Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wettbewerbsgrafik“

L

Lbeginner

Guest

Hallo zusammen :)

mich fasziniert immer wieder Architektur- /Landschaftsarchitektur-Wettbewerbsgrafik. Habe mir gerade unter http://www.competitionline.com/de/wettbewerbe/23617 die Perspektive des 1. Preisträgers (Skatebahn mit Skater im Vordergrund) angesehen und möchte mich daran selbst einmal versuchen.

Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll: Insbesondere der Skater aber auch die Bäume sehen so nach HDR-Technik aus: Die Textur ist sehr fein herausgearbeitet, und trotz geringer Sättigung sieht alles durch das Licht- und Schattenspiel sehr lebendig aus (großer Tonwertumfang?). Zudem besitzt das Bild trotz der sehr prägnanten Strukturen eine gewisse Weichheit, welche die Perspektive so ästhetisch macht.

Könnt ihr mir als 'Beginner' auf diesem Gebiet die grundsätzliche Heransgehensweise erklären um so eine Perspektive zu generieren? Besten Dank an euch!
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Wettbewerbsgrafik

Das Bild ist ein Compositing (und auch kein besonders gutes, was die Schattensetzung angeht, da z.B. Der Biker links gar keinen hat)
Die Abbildung hat also kaum etwas mit Photographie zu tun. Die Landschaft scheint mir ein Rendering aus einem 3D-Programm zu sein, in das nachträglich die Menschen aus diversen Photos eingebaut wurden.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Wettbewerbsgrafik

Wie schon grafik_avd beschrieb, hat das weder etwas oder wenig mit Vektor, Fotografie, Photoshop noch mit HDR zu tun. Architekten (auch Landschaftsarchitekten) haben für solche Zwecke ihre eigenen Visualisierungsprogramme. Das heißt nicht, dass man so etwas nicht auch mit Ps bewerkstelligen könnte. Aber dann um etwas aufwändiger ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Wettbewerbsgrafik

Sorry, ich kann mich der Kritik nicht anschließen. Bei diesem Composings geht es nicht darum, knackig und wunderschön zu wirken. Es wird ein bestimmter Bildlook angestrebt und umgesetzt. Details wie Schatten spielen da keine besondere Rolle. Das Bild muss einfach dazu "einladen", sich mit ihm auseinanderzusetzen. Wenn das geschafft ist, erschließt sich nach und nach die Schönheit der einzelnen Bereiche.
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Wettbewerbsgrafik

Völlig unrealistisch. Da fehlen die typischen Verbotsschilder (z.B. "Rasen betreten verboten") und der Sicherheitszaun um das hochgefährliche Sportareal. ;)
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Wettbewerbsgrafik

Sorry, ich kann mich der Kritik nicht anschließen. Bei diesem Composings geht es nicht darum, knackig und wunderschön zu wirken. Es wird ein bestimmter Bildlook angestrebt und umgesetzt. Details wie Schatten spielen da keine besondere Rolle. Das Bild muss einfach dazu "einladen", sich mit ihm auseinanderzusetzen. Wenn das geschafft ist, erschließt sich nach und nach die Schönheit der einzelnen Bereiche.

????????
Das sind Landschaftsarchiteten und das Teil ist ein 3D Render die Menschen kann man kaufen und mit einbauen. Die Lichtstimmung sieht wie ein Preset aus den habe ich schon bei vielen Architekturrenderings gesehen.
Die Schatten geben mir auch Rätsel auf. Und es geht trotsdem darum schön und knackig zu wirken.
MfG
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wettbewerbsgrafik

... Die Abbildung hat also kaum etwas mit Photographie zu tun. Die Landschaft scheint mir ein Rendering aus einem 3D-Programm zu sein ...

Genau, ein "Zusammengeklicke" von Fotos aus einem CAD- / 3D-Programm, (wobei ich die Qualität der Arbeit an sich nicht schmälern möchte). Was man aber auch hier gleich erkennen kann: Die Fertigstellungskosten werden die Planungskosten ganz gewiss um ein Vielfaches übersteigen.:D

Anna
 
M

mel22765

Guest

AW: Wettbewerbsgrafik

wie hier schon gepostet wurde: architekten benutzen für so etwas 3D-CAD oder ähnliche programme! im photoshop ist es mit viel aufwand zwar umsetzbar, aber dafür muss man schon gut im photoshop sein und viel zeit dafür aufwenden. just for fun und wenn man zu viel zeit hat und einem abends vorm rechner langweilig wird: einfach mal ransetzen und versuchen. wenn du mehr in solchem bereich üben oder machen möchtest, würde ich raten dir mal ein kostenloses 3d architektur programm aus dem netz ziehen und damit versuchen so etwas umzusetzen.
 

Waldfee_81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wettbewerbsgrafik

Hallo Zusammen

Ich bin selber Landschaftsarchitektin und bei Wettbewerben machen wir und viele Architekten die Bilder nicht selber, sondern lassen die von einem professionellen Visualisierungsbüro umsetzen. Ich weiss nicht ob es in Deutschland ebenfalls so ist. In der Schweiz jedenfalls oft der Fall. Die Visualisierungen werden in einem Programm wie 3d Studio Max von Autocad oder auch Cinema 4d erstellt. Als Grundlage werden die 2d Pläne verwendet und diese dann entsprechend in die Höhe gezogen und mit der korrekten Textur versehen. Oft wird das fertige Bild im Photoshop noch fine getunt...
Was du mal versuchen kannst ist mit Google SketchUp die 3d Körper der Häuser und was du bauen willst erstellen und diese dann mit Texturen versehen und ev. im Photoshop nach bearbeiten. Ich habe die Visualisierungen für meine Masterarbeit alle so erstellt und sie sind gut angekommen.

Schau mal hier http://www.designraum.ch/#/de/ , das ist ein Bekannter von mir. Diese Bilder sind alle mit einem 3d Programm gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Wettbewerbsgrafik

Ja, das kenne ich aus so. Wir lassen hier in der Gegend normalerweise bei archisurf produzieren und man kann ganz klar sehen, was da ein gutes Visualisierungsbüro von einem nicht so guten unterscheidet. Die bekommen die CAD-Daten vom Architekten und dann wird gerendert. Stadtansichten erstellen die dann selber dazu. Die haben schon halb Bremerhaven-Zentrum komplett im Rechner. Am Ende wird in PS noch "dekoriert". Eine solche Aufnahme kostet so um die 1200 € pro Rendering.
>> http://archisurf.de
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lbeginner

Guest

AW: Wettbewerbsgrafik

Hallo miteinander,

ich melde mich sehr spät zurück, möchte mich aber noch ganz herzlich für eure Antworten bedanken!! Ich bin auch Landschaftsarchitekt und verstehe die prinzipielle Herangsgehensweise (arbeite mit C4D und PS). Mein Problem ist einfach, dass ich die Texturen nicht so schön herausgearbeitet kriege und auch mit der Beleuchtung haperts noch. Denke da werden ein paar Bücher, Texturbibliotheken und mein guter Wille schon dienlich sein.. Wahrscheinlich machts die Erfahrung und das Experiment ;)

Vielen Dank euch nochmals und ich bleib weiter am Ball!
 
A

Andy_Wanted

Guest

AW: Wettbewerbsgrafik

Ich finde auch das sieht ein bisschen zu unrealistisch, zumindest sieht es ein bisschen gestellt aus, vielleicht solltest du mehr mit der belichtung arbeiten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben