Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Werbespot produzieren“

F

firefighter29

Guest

Weiß jemand wie man einen, von einem Sprecher gesprochenen, Text, zu einem Werbespot produziert?
Habe schon das Internet durchsucht aber leider nichts gefunden.
Werbespot meine ich, wie man sie auch im Radio hört...

Danke und Gruß
 

P

Pixelverwender

Guest

AW: Werbespot produzieren

Was meinst Du konkret mit „produzieren“?
Die Gesamtkonzeption oder die technische Durchführung (Aufnahme, Mischung etc.)?

Für welchen Einsatzzweck? Webradio, konventioneller Rundfunk, Messeclip?
 
D

Deleted member 255096

Guest

AW: Werbespot produzieren

Meinst du einen Podcast... ohne Bebilderung? Wenn du den fertigen Text schon hast, dann braucht es noch Soundeffekte!) Dafür bietet sich die Website jamendo.com an, auf der findest du unter Creative Commons Stücke, die du weiterverwenden darfst. Braucht es noch ein Schnittprogramm, kommt drauf an, welches Betriebssystem du hast.
 
D

Deleted member 255096

Guest

AW: Werbespot produzieren

Tonspuren kannst für Mac mit GarageBand schneiden. Wennst noch Videomaterial hast, empfiehlt sich das Schnittprogramm Final Cut Pro.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Werbespot produzieren

brauchst noch ein Sequenzer.
bei Mac würde ich Logic bei Windows Cubase empfehlen ;)

Was für ein Unsinn.
Was will der TE denn mit MIDI-Recording?
Für solche Sachen tut es durchaus auch Adobe Soundbooth.

Nicht zu unterschätzen ist abschließend das Mastering für hohen Pegel und hohe Lautheit (nicht zu verwechseln mit Lautstärke).
Mastering-Tools wie Steinberg Wavelab sind da (selbst ohne externe Plugins) eine wertvolle Hilfe.
 
A

ad86

Guest

AW: Werbespot produzieren

Hi,
Für solche Sachen tut es durchaus auch Adobe Soundbooth.
Gibt's Sb für Windows? Nein.
Gibt's Sb für Mac? Nein (nicht mehr).

Also wenn ein Adobe-Programm dann Audition.
Und wieso überhaupt Adobe-Programme. Auf dem Mac reicht vielleicht auch Garageband. (Sofern der TE ein Mac hat)

MFG ad86
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Werbespot produzieren

Gibt's Sb für Windows? Nein.
Dann möchte ich gern mal wissen, was sich auf unseren Rechnern als Soundbooth CS5 eingenistet hat. Audacity vielleicht? :D

Und wieso überhaupt Adobe-Programme. Auf dem Mac reicht vielleicht auch Garageband. (Sofern der TE ein Mac hat)
Eben. WENN er einen Mac hat.
Wir können aber auch noch Protools ins Spiel bringen.

Und sofern Garageband eine einigermaßen professionelle Postpro zulässt. (Wir fahren hier mit PCs, daher weiß ich das nicht).
 
A

ad86

Guest

AW: Werbespot produzieren

Hi,

Dann möchte ich gern mal wissen, was sich auf unseren Rechnern als Soundbooth CS5 eingenistet hat. Audacity vielleicht? :D
Klar! Da wurde nur das Adobe und Soundbooth-Logo hinzugefügt. ;)

Ne, mal im Ernst. Gerade selbst geguckt, GAB es ja auch für Windows. Ich dachte, für Win gäbe es Audition und nur für den Mac Soundbooth. Ich nutze ja auch keine Adobe-Programme auf Win, es sei denn irgendein Adobe-Programm spinnt mal wieder und da muss eine Testversion her, die ich aber nur auf Win installiere (und später wieder lösche).
Aber egal, Soundbooth gibt es jetzt nicht mehr. Audition ist das "neue" Soundbooth für Win und Mac.

MFg ad86
 

buteo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbespot produzieren

ich schätze mal du möchtest ne höchtens 2 Spuren aufnehmen oder sogar nur eine, aber dafür ne gute Tonqualität,..das könntest meiner meinung nach mit Wavelab hinkriegen einpaar eq einstellungen und zusätzliche effekte dürften genügen
 
F

firefighter29

Guest

AW: Werbespot produzieren

Sorry, etwas spät. Ich war zwischenzeitlich im Urlaub.
Eigentlich wollte ich es "nur" mal ausprobieren, für Webradios o.Ä.
Habe Mac OS X! ;)
 

flowsen85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbespot produzieren

Grundlage für Bearbeitung sind gute Sprachaufnahmen des Sprechers.
Werbespots zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie mit einem Kompresoor immer ordentlich gegen die Wand gefahren werden. Damit will ich sagen, dass durch Einsatz von Kompressoren die Dynamik bis nicht mehr vorhanden reduziert wird. Ziel ist eine hohe Lautheit zu erreichen. deswegen ist Werbung z.B. im Fernsehen auch immer lauter als der Film. Also... stark komprimieren.
Zusätzlich solltest du die Stimme mit einem Equalizer bearbeiten (diesen am Besten nach dem Kompressor schalten). Falls Störgeräusche vorhanden sind, diese wenn möglich absenken. Sprachverständlichkeit erhöhen durch eine breitbandige Anhebung zwischen 2und 3kHz.
Falls s - Laute zischen, solltst du noch einen De-Esser benutzen
 

djceejay

Audio Spezi

AW: Werbespot produzieren

flowsen85 hat recht! Nja, den Ploppschutz hätte er natürlich noch erwähnen können :)

Wenn du dich jetzt fragst, was ein Kompressor (in der Audiotechnik) ist, hast du wohl doch noch ein wenig nachzuholen ;)

Fang erstmal mit den Aufnahmen an. Mach dich dann an den Schnitt deiner Aufnahme(n), säubere diese von Störgeräuschen (husten, atmer, schlucker usw.) und sorge von vornherein für eine ruhige aufnahmeumgebung, die möglichst schalltot ist (Am besten ein Zimmer mit dickem Teppich und vielen Schränken/Tischen/Schubladen -> verwinkelte Möbel).

Dann kannst du dir den Post von flowsen85 nochmal anschauen und dir die funktionsweise eines Kompressors aneignen.
 

djceejay

Audio Spezi

AW: Werbespot produzieren

ploppschutz ist ebenso geläufig - Aufnahmesituation ist in diesem Fall "Sprache im Werbebereich" - da sind laute P/S Laute nicht selten...
 

djceejay

Audio Spezi

AW: Werbespot produzieren

unter laien, ja …

über den sinn, hier reihenweise alte audiothreads auszugraben, lässt genauso streiten …

dann eigne dir den Sinn eines Forums an... wenn hier jemand in 2 Jahren genau das Problem hat, was hier besprochen wurde, wird derjenige dankbar sein. Ich hab zuletzt übrigens auf die Threads geantwortet, die keine Antwort hatten - auch wenn sie älter sind, kann es anderen weiterhin helfen.

Ich merk schon, wir werden keine Freunde ;)
 

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Werbespot produzieren

Hmmm ... bei der Produktion von Werbespots (es gibt gute wie richtig miese) ist dies - trotz hoher Streuung - ein "Erstkontakt". Ist der Spot schlecht ... naja ...

Inwiefern Du Dir die Kosten für Hardware (Mic, Plopp, "dicke Teppiche" usw.) aufbürgst oder bspw. bei "www.sprecherdatei.de" mal vorbeischaust und Deinen Text lesen lässt ... Dir bleibt dann noch die digitale Nachbearbeitung (Kulisse, FX, Jingle, ...), sofern die Jungs aus Berlin das nicht auch noch machen.

Denn: Nicht alles, was Zuhause produziert wird, taugt wirklich für Radio etc. (die in diesem Thread genannten Infos sind alle korrekt bzgl. Vorgehensweise).

"Einfach mal nur so" hingegen ist "Audacity", ein paar Sampling-CDs (WAV) sowie den einen oder anderen Effekt ... viel Spaß - aber lass was "hören", wenn Du was fertig hast. Wir wollen hier ja auch wissen, was unsere Tipps dann letztendlich getriggert haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben