Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Werkzeugvoreinstellung Skalieren“

G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

Die Werkzeugvoreinstellung für das Sklalieren eingefügter Bilder oder Bildelemente (Kettenglied zwischen dem Prozentsatz für Breite und Höhe) ist üblicherweise (oder nur bei mir) nicht auf >Seitenverhältnis erhalten< eingestellt. Ich muß diese Option erst wählen. Kann Photoshop durch irgendwelche Einstellungen veranlaßt werden, die genannte Option standardmäßig beim Start auszuführen?

grauhaar
 

Photoshop

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

eigentlich ist die Vorgabe so schon ganz richtig.
Das Seitenverhältnis stabile Skalieren, bekommt man dann sehr einfach durch gleichzeitigen Druck der Shift Taste. Das geht auch beim Formwerkzeug (und anderen). So bekommt man z.B. mit dem Ellipsen Werkzeug einen Kreis.
Generell ist es bei fast jedem Werkzeug ratsam einmal alt, strg (cmd) und shift auszuprobieren. Jedes Werkzeug hat dadurch erweiterte Funktionen.
LG Chris
 

Andre_S

unverblümt

Das ist das schöne an einer ergonomischen Zusatztastatur auf den immer ein Finger auf Strg, Shift, Alt und Leertaste ruhen.
Wie es besser voreingestellt währe ist wohl ne individuelle Geschichte, wichtig ist das Umstellungen nicht von Dauer sind, damit der Automatismus Shift zu halten nicht gestört wird.
Es lässt sich daher nicht dauerhaft umstellen.
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Hm, ich dachte schon geantwortet zu haben.
Ich kann es auch kürzer machen:
Nein

Hilft dir das mehr?

LG Chris
 
A

annabellkiara

Guest

Wie schon @Andre_S angedeutet: Bild einfügen, dann mit Feststell-Taste Größe verändern, dann auf die Kette klicken. Danach kann man sich einen Fingerdruck sparen. Ansonsten zur Frage: NEIN.
 
Hallo @grauhaar.
Eigentlich bin ich mit @Andre_S einer Meinung: Nutze einfach die Shift-taste beim Skalieren.

Aber um deine Frage ansatzweise zu beantworten – es gibt einen Scriptschnipsel von Michael L Hale (ein begnadeter Photoshop-Scripter, der leider zu früh von uns gegangen ist), der den Transformieren-Dialog mit aktiviertem Kettensymbol aufruft. Da müßte ich aber erst mal danach suchen.

Und ob das Ganze dann für dich wirklich praktikabel wäre, das kannst nur du selbst beantworten.
 
Die Werkzeugvoreinstellung für das Sklalieren eingefügter Bilder oder Bildelemente (Kettenglied zwischen dem Prozentsatz für Breite und Höhe) ist üblicherweise (oder nur bei mir) nicht auf >Seitenverhältnis erhalten< eingestellt. Ich muß diese Option erst wählen. Kann Photoshop durch irgendwelche Einstellungen veranlaßt werden, die genannte Option standardmäßig beim Start auszuführen?

Das lässt sich über ein Skript und den Skriptereignismanager dauerhaft und automatisch lösen (Ereignis = Transformieren aufrufen; Skript = "Seitenverhältnis erhalten" einschalten). Anders nicht.

Kommando zurück. Geht auch ohne Skript, einfach als Aktion aufzeichnen, Transformieren ohne die Werte zu ändern, Verkettung setzen, bestätigen, in der Aktion den Dialog einblenden lassen. Dann halt Transformieren immer über die Aktion aufrufen. Der wiederum kann man leider den Shortcut Cmd-T nicht zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

Danke für alle Tipps zu meiner Frage. Die Hinweise zu einem Script oder einer Aktion sind zwar hilfreich, erfordern aber dennoch mindestens einen zusätzlichen Tastendruck. Da kann ich dann auch mit der Shift-Taste leben.

grauhaar
 
Danke für alle Tipps zu meiner Frage. Die Hinweise zu einem Script oder einer Aktion sind zwar hilfreich, erfordern aber dennoch mindestens einen zusätzlichen Tastendruck. Da kann ich dann auch mit der Shift-Taste leben.

Welchen zusätzlichen Tastendruck meinst du? o_O

"Transformieren" muss man nun mal aufrufen, und ob man das mit Cmd-T oder einem anderen Shortcut macht, kommt doch auf dasselbe raus: einen einzigen Tastendruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Das (leider gelöschte) Script von
..., erfordern aber dennoch mindestens einen zusätzlichen Tastendruck. Da kann ich dann auch mit der Shift-Taste leben.
Da hast du den Scriptereignismanager nicht verstanden. Der sorgt dafür das wenn du Transformieren aufrufst der Seitenverhälnisserhalt automatisch per Script aktiviert wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

Hallo 10dency,

der zusätzliche Tastendruck wäre nach dem Aufruf von >Bearbeiten/Transformieren/Skalieren< entweder die Shift-Taste oder ein Klick auf das Kettenglied >Seitenverhältnis erhalten<, bevor ich mit den Eckanfassern arbeite.
Das von Andre_S genannte Script kann ich leider nicht testen.

grauhaar
 
Hallo 10dency,

der zusätzliche Tastendruck wäre nach dem Aufruf von >Bearbeiten/Transformieren/Skalieren< entweder die Shift-Taste oder ein Klick auf das Kettenglied >Seitenverhältnis erhalten<, bevor ich mit den Eckanfassern arbeite.

Ähm, das ist doch genau das Problem, für das ich dir eine Lösung aufgeschrieben habe. Du hast also entweder meinen Tipp nicht gelesen oder ihn nicht verstanden. ;-)

Hier dann noch einmal die Langform mit Download der Aktion: http://www.docma.info/blog/proportional-transformieren/
 
G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

Hallo 10dency,

jetzt habe ich es verstanden und auch die Aktion von Olaf Giermann in PS eingebunden. Es funktioniert einwandfrei. Danke.

grauhaar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben