreuzung das es vielleicht mehrere 100m sichtbar ist? etc...Mach am besten eine Fotomontage wo du das Schild einbaust um dir die Wirkung vorstellen zu können
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich würde, wenn es sich nur um Schrift handelt auch eher einen Plott machen. Da hat man den Vorteil das es immer gestochen scharf wird und man sich keine Sorgen um Bewitterung machen muss. Drucke müssen für den ausenbereich entsprechend Laminiert sein, und setzen schneller Moos an.

Also das "gestochen scharf" ist natürlich eigentlich Blödsinn, denn bei der Auflösung von modernen Druckern (>600dpi) ist alles, was vektoriell vorliegt (auch Schrift) immer scharf genug, dass da selbst bei einem Betrachtungsabstand < 30cm nichts mehr unscharf ist.

Und ein Digitaldruck setzt nicht mehr oder weniger Moos an als ein Folienplot - warum auch, es ist das gleiche Material. Vorausgesetzt, derjenige, der das macht, weiß, welche Materialien er verwendet. Für den Außenbereich verwendest Du bei reiner 2D-Verklebung in der Regel polymer kalandrierte Folien, für die 3D-Verklebung gegossene. Und da ist es dem Moos ziemlich schnurzpiepegal, ob das PVC weiß bedruckt oder grün durchgefärbt ist.

Klar, die Haltbarkeit der Farben ist noch ein Punkt. Das Problem hier ist nur, dass man viel vielen Dienstleistern nicht weiß, mit welchen Medien-Tinten-Kombinationen sie arbeiten. Ich habe hier einen Stadtbus herumfahren, bei dem ist nach mehr als 5 Jahren noch nicht viel an Farbabweichung zu erkennen. Andererseits hat irgend ein Einkäufer einer bekannten Baumarktkette vor ein paar Jahren viel Ärger verursacht, weil er im Sinne von Billig-Billig Banner eingekauft hat, bei denen nach nicht mal einem Jahr die Magentapigmente zerfallen sind. So waren dann die ganzen roten Banner dann schmutziggelb.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben