Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Werksatz teilweise in polnisch in QuarkXPress“

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde,
ich setze gerade ein Buch. Kleine Teile des Manuskriptes sind in polnischer Sprache abgefasst. Wie kann ich die polnischen Schriftzeichen setzen. Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Und kann ich innerhalb eines Dokumentes mit zwei Sprachen arbeiten?
Freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße
Silvia
 

Design & Layout

Grossonkel

mediengestalter

AW: Werksatz teilweise in polnisch in QuarkXPress

Hallo!

generell sollte es klappen!

möglich ist das die Schrift es nicht hergibt!? Welchen Font/Typ nutzt du?


Gruß Thomas
 

rsdruck

Reisender

AW: Werksatz teilweise in polnisch in QuarkXPress

Hallo Silvia,

zunächst mal gefragt, arbeitest du auf Windows oder Mac?
Und, tippst du die Texte selber oder kopierst/importierst sie ins Layout?

Was du auf jeden Fall brauchst ist:
a) einen Font, der die polnischen Sonderzeichen (also ł, ą, ż usw.) beinhaltet,
b) eine (zeitweise) polnische Tastatureinstellung.

Vorgehensweise auf dem Mac und für kurze Texte (für Windows müssen andere Jungs antworten):
- Text einkopieren/importieren/setzen,
- Zeichenpalette öffnen und die Sonderzeichen ersetzen

Für lange Texte empfiehlt es sich, einen polnischen Font auszuwählen, dann die Tastatur auf polnisch umzustellen und dann erst den Text zu tippen/kopieren/importieren. Anschließend noch Feinarbeit, dann hast du es.

Schönen Gruß
RaS
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werksatz teilweise in polnisch in QuarkXPress

Hallo Thomas, hallo RaS,
vielen Dank für die Antwort.
Ich arbeite mit Mac - womit sonst :) - die Brotschrift für das Layout ist eine Meta. Wie bekomme ich heraus, ob die auch polnische Schriftzeichen hat?

Ich werde deine Anweisung, RaS, jetzt mal ausprobieren, und melde mich dann wieder.

LG Silvia
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Werksatz teilweise in polnisch in QuarkXPress

Hallo,

wenn du unter Fenster > Glyphen gehst die Schrift anklickst dann wird die jedes Zeichen dieser Schrift angezeigt, und die du dann mit dem Originaltext vergleichen kannst!


Wenn es eine Opentype -Schrift ist müsste es drin sein!

Gruß Thomas
 

rsdruck

Reisender

AW: Werksatz teilweise in polnisch in QuarkXPress

Hallo Silvia, herausbekommen kannst du es, wie Grossonkel schon schrieb, entweder über die Glyphenpalette in ID, oder auch mit dem Linotype Fontexplorer (Apfel+I auf die Schrift und dann die Zeichen anzeigen lassen.

Leider hilft dir das nicht weiter, denn die Meta hat keine polnischen Zeichen. Damit wirds also schwierig.
Kannst du für die polnischen Absätze auf eine andere Schrift ausweichen? Adobes Minion Pro hat z.B. die nötigen Zeichen.

Schönen Gruß
RaS
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werksatz teilweise in polnisch in QuarkXPress

Hallo in die Runde,
leider hat die Meta, die ich nutze, keine polnischen Buchstaben, aber da es sich bei dem Text eh um Einfügungen und Erläuterungen handelt, arbeite ich mit einer anderen Schrift. Das sieht auch vom Layout her klasse aus. Die Adobe Garamond pro hat auch polnische Buchstaben.
Danke noch mal in die Runde. Es hat alles gut geklappt - und ich bin mal wieder etwas schlauer geworden.

Beste Grüße
Silvia
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben