Anzeige

Werbung erlaubt?

Werbung erlaubt? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von baley, 12.11.2008.

  1. baley

    baley Guest

    Werbung erlaubt?
    Hey Leute.
    habe ne Frage, und zwar gestalte ich flyer und logos für einige firmen... (hab massig zu tun...) jedoch bin ich noch schüler und bin noch NICHT selbstständig (hab also keine firma)
    darf ich dann trotzdem mein logo und meine Anschrift überall aufm flyer/website etc. anbringen? Ist das rechtlich erlaubt?
    Was muss ich beachten?
     
    #1      
  2. stb_87

    stb_87 Web-Sheriff - ohne Bild

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.895
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    dies & das
    Werbung erlaubt?
    AW: Werbung erlaubt?

    An sich kannst du dein Logo überall rauf knalle. Du musst lediglich, wenn du Güter/Dienstleistungen verkaufst, daran denken, dass du Umsatzsteuer abtreten musst. Für private Personen und für Kleinunternehmen gibt es bestimmte Freibeträge. Wie die jetzt genau sind, kannst du im UstG nach lesen.
     
    #2      
  3. cetec

    cetec Painter

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    432
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    Werbung erlaubt?
    AW: Werbung erlaubt?

    Deine Werbung kannst du natürlich grundsätzlich überall auf Deine designte Produkte kleben.
    Umsatzsteuer brauchst Du nicht zu zahlen, wenn Du keine MwSt auf Deinen Rechnungen ausweist. Das geht aber nur bis zu einem bestimmten Summe im Jahr bei der Du als Kleinunternehmer firmierst.
    Das hat aber wie gesagt mit deinen Logos etc. nichts zu tun.
     
    #3      
  4. Igel2

    Igel2 Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    476
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Cannon EOS 400d
    Werbung erlaubt?
    AW: Werbung erlaubt?

    und Du solltest eine Gewerbe anmelden - sonst könnte es Probleme geben
     
    #4      
  5. cetec

    cetec Painter

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    432
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    Werbung erlaubt?
    AW: Werbung erlaubt?

    Gewerbe anmelden= Beim Finanzamt sich eine Steuernummer zuweisen lassen. Für Design etc. wird keine Gewerbesteuer entrichtet. (Nur um Missverständnisse zu vermeiden.)
     
    #5      
  6. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Werbung erlaubt?
    AW: Werbung erlaubt?

    Hi,
    dein Logo kannst du überall verwenden. Es sollte halt nicht Rechte anderer verletzen in dem es z.B. wie ein Logo der Firma X aussieht. Wenn du deine Webseitenadresse angibst sollte auf dieser Seite auch ein ordentliches Impressum vorhanden sein. Das sollte aber eigentlich immer so sein.
    Auch solltest du, falls nicht schon getan, unbedingt einen Steuerberater aufsuchen. Es gibt viele Rechtliche Dinge zu beachten. Gewerbe- Umsatzsteuer, Freibeträge, Heimnahe Arbeit und was weiß ich wovon ich in anderen Foren zu diesem Thema schon gelesen habe!

    Gruß northC
     
    #6      
  7. bernieundert

    bernieundert ..:: GfX'ler ::..

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    194
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PSP X
    Kameratyp:
    Canon Powershot
    Werbung erlaubt?
    AW: Werbung erlaubt?

    Hast du eine Schülerlizenz von CS3, dann weiß ich nicht, ob du damit Geld verdienen darfst!
     
    #7      
x
×
×
teststefan