Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument“

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

… Leerzeile mit Grepsuche & Ersetzen:
Suche: \n\r (Harter Zeilenumbruch und Absatzende
Ersetzen mit: \r (Absatzende) …
Bei mehreren aufeinanderfolgenden wechselnden harten Zeilenumbrüchen und Absatzenden ist der nachfolgende GREP wahrscheinlich effektiver:
Suche: (\n|\r)+(\n|\r)+
Ersetzen mit: \r

;)

(Kleiner Tipp: GREP-Folgen aus Foren nach Möglichkeit abschreiben – nicht herauskopieren! Copy&Paste „zerhackt“ viele GREP)
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

...Bei mehreren aufeinanderfolgenden wechselnden harten Zeilenumbrüchen und Absatzenden ist der nachfolgende GREP wahrscheinlich effektiver:
Suche: (\n|\r)+(\n|\r)+
Ersetzen mit: \r
Muss dann aber bei dieser Inhaltsstruktur (Chattext) wie folgt heißen:
Bei mehreren aufeinanderfolgenden [STRIKE]wechselnden[/STRIKE] harten Zeilenumbrüchen und einem Absatzenden ist der nachfolgende GREP wahrscheinlich effektiver:
Suche: \n+\r
Ersetzen mit: \r

Sonst wird bei mehreren, in einem Chatbeitrag innerhalb liegenden mehreren harten Zeilenumbrüchen dieser Chatbeitrag in zwei Chatbeiträge aufgeteilt. Der zweite hätte dann allerdings kein Datum und keinen Namen des Chatteilnehmers mehr.

Sollte es Stellen mit mehreren harten Zeilenumbrüchen innerhalb eines Chatbeitrags geben (und diese unerwünscht sein), so können diese mit
Suche: \n+
Ersetzen mit: \n
eliminiert werden.

Gruß an den Grep-Papst:)
Ralf
 
AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Muss dann aber bei dieser Inhaltsstruktur (Chattext) wie folgt heißen:
Bei mehreren aufeinanderfolgenden [STRIKE]wechselnden[/STRIKE] harten Zeilenumbrüchen und einem Absatzenden ist der nachfolgende GREP wahrscheinlich effektiver:
Suche: \n+\r
Ersetzen mit: \r


Du hast sehr wahrscheinlich recht. Ich habe mir leider die Beispieldokumente nicht angesehen. (Und das ist eigentlich ein no-go, wenn man einen funktionierenden GREP erstellen möchte.)

Im Grunde habe ich (losgelöst vom Thread) nur auf diese Frage geantwortet (und in Verbindung mit deiner Erwähnung harter Zeilenumbrüche)
… Kann ich mit der Suchfunktion auch leere Zeilen automatisch löschen? …

Aber alles ist gut, wenn man gemeinsam auf einen letztlich gut funktionierenden Nenner kommt.
;)

(Und vielleicht schaue ich mir die Beispieldateien bei Gelegenheit doch noch einmal genauer an – aber du weißt ja: Zeit ist Geld.)


- - -

… Gruß an den Grep-Papst
smile.gif

Ralf
Das ist zuviel der Ehre. Ich bin – weltweit gesehen – bestenfalls höherer Grep-Landadel.
;):D:lol:


.
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Hahaha :lol:
alles klar! :D
ABER DANKE schon mal, auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe.

Gut, also soll ich jetzt diese Version ausprobieren, richtig? Da kommt man ja ganz schön durch ein ander!

Muss dann aber bei dieser Inhaltsstruktur (Chattext) wie folgt heißen:
Bei mehreren aufeinanderfolgenden [STRIKE]wechselnden[/STRIKE] harten Zeilenumbrüchen und einem Absatzenden ist der nachfolgende GREP wahrscheinlich effektiver:
Suche: \n+\r
Ersetzen mit: \r
...
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

:'(
was habe ich falsch gemacht??

ich habe jetzt alles ausprobiert! aber nichts will funktionieren :(
Auf den screenshots seht ihr gleich eine Stelle, die die GREP suche eigentlich finden sollte.

Die drei Screenshots zeigen die drei verschiedenen GREP-Suchen... alle hatten keinen Erfolg.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

...Sollte es Stellen mit mehreren harten Zeilenumbrüchen innerhalb eines Chatbeitrags geben (und diese unerwünscht sein), so können diese mit
Suche: \n+
Ersetzen mit: \n
eliminiert werden...

Den hier hast Du noch nicht probiert, oder?

Gruß
Ralf
 
AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Blende doch bitte bei deinen Screenshots die verborgenen Zeichen [Alt]+[Strg]+ mit ein. Sonst stochert man vollkommen im Dunkeln. Eventuell hängen in deinem Text noch irgendwelche anderen nicht sichtbaren Zeichen im Hintergrund – und dann wird definitiv kein einziger der vorher geposteten GREPs greifen.

Oder aber du postest ein unverfängliches Beispieldokument als indd oder idml (z.B. über xup.in)
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Hallo liebe Helfer,


Den hier hast Du noch nicht probiert, oder?

