Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „While oder Rename Problem“

d3221

Aktives Mitglied

Blödes Rename.... glaub aber eher es liegt an der WHILE schleife ^^

PHP:
$zahl = 19;
while ($zahl < 1) {

	if (file_exists("www.undsoweiter.de/images/ref/pic". $zahl .".jpg")) {
	$old = $zahl;
	$zahl--;
	rename ("www.undsoweiter.de/ref/pic". $old .".jpg", "www.undsoweiter.de/images/ref/pic". $zahl .".jpg");

	}
 }
}


Also ich habe jetz z.B. 5 Bilder mit den Namen pic1.jpg, pic2.jpg, ... und ich möchte das erst das jetz bei pic5.jpg als erstes in pic6.jpg und dann pic4 und pic5 unbenannt wird. hat das jemand verstanden? =D

Also erst das letze bild in eine größere zahl umbennen und dann das kleinere in die nächste zahl... das praktisch zum schluss "pic1.jpg" frei wird (an dateinamen)


greets
 
Zuletzt bearbeitet:

kirchrath

Noch nicht viel geschrieben

AW: While oder Rename Problem

$zahl = 19;
while (
$zahl < 1) {

}
Damit wird nichts gemacht. zahl ist schon kleiner als 1 und somit wird die Schleife keinmal durchlaufen.

Außerdem gibt es bei dir da Problem, dass es doch garnicht zu 100% sicher ist, dass alle Nummern in den Dateien vergeben wurden.
Was ist zb. wenn es die bilder 1,2,3,4,5,7,8,9 gibt - das 6er aber nicht.
... und mir leuchtet nicht so ganz ein, was das bringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

d3221

Aktives Mitglied

AW: While oder Rename Problem

die zahlen sin durchgehend also 1-5 zur zeit... und ich will das alle zahlen eine nummer erhöht werden... ^^ aber halt von hinten.. das erst die 5 zur 6 wird und dann die 4 zur 5... weil wenn ichs von vorne machen würde ja ein dateiname doppelt wär was ja nich geht.. deswegen von hinten her aufrollen...
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: While oder Rename Problem

PHP:
<?php
for($i = $ImageCount; $i > 0; --$i) {
	if(!file_exists('foobar'.$i)) { continue; }
	rename('foobar'.$i, 'foobar_baz'.($i - 1));
}
 
Zuletzt bearbeitet:

d3221

Aktives Mitglied

AW: While oder Rename Problem

? da blick ich nich durch =D da kommt es wär n fehler

Parse error: syntax error, unexpected ')', expecting ';'
 
Zuletzt bearbeitet:

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: While oder Rename Problem

foo/bar/baz sind einfach nur Dummywörter um mir Schreibarbeit zu ersparen ;)
Statt foobar musste halt "www.blabla/foadf" einsetzen um das Script an dein Dateisystem anzupassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben