Anzeige

[CS6] Wespennest

[CS6] - Wespennest | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Duplex21, 23.08.2013.

  1. Duplex21

    Duplex21 PS-the never ending story

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    227
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CC 2017 Photoshop CS6 Nik Collection
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Wespennest
    Hallo ihr Lieben,

    vor längerer Zeit schenkte mir meine Schwiegermutter ein Wespennest.
    Keine Angst, die haben den "Altbau" verlassen und bauten sich bestimmt wieder ein neues Zuhause.
    [​IMG]

    Was meint ihr zu meiner Bildbearbeitung? Ich freue mich auf konstruktive Kritik.
    [​IMG]

    Lieben Gruß
    Duplex21
     
    #1      
  2. Kilkee

    Kilkee Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    212
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Corel 12, CS 2
    Wespennest
    AW: Wespennest

    hallo duplex,
    dein hinweis, das wespennest sei verlassen (alt) bedarf es nicht um die schützer von diesem und jenem zu bemühen. biologieunterricht ist nach meinen erinnerungen in deutschland pflichtfach.[​IMG]

    wespennester glaube ich etwas zu kennen. deine komposition gefällt mir -
    aber das nest sieht mir zu metallisch aus, ist ja eigentlich nur "papier".

    möglicherweise ist das wieder eine herausforderung für bestimmte berufsstände - möchte ich nicht.

    duplex hatte/hat son dingens inne hand.
    mit dem mehr ins papierne zu gehen, dafür gibt es das tutorial und nicht einen alten miesepeter![​IMG]
     
    #2      
  3. Rasterfan

    Rasterfan Schweizer Degen

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    441
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    CS 3, LR 6
    Kameratyp:
    Bridge und DSLR
    Wespennest
    AW: Wespennest

    Jetzt weis ich ja wo die ganzen Viecher herkommen :)

    Zum Bild: der Hintergrund gefällt mir ganz gut, alternativ könnte ich mir noch etwas in Richtung Holz vorstellen. Das Wespennest finde ich allerdings überschärft.
     
    #3      
  4. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Wespennest
    AW: Wespennest

    ich finde das bild insgesamt gut. einen ticken zu viel geschärft für meinen geschmack
     
    #4      
  5. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.840
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Wespennest
    AW: Wespennest

    Das Original sieht, abgesehen von HG, besser aus.
     
    #5      
  6. dirtiharri

    dirtiharri hilfsbereiter Zyniker

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.855
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rheinland
    Software:
    CS6, PSE11+, LR5, Portrait Professional Studio11
    Kameratyp:
    Canon: 5D Mk3, 7D Mk2, M5, G16
    Wespennest
    AW: Wespennest

    ich finde es gut interpretiert...
     
    #6      
  7. Duplex21

    Duplex21 PS-the never ending story

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    227
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CC 2017 Photoshop CS6 Nik Collection
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Wespennest
    AW: Wespennest

    Habt vielen Dank für eure Tipps.
    Das Bild schärfte ich im Hochpass-Filter. Das war dann doch etwas zu viel.
    An dem Schatten hatte ich auch noch ewig rumgebastelt.
    Ein mal fand ich ihn zu dick/dünn, dann zu schmal/breit.
    Apropos wenn wir gerade beim Schatten sind, gibt es eine mathematische oder grafische Darstellung wo ich vielleicht mit Linien die Platzierung des Schattens ermitteln kann?
    Für Composings finde ich das sehr nützlich.



    Lieben Gruß
    Duplex21
     
    #7      
  8. wespe2008

    wespe2008 Spinnen ist Pflicht

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am Wald
    Software:
    Mac 10.6/.8 » Blender 2.76, Lr 4.4/5, cloudfree CS 6, Photomatix Pro 2.4, PhotoZoom Pro 4
    Kameratyp:
    Pentax K110D, Lumix TZ10, iPhone 3GS
    Wespennest
    AW: Wespennest

    Doch etwas zu viel? Warum? Weil du andere Meinungen hörst? ++ Ein Compositing ist ein Kunstwerk. Kunst ist eine Geschmacksfrage. Wenn es dir gefällt, ist es doch in Ordnung. Du musst nicht mit dem Strom schwimmen. Zusammen mit dem Hintergrund ist es eine schöne Komposition.
    Mir gefällt's - und ich fühl' mich zuhause. ;) :D
    Verstehe ich jetzt nicht. Da die Lichtquelle nicht im Bild ist, kannst du doch bestimmen, wie der Schatten. Er könnte schmal oder breit, intensiv oder schwach sein. Es kommt doch auf die gedachten (weil Compositing) Umstände an.
     
    #8      
  9. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.343
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Wespennest
    AW: Wespennest

    wespe2008 spricht aus, was auch ich meine: Composing ist Geschmacksache.
    Du hast den Hintergrund in ähnlchen Farbtönen wie das Objekt hat gestaltet, was ohnehin bei einer Ausarbeitung oder einem Print eine Herausforderung ist. Ich verwende in solchen Fällen gerne Hahnemühle-Papier.
    Solltest Du das Wespennest noch haben, dann versuche mal mit unterschiedlichen Beleuchtungen, oder auch nur eine Verminderung des Schlagschattens, der doch eher dominant ist.
    So gelungen die Textur, Farben und Tonwerte des Hintergrunds sind, so hätte ich wahrscheinlich einen so harten Kreis vermieden. Doch grundsätzlich ist der Hintergrund wirklich gelungen. Vielleicht erzählst Du ein wenig über seine Entstehung?
     
    #9      
  10. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.343
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Wespennest
    AW: Wespennest

    Tut mir leid, das war als Antwort an Duplex21 gedacht!!!
     
    #10      
  11. Hades13

    Hades13 Irgendwas

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    2.559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Canon PowerShot A530 :(
    Wespennest
    AW: Wespennest

    Die Lichtquelle ist nicht im Bild, die anderen Schatten jedoch schon und somit ergibt wich auch wo das Licht her kommt. ;)

    Wenn der TE also nicht vor hat alle Schatten aus dem Bild zu eliminieren, dann wird es auch immer eine vorgegebene Schattenrichtung geben.

    Zum Bild selbst, ist auch mir ein wenig zu scharf gezeichnet so das mir das Original besser gefallen würde auf dem Hintergrund der erstellt wurde.

    Gruß
     
    #11      
  12. essdreipro

    essdreipro Guest

    Wespennest
    AW: Wespennest

    die 'Über-Schärfung' tritt wohl in erster Linie so stark auf,
    da die Texture eher 'weicher' ist...

    ich bin auch nicht so schlüssig mit der Platzierung des Nestes...

    könnte es mir auch weiter unten vorstellen, z.B. am Rand des Kreises...
     
    #12      
  13. Duplex21

    Duplex21 PS-the never ending story

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    227
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CC 2017 Photoshop CS6 Nik Collection
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Wespennest
    AW: Wespennest

    Ich lese jeden Tag die ganzen Forenthemen durch.
    Dabei entdeckte ich diesen Link:
    http://www.russellbrown.com/scripts.html
    CS6 (ONLY!): Panel
    Adobe Paper Texture Panel

    Auf dem weiterführenden Link: Fly Paper Textures kaufte ich mir dann dieses
    Paper Pack: http://flypapertextures.com/natural-bits-textures/

    @LikeLowLight,
    von dieser Seite stammt mein schöner Hintergrund.
    Mein technisches Wissen in Photoshop reicht nicht aus so was selbst zu erstellen.

    Herzlichen Dank noch mal an alle.

    Ein schönes Wochenende wünscht
    Duplex21
     
    #13      
  14. Bertram_Heinrichs

    Bertram_Heinrichs Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, Nikon Capture NX2, DxO Optics Pro 9
    Kameratyp:
    Nikon D5100, Nikon D3100
    Wespennest
    AW: Wespennest

    Ich finde es gelungen.
     
    #14      
  15. Thomas_

    Thomas_ Member

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    1.962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PSE 11 / NetObjects Fusion Essentials / MAGIX Video Deluxe
    Kameratyp:
    Sony Nex-5
    Wespennest
    AW: Wespennest

    Genau, ist Geschmacksache.
    Mir sagt garnichts zu (auch nicht das Original).Wahrscheinlich weil man es nicht sofort zuordnen ... kann
     
    #15      
  16. _schatzi_

    _schatzi_ Lampen-Sau

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1.660
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Wespennest
    AW: Wespennest

    Eine "Formel" in dem Sinne gibt es nicht, aber bei dem Originalbild ist der korrekte Schatten ja deutlich erkennbar.
     
    #16      
  17. timewanderer

    timewanderer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    In der Nähe von Heidelberg
    Software:
    Gimp, CS3
    Kameratyp:
    Olympus E500 (DSLR), Nikon Coolpix L25 und Fuji Finepix T (zum Knipsen)
    Wespennest
    AW: Wespennest

    Hallo,
    ich finde das Composing auch gut, auch wenn's manchen nicht gefällt. Denn es gefällt nicht alles, wirklich jedem. Damit hatten auch schon andere zu kämpfen (Picasso, Dali, etc.), also lass Dich nicht beeinflussen, sondern mach Dein Ding (wie auch schon ein anderer grosser Künstler sang und singt :D). Kannst Dir ja die Kritik durchlesen und ausprobieren ob es dir dann besser gefällt, aber wenn nicht, bleib bei Deiner Komposition.

    Ach ja wegen der Schatten: wie oben schon erwähnt, keine Lichtquelle zu sehen, also mach wie es Dir gefällt, Hauptsache der Schatten ist immer auf der richtigen Seite. So das war's aber jetzt.

    Grüsse
     
    #17      
  18. Gomjabar

    Gomjabar Dazulernender

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    481
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Vue xStream 2015, Photoshop CC, Affinity Photo, Cinema 4D R18
    Kameratyp:
    Canon Eos 500D
    Wespennest
    AW: Wespennest

    ich finde es eher langweilig, so ohne leben.:(
     
    #18      
x
×
×