Gruß
Ralf

den habe ich auch ausprobiert. Er zeigt leider ebenfalls keinen Erfolg

Blende doch bitte bei deinen Screenshots die verborgenen Zeichen [Alt]+[Strg]+ mit ein. Sonst stochert man vollkommen im Dunkeln. Eventuell hängen in deinem Text noch irgendwelche anderen nicht sichtbaren Zeichen im Hintergrund – und dann wird definitiv kein einziger der vorher geposteten GREPs greifen.


habe ich gemacht. So sieht das Ergebnis aus:


Also meinem Kenntnisstand nach sind leere Zeilen, oder?
 
AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Sind Tabulatoren nichts? Dann wären deine Zeilen leer. Da sie aber nicht nichts sind, sind deine Zeilen eben nicht leer.
biggrin.png


(Ich schau mir später mal deine Beispieldatei in Ruhe an.)

Und wenn du ganz sicher Leerzeichen jeglicher Art und sonstige verborgene Zeichen ausschliessen kannst und die Zeichenfolge immer auf deinem Screenshot sichtbaren Zeichen aufbaut (und lediglich das Zeichenmuster variiert), dann versuche mal den folgenden GREP:

(\t|\r)+(\t|\r)+

Viel Spass
 
AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Also gut, ein kleiner Nachtrag (basierend auf deinem Beispieldokument):

Suchen nach:
\r(\t|\r)+\r
Ersetzen durch:
\r

Viel Spass

(Der Ordnung halber könntest du hinterher noch nach \t+\r suchen und durch \r ersetzen. Das entfernt dann noch die unnötigen Tabulatoren am Absatzende)
;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Keine Rückmeldungen sind die allerschlechtesten Rückmeldungen.
:rolleyes:

Beim PattBoo musst Du Geduld haben. Ich bin mir sicher, er meldet sich noch. Der Thread läuft jetzt schon fast einen Monat. Im Normalfall wäre er nach 5 Tagen fertig gewesen, aber die Responsezeiten ziehen den Thread schon ganz schön in die Länge. Hab also einfach Geduld, ...

Gruß
Ralf, der sich mittlerweile allerdings auch schon fragt, ob der Geburtstag der Beschenkten schon gewesen ist ...:)
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Keine Rückmeldungen sind die allerschlechtesten Rückmeldungen.
:rolleyes:

Hallo! :D

Sorry tut mir echt Leid!!
Bei mir hat das Studium angefangen. Ich bin jetzt endlich Student. Und die ersten Tage in dieser Uni haben mir ganz schön zu schaffen gemacht. Da habe ich Abends leider keine Muße mehr gefunden mich noch an den PC zu setzten :D

aber danke, dass ihr immer noch am Ball bleibt ;)
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Beim PattBoo musst Du Geduld haben...

PattPoo :D aber egal, auch dir hallo :)

Gruß
Ralf, der sich mittlerweile allerdings auch schon fragt, ob der Geburtstag der Beschenkten schon gewesen ist ...
smile.gif

Haha oh mein Gott! Ich bin doch lange nicht fertig :D
Ende November ist es soweit... also ein wenig werde ich euch noch um Rat bitten.

DANKE
PattPoo
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Also gut, ein kleiner Nachtrag (basierend auf deinem Beispieldokument):

Suchen nach:
\r(\t|\r)+\r
Ersetzen durch:
\r

Viel Spass


Den Spaß hatte ich!! Es hat perfekt geklapt :!:

Allerdings gibts gleichschon die nächste Aufgabe für den GG (GREP-Gott) :D
ich habe schon selbst ein wenig gegooglet und auch hier im Forum gesucht, bin aber leider nicht zufriedenstellend fündig geworden.
Es geht darum, dass ich in der Roh-Excel Datei Platzhalter eingefügt habe und diese jetzt durch die GREP suche ersetzen möchte. Soweit ja ganz einfach, allerdings soll das Wort, dass ich anstelle des Platzhalters haben möchte, mit einer fortlaufenden Nummer nummeriert werden.

Beispiel
Platzhalter: ABCDE
Ersatz: Bild Nummer *hier soll die fortlaufende Nummer stehen*
 
AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Hmmh?

Anstatt sich zu wiederholen, zitiert sich der bGLA (bessere Grep-Landadel) lieber noch einmal:

Blende doch bitte bei deinen Screenshots die verborgenen Zeichen [Alt]+[Strg]+ mit ein. Sonst stochert man vollkommen im Dunkeln. Eventuell hängen in deinem Text noch irgendwelche anderen nicht sichtbaren Zeichen im Hintergrund – und dann wird definitiv kein einziger der vorher geposteten GREPs greifen.

Oder aber du postest ein unverfängliches Beispieldokument als indd oder idml (z.B. über xup.in)


:p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Einen GREP erstellen heißt eine Regel zu definieren. Diese muss exakt zum jeweiligen Text passen. Ansonsten greift der GREP nicht richtig oder im schlimmsten Fall – wie du bereits erlebt hast – überhaupt nicht.

Ergo: keine exakten bzw. aussagekräftigen und konkreten Beispiele – nur ein allgemeiner oder ein nicht wirklich passender GREP
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben