Werkzeug teilweise nicht sichtbar

Werkzeug teilweise nicht sichtbar | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kopflos5959, 28.09.2020.

  1. kopflos5959

    kopflos5959 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Sony SLT A99II, Sony A7M3
    Werkzeug teilweise nicht sichtbar
    Hallo allerseits,

    kleines Problem in Photoshop 2020: Beim Bearbeiten kann ich teilweise das Werkzeug kaum erkennen. Beispiel: Hautretusche mit der Bereichsreparatur. In hellen Bildbereichen ist die Umrandung des Werkzeugs kaum zu erkennen. Teilweise muss ich klicken um zu sehen, wo das Werkzeug gerade seine Arbeit verrichtet. iMac Retina 27" 2019. Gleiches Problem mit dem Pinselwerkzeug. Egal ob mit der Maus oder dem Stifttablett. Hat jemand eine Idee? Lässt sich vielleicht irgendwo etwas einstellen? Monitoreinstellungen auf Standard, nicht skaliert.
    Danke schon mal für Eure Tipps und Hinweise!

    Gruß kopflos5959
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. draupnir

    draupnir J. Kriebeler

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    379
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Dimension, Illustrator, Photoshop; Cheetah 3D, CINEMA 4D R13; Corel Painter
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Werkzeug teilweise nicht sichtbar
    Hallo,

    in Voreinstellungen > Zeigereinstellungen kannst Du Pinselspitzen ect. in der Darstellung verändern. Vllt. hilft das schon. Falls nein, wäre ein Screenshot gut, um das Problem optisch zu sehen.
     
    #2      
  4. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.812
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Werkzeug teilweise nicht sichtbar
    Probiere mal die Feststelltaste auszuschalten. Vielleicht liegt daran.

    Gerade in einem anderen Thread ähnliches Problem.
     
    #3      
  5. kopflos5959

    kopflos5959 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Sony SLT A99II, Sony A7M3
    Werkzeug teilweise nicht sichtbar
    Screenshot habe ich versucht. Leider verschwindet das Werkzeug bei dem Bildschirmfoto. Bei kontrastreichen, dunklen Bildstellen ist das Werkzeug gut zu erkennen, bei hellen Bildbereichen eben nicht.
     
    #4      
  6. kopflos5959

    kopflos5959 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Sony SLT A99II, Sony A7M3
    Werkzeug teilweise nicht sichtbar
    Feststelltaste ist ausgeschaltet. Hast du mal einen Link zum anderen Thread?
     
    #5      
  7. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.812
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
  8. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    5.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Werkzeug teilweise nicht sichtbar
    Das ist eines der meist aufgeführten Probleme von Photoshop auf hochauflösenden Monitoren. Die Pinseldarstellung ist eben noch von Anfang dieses Jahrhunderts, während sich die Monitorauflösungen immer höher entwickelt haben. Da muss Adobe hoffentlich bald mal nachbessern und neue Möglichkeiten für die Anpassung der Pinselspitzenanzeige anbieten. Bei den Pfaden haben sie es ja auch hinbekommen, aber da bestand das Problem auch schon Jahrzehntelang …
     
    #7      
  9. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.783
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Werkzeug teilweise nicht sichtbar
    Ich würde eher sagen, da wurde ein Problem gelöst, gleichzeitig aber ein anderes geschaffen...

    Zumindest unter Windows ist es so, dass man z.B. problemlos eine Auswahl mit einem der Lassowerkzeuge erzeugen kann - erstellt man danach einen Pfad, funktioniert das ebenfalls noch problemlos. Aber wehe man erstellt danach eine weitere Auswahl mit einem der Lassowerkzeuge.
    [​IMG]
    Löscht man den Pfad hingegen, hat man den gewohnten Kontrast während der Auswahlerstellung. Witzigerweise funktioniert es mit Formen problemlos...

    Aber zurück zum eigentlichen Problem...

    Solche Fehler stehen ja oftmals in Verbindung mit Grafikkarte. Daher wäre mein Vorschlag, in den Voreinstellungen mal testweise die Grafikprozessorunterstützung zu deaktivieren bzw. mit dessen Einstellungen zu experimentieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    #8      
  10. kopflos5959

    kopflos5959 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Sony SLT A99II, Sony A7M3
    Werkzeug teilweise nicht sichtbar
    Danke an alle bis hierhin für die Tipps und Hinweise! :danke:

    Gruß kopflos5959
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×