Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Werkzeug teilweise nicht sichtbar“

kopflos5959

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,

kleines Problem in Photoshop 2020: Beim Bearbeiten kann ich teilweise das Werkzeug kaum erkennen. Beispiel: Hautretusche mit der Bereichsreparatur. In hellen Bildbereichen ist die Umrandung des Werkzeugs kaum zu erkennen. Teilweise muss ich klicken um zu sehen, wo das Werkzeug gerade seine Arbeit verrichtet. iMac Retina 27" 2019. Gleiches Problem mit dem Pinselwerkzeug. Egal ob mit der Maus oder dem Stifttablett. Hat jemand eine Idee? Lässt sich vielleicht irgendwo etwas einstellen? Monitoreinstellungen auf Standard, nicht skaliert.
Danke schon mal für Eure Tipps und Hinweise!

Gruß kopflos5959
 

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo,

in Voreinstellungen > Zeigereinstellungen kannst Du Pinselspitzen ect. in der Darstellung verändern. Vllt. hilft das schon. Falls nein, wäre ein Screenshot gut, um das Problem optisch zu sehen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Probiere mal die Feststelltaste auszuschalten. Vielleicht liegt daran.

Gerade in einem anderen Thread ähnliches Problem.
 

kopflos5959

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

in Voreinstellungen > Zeigereinstellungen kannst Du Pinselspitzen ect. in der Darstellung verändern. Vllt. hilft das schon. Falls nein, wäre ein Screenshot gut, um das Problem optisch zu sehen.

Screenshot habe ich versucht. Leider verschwindet das Werkzeug bei dem Bildschirmfoto. Bei kontrastreichen, dunklen Bildstellen ist das Werkzeug gut zu erkennen, bei hellen Bildbereichen eben nicht.
 
kleines Problem in Photoshop 2020: Beim Bearbeiten kann ich teilweise das Werkzeug kaum erkennen.

Das ist eines der meist aufgeführten Probleme von Photoshop auf hochauflösenden Monitoren. Die Pinseldarstellung ist eben noch von Anfang dieses Jahrhunderts, während sich die Monitorauflösungen immer höher entwickelt haben. Da muss Adobe hoffentlich bald mal nachbessern und neue Möglichkeiten für die Anpassung der Pinselspitzenanzeige anbieten. Bei den Pfaden haben sie es ja auch hinbekommen, aber da bestand das Problem auch schon Jahrzehntelang …
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei den Pfaden haben sie es ja auch hinbekommen, aber da bestand das Problem auch schon Jahrzehntelang …
Ich würde eher sagen, da wurde ein Problem gelöst, gleichzeitig aber ein anderes geschaffen...

Zumindest unter Windows ist es so, dass man z.B. problemlos eine Auswahl mit einem der Lassowerkzeuge erzeugen kann - erstellt man danach einen Pfad, funktioniert das ebenfalls noch problemlos. Aber wehe man erstellt danach eine weitere Auswahl mit einem der Lassowerkzeuge.
kontrastproblema4jxk.jpg

Löscht man den Pfad hingegen, hat man den gewohnten Kontrast während der Auswahlerstellung. Witzigerweise funktioniert es mit Formen problemlos...

Aber zurück zum eigentlichen Problem...

Solche Fehler stehen ja oftmals in Verbindung mit Grafikkarte. Daher wäre mein Vorschlag, in den Voreinstellungen mal testweise die Grafikprozessorunterstützung zu deaktivieren bzw. mit dessen Einstellungen zu experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben