Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Werden als Smart-Objekte gespeicherte Raw Dateien nicht automatisch mitgespeichert?“

salkim

Noch nicht viel geschrieben

Moin.
Ich habe in einer Datei mehrere CR2-Dateien als Smart-Objekte eingebettet, um ohne Qualitätsverlust auf die Rohdaten zugreifen zu können (Siehe Beitrag: .)
Nun habe ich seit kurzem das Problem, dass folgende Fehlermeldung auftaucht, wenn ich solch ein SO bearbeiten möchte:

"Das ursprüngliche Smart-Objekt konnte nicht bearbeitet werden, weil kein Parser oder Dateiformat die Daten öffnen kann."

Kann mir irgendwer helfen, wie ich nun wieder auf die CR2-Datei zugreifen kann?
Außerdem mache ich mir natürlich Sorgen um meinen Workflow.
Ich hatte letztens schonmal den Cache von Camera Raw geleert, da mir beim konvertieren mal PS abgestürzt war.
Muss ich in Zukunft diese Dateien extra abspeichern, um so etwas zu vermeiden?
frown.png
"... Danke
 

Photoshop

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Werden als Smart-Objekte gespeicherte Raw Dateien nicht automatisch mitgespeicher

Salkim,
die Raws werden immer automatisch eingebettet. Mach doch mal einen rechten Mausklick auf das Smartobjekt und klick auf "Inhalt exportieren". Eigentlich kann man damit die Raw Datei wieder herausholen und separat speichern. Falls das nicht klappt, hab ich auch keine Lösung. Die Original-Raws hast Du nicht mehr, oder? Und Du hast bestimmt auch die aktuelle ACR-Version, nehme ich an, die Raws Deiner Kamera unterstützt.
 

salkim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werden als Smart-Objekte gespeicherte Raw Dateien nicht automatisch mitgespeicher

doch doch, die original Raws habe ich noch, doch in der Datei habe ich eine maske angelegt und darüberhinaus auch noch transformiert mal ab von den ACR Einstellungen.
Ja die aktuelle Version habe ich auch...
Hoffe also auf weitere Lösungen.
Danke zum 2. mal für deine Hilfe stevenski, sehr nett
 

salkim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werden als Smart-Objekte gespeicherte Raw Dateien nicht automatisch mitgespeicher

danke, das war ein guter tip.
die programmierer reißen sich jetzt förmlich um diese herausforderung...
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Werden als Smart-Objekte gespeicherte Raw Dateien nicht automatisch mitgespeicher

Ich hab`s dort auch verfolgt. Was Du auch noch machen könntest: Rechtsklick auf Smartobjekt und "inhalt ersetzen" mit dem Original Raw, das Du ja noch hast. Erklärt zwar nicht den Fehler, aber zumindest funktioniert die Datei wieder.
Ah, noch was: Chris Cox vermutet ja eine kaputte Raw-Datei. Du könntest die ja, wie ich schon beschrieben hatte, exportieren und dann schaun, ob Du diese einzelne Raw-Datei wieder öffnen kannst. Dann zum Vergleich die Original Raw öffnen. Wenn`s bei der einen Datei klappt, bei der anderen nicht, hat Chris Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

salkim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werden als Smart-Objekte gespeicherte Raw Dateien nicht automatisch mitgespeicher

Ich danke dir vielmals!
Mich hat gerade die Erkältung richtig erwischt, aber wenn ich wieder auf den beinen bin, probiere ich das unbedingt mal aus!
Alles gute und nochmals tausend dank für deine hilfreichen anregungen.
 

salkim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werden als Smart-Objekte gespeicherte Raw Dateien nicht automatisch mitgespeicher

Salkim,
die Raws werden immer automatisch eingebettet. Mach doch mal einen rechten Mausklick auf das Smartobjekt und klick auf "Inhalt exportieren". Eigentlich kann man damit die Raw Datei wieder herausholen und separat speichern. Falls das nicht klappt, hab ich auch keine Lösung. Die Original-Raws hast Du nicht mehr, oder? Und Du hast bestimmt auch die aktuelle ACR-Version, nehme ich an, die Raws Deiner Kamera unterstützt.

Jetzt nochmal hier im Forum:
Ich habe es mal mit Rechtsklick auf das SO versucht, aber da gibt es weder den Menüpunkt "inhalt exportieren" noch "Inhalt ersetzen".
Gibt es das erst ab CS5?
Ich arbeite mit CS4...
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Werden als Smart-Objekte gespeicherte Raw Dateien nicht automatisch mitgespeicher

das gibt es, seit es Smart-Objekte gibt. Du muss aber nicht auf das Ebenenthumbnail selbst rechtklicken, sondern auf den freien Raum rechts neben dem Ebenennamen. Oder Du gehst zu “Ebene-SmartObjekte>...”
 

salkim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werden als Smart-Objekte gespeicherte Raw Dateien nicht automatisch mitgespeicher

Das Inhalt ersetzten hat wunderbar geklappt!
Die Smartobjekte auf die ich nicht zugreifen konnte waren auf irgendeine Weise einfach defekt.
Seltsam. Aber mir ist Fotoshop auch immer wieder abgeschmiert, wenn ich zu lange ohne abspeichern gearbeitet habe, woran das wohl liegt?
Naja für mich kein Thema für den nächsten Post...
Vielen Dank nochmal. Salkim
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben