Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Werkzeuge einer Gruppe wechseln“

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

wenn ich die Werkzeuge in einer Werkzeuggrupe wechseln möchte, z.B. das Auswahlwerkzeug "A" für Pfade oder für Pfadpunkte, dann muß ich mit dem Cursor auf die Gruppe gehen etwas warten und das richtige Werkzeug aussuchen.

Kann ich irgendwie auf Tastendruck (Shortcut) die Werkzeuge der Gruppe wechseln?

Danke Euch!
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Werkzeuge einer Gruppe wechseln

Herzlichen Dank!

Während der Bearbeitung einfach "Shift" ?

Das ist ja einfach :)
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Werkzeuge einer Gruppe wechseln

Nicht während der Bearbeitung. Du musst, während Du das Tastaturkürzel drückst, Shift gedrückt halten. Dann kommt bei jedem Drücken des Kürzels ein anderes Werkzeug. Du kannst auch in den Voreinstellungen einstellen, dass man SHift nicht gedrückt halten muss, sondern einfach nur mehrfach das Tastaturkürzel drücken muss. Oder Du drückst mit gehaltener ALT-Taste auf das Werkzeug in der Werkzeugleiste. Bei manchen Werkzeugen kannst Du auch während der Bearbeitung temporär wechseln. Z.B. bei Abwedler und Nachbelichter oder bei den verschiedenen Lassos.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Werkzeuge einer Gruppe wechseln

Hmm, da hab ich ja nicht viel an Workflow gewonnen.

Wenn ich dann mehrmals Shift + Taste drücken muß.
Ich arbeite mit Grafiktablett (arbeite mich gerade ein) und dann wieder auf die Tastatur zurück ist kontraproduktiv.

Ich muß bei Pfaden relativ häufig zwischen Pfadauswahl- und Punktbearb-Tool wechseln. Da müßte es eine einzige Taste (wie X für die VG- und HG-Farbe) geben oder sowas...

Danke Euch aber erstmal!
 
AW: Werkzeuge einer Gruppe wechseln

Zuerst:




dann:



;)

Mal sehen, ob du den Trick herausfindest, wie es ganz ohne Tastenkürzel bzw. Zuhilfenahme von Zusatztasten funktioniert.
;););)
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Werkzeuge einer Gruppe wechseln

Hmmm, Grübel... Grübel...

Mehrfach "P" für die verschiedenen Werkzeuge der gleichen Gruppe.

Habe leider im Moment hier kein PS zur Verfügung... vielleicht verräts Du ja den Trick ;)

Muchas gracias!
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werkzeuge einer Gruppe wechseln

Wo liegt denn bei dir die Tastatur?
Bei mir sieht es so aus:



Also: Linke Hand Tastatur, die rechte Hand am Stift ...
... bin Rechtshänder.


Ja, mehrfach P, mehrfach V, mehrfach J und so weiter, immer für den Werkzeugwechsel innerhalb der entsprechenden Werkzeuggruppe, mit oder ohne Schift, alles je nach Einstellung, siehe pixxxelschubser.

Grüße,
der Felix

PS: Schift mit kleinem Finger, und max. der Daumen für das entsprechende Kürzel, dann reicht eine Hand für die Tastatur und die andere bleibt am Stift. Kannst dir die Kürzel ja so einstellen, das alles gut mit einer Hand zu erreichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Werkzeuge einer Gruppe wechseln

o.k. - danke sehr!

So müßte es klappen.

Optimaler hätte ich jetzt gefunden Alt - Shift - Strg etc. gedrückt zu halten, um z.b.
Temporär auf das andere Werkzeug zu wechseln.

Aber dann müßte man wohl ständig einen Finger gedrückt halten - auch nicht so optimal :)
 
AW: Werkzeuge einer Gruppe wechseln

Alles eine Frage des persönlichen Geschmackes.

Ergänzend zu FelixFlix's Antwort könnte man jetzt noch sagen:
Hast du das "dritte" P eingerichtet und du brauchst das Punkt-Umwandeln-Werkzeug wirklich wesentlich häufiger als die anderen beiden (primären) Pfadwerkzeuge, dann kannst du den beiden anderen das Tastenkürzel einfach "wegnehmen". Dann schaltet ein Druck auf "P" sofort auf das gewünschte Werkzeug. Zum Wechseln auf das Direktauswahlwerkzeug kannst du entweder fix über die Kurztaste "A" (bzw. 2x "A", je nachdem welches Pfad-Auswahlwerkzeug vorher aktiv war) oder temporär unter Zuhilfenahme der Strg-Taste umschalten.

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben