Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WeTab in Photoshop nachzeichnen“

M

Mobs

Guest

Hallo Profis! :)

Das ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe also, dass ich mich nicht allzu "dumm" anstelle. Schonmal vorweg: Ich würde von mir sagen, dass ich Grundkenntnisse in Photoshop habe, da ich nur sehr wenig mit dem eigentlich tollem Programm arbeite :).

Zu meinem Problem: Ich würde gerne das WeTab mit "realistischen Licht und Reflexionseffekten" in Photoshop nachzeichnen. Hierzu habe ich folgendes Bild im Internet gefunden:



Mit der Form "an sich" habe ich auch keine Probleme, auch nicht mit dem Rand. Jedoch weiß ich nun nicht mehr weiter, wie ich dieses Licht einfallen und die Farbe des Randes fließend abdunkeln und wieder heller werden lassen kann.

Falls ihr meinen Entwurf sehen möchtet, kann ich ihn nachher gerne hichladen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

ingvar

Aktives Mitglied

AW: WeTab in Photoshop nachzeichnen

in diesem Fall wurde ein schwarzweissverlauf angelegt welcher mit hife einer ebenenmaske schräg abgeschnitten wurde.
Um den Bidschirm nicht auch schwarz dazustellen muss auch dort ein rechteck aus der ebene mit dem maskenmodus hreausgenommen werden.
in diesen bereich dann noch eine weisse ebene mit geringe deckkraft und fertig.
 

gugue

Photoshopfan

AW: WeTab in Photoshop nachzeichnen

sieh mal hier in der "suche" nach buttons. da werden einige versionen erklärt.
 
M

Mobs

Guest

AW: WeTab in Photoshop nachzeichnen

Danke für eure Antworten! Wie ich das mit der Reflexion hinbekomme weiß ich nun ;)
@gugue
Ich habe nur Sachen gefunden, die sich auf Flash/CCC/etc. beziehen, gefunden. Was meinst du denn genau?
 
M

Mobs

Guest

AW: WeTab in Photoshop nachzeichnen

Ich versuche jetzt mal die Ränder einzeln auszuwählen (Zauberstab) und dann jeweils einen Verlauf darüberzulegen... Ich meld' mich falls es klappt ;)

So, besser hab' ichs nicht hinbekommen, irgendwie schauts komisch aus :schmoll:
Hat jemand von euch noch einen Tipp?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: WeTab in Photoshop nachzeichnen

Naja, ich würde sagen das passt im Hinblick auf das Ausgangsbild. Allerdings finde ich die Reflektion des Ausgangsbildes schon merkwürdig - dachte das sei die Gegenüberstellung: links ohne Plastizität, rechts mit... *räusper*
Würde mich von der Form her mehr an den geposteten Beispielen orientieren, dh die Kante auf keinen Fall so scharf darstellen.
 
M

Mobs

Guest

AW: WeTab in Photoshop nachzeichnen

Hi,
ok, danke ;). Ich finde aber, dass es auch so ganz in Ordnung aussieht. Wenn man das Bild runterskaliert, sieht man die scharfen Kanten gar nicht ;).
Jetzt zum nächsten Schritt: Wie bekomme ich am besten dieses Schrägbild in PS auf's "Papier"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: WeTab in Photoshop nachzeichnen

Die Bilder gehören dir nicht. Stelle sie deshalb bitte nur als Link hier ein, damit PSD keine Probleme bekommt.
 
M

Mobs

Guest

AW: WeTab in Photoshop nachzeichnen

Oh, entschuldige, ich dachte, wenn ich das über die "Bild-URL-Funktion" mache ist das in Ordnung :( Ich ändere das natürlich :)
 

virra

lazy lizzard

AW: WeTab in Photoshop nachzeichnen

Kein Problem, passiert jedem Neuen schnell mal. Wenn wir alle den Mods etwas helfen, kann das nicht schaden. Viel Spaß hier beim Lernen …
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: WeTab in Photoshop nachzeichnen

...Wie bekomme ich am besten dieses Schrägbild in PS auf's "Papier"?...
Welche PS-Version nennst Du denn dein eigen? Normal oder extended?
In der Extended Version hast Du viele 3D-Möglichkeiten. Da hängt es von deinem Anspruch ab, wie weit Du gehen willst. Am Besten wäre in diesem Fall natürlich ein 3D-Modell-Datei des Pads (Mit Blender als Freeware-SW - ist aber 'nen bisschen Aufwand).

Gruß
Ralf
 
M

Mobs

Guest

AW: WeTab in Photoshop nachzeichnen

Hi,
jap, ich habe Photoshop CS 5 Extended, mit der 3D Funktion von PS hab' ich mich noch nicht so wirklich auseinandergesetzt. (Eigtl. gar nicht)
Theoretisch wäre das aber wesentlich leichter, weil jetzt muss ich ja jede Perspektive einzeln in PS "kreieren". Ich schick' euch mal meinen Entwurf ;)

 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: WeTab in Photoshop nachzeichnen

Dann nimm Dir ein wenig Zeit, such Dir ein paar Tutorials und nutze die 3D-Features:


Wenn man die ersten Hürden genommen hat, mach die 3D-Funktionen wirklich viel Freude.

Gruß
Ralf
 
M

Mobs

Guest

AW: WeTab in Photoshop nachzeichnen

Ok, ich werde mich mal damit befassen ;) Wenn ich ein brauchbares Ergebnis erzielt habe, lade ich's hier hoch ;)

Edit: Hey Danke, das mit dem 3D war ein super Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mobs

Guest

AW: WeTab in Photoshop nachzeichnen

So, das mit dem 3D und der Repousse-Funktion klappt wirklich gut :)
Jetzt hab' ich aber schon eine Frage, ich hoffe, ihr habt einen Tipp:
Wie kann ich auf einem 3D-Objekt nun z.B. einen Text schreiben? Oder z.B. einen Anschluss hinzufügen?
Wenn ich auf dem Bildschirm z.B. "Test" schreibe, erstellt PS eine neue Ebene, die bewegt sich dann natürlich nicht mit dem 3D-Objekt mit. Ich kann zwar aus der Ebene eine neue 3D-Postkarte erstellen, die bewegt sich dann aber auf einer "eigenen" Bahn. Wie kann man das denn machen, dass sich das auf dem ursprünglichem Objekt mitbewegt?

Wenn ich mich bisschen ungenau ausgedrückt hab' fragt' bitte nach :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: WeTab in Photoshop nachzeichnen

Indem Du bei durch einen Doppelklick auf der entsprechenden Ebene in den Diffuse-Map bei den Texturen die Ebene bearbeitest und speicherst:


Gruß
Ralf
 
M

Mobs

Guest

AW: WeTab in Photoshop nachzeichnen

Danke, das hat z.T. geklappt ;) Das funktioniert aber anscheinend nur für die Vorderseite :( Geht das auch mit dem Rand oder der Rückseite?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben