Anzeige

WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich | PSD-Tutorials.de

Erstellt von pepexx, 01.01.2014.

  1. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.781
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 III - RX10 III - RX100 IV
    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    Wichtig------Wichtig-----Wichtig------Wichtig-----Wichtig------Wichtig-----Wichtig

    Ab Januar 2014 wird, wie von vielen Unsern schon lange gewünscht, eine neue Zwischenklasse bei den 2D-Contests eingeführt, der "Aufsteiger-Contest"

    Wir werden daher künftig drei Unterteilungen haben (in Klammer die betreuenden Mods):

    1. Einsteiger (dobi78, kcc, Wolves)
    2. Aufsteiger (sargas)
    3. Fortgeschrittene (drezdany und pepexx)

    Zum Starttermin im Januar (und NUR im Januar!) haben Einsteiger, die sich in diesem Bereich unterfordert fühlen, die Möglichkeit, ohne jede Begründung in den Aufsteigerbereich zu wechseln.
    Ebenso können Fortgeschrittene, die sich im jetzigen F-Contest überfordert fühlen, in den Aufsteigerbereich wechseln - jeder entscheidet das für sich selbst.
    Ein Wechsel Fortgeschrittene -> Einsteiger oder Einsteiger -> Fortgeschrittene ist natürlich nicht vorgesehen.

    Ab Februar wird es für den Aufstieg
    Einsteiger -> Aufsteiger und
    Aufsteiger -> Fortgeschrittene
    feste Regeln geben, die wir zu gegebener Zeit noch veröffentlichen werden.

    Die Erweiterung auf drei Contestklassen hat dann auch die Auswirkung, dass es im Einsteigerbereich künftig wieder nur ein einziges Votingmodul geben wird. Auch der Aufsteiger-Bereich startet mit nur einem Votingmodul.

    Die neuen Contests werden am Samstag gestartet.
    Wir werden dann auch, um das Forum etwas zu verschlanken, alle Contests in einer Rubrik mit dem Oberbegriff "2D-Monatscontests" zusammenfassen.

    Bei Fragen zur Beurteilung des eigenen Könnens dürft ihr auch gerne den zuständigen Mod anmailen.

    Alle, die im Januar an keinem der Monatscontest teilnehmen wollen/können, aber später trotzdem gerne bei den Aufsteigern mitpixeln möchten, gebt bitte kurz bescheid.

    Nutzt dazu bitte dieses Thema hier oder später den Contestthread des Aufsteiger-Contests. Meldungen sind bis zum Votingende im Januar möglich.


    Wichtig------Wichtig-----Wichtig------Wichtig-----Wichtig------Wichtig-----Wichtig
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2014
    #1      
  2. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    522
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.337
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    Affinity Photo (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

    Interessant... :) Aber es gibt dann doch drei Threads, in denen gewippt werden kann, oder nicht?
    Und Danke :)
     
    #2      
  3. Dobi78

    Dobi78 Wen interessiert's? PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    13157
    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    6.916
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz | Basel
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

    Nein, es gibt 3 Contest und entsprechende Threads dazu wie bisher----> Einsteiger (ex-Beginner) / Aufsteiger (neu) / Fortgeschrittene (wie bisher)
     
    #3      
  4. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.781
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 III - RX10 III - RX100 IV
    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

    Wird es geben - die Threads bleiben, wie sie sind. Sie sind nur alle einer Kategorie zugeordnet.
     
    #4      
  5. gestandeneFrau

    gestandeneFrau ... sitzt auch öfter

    201319
    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    6.785
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landkreis Schaumburg
    Software:
    CS 6
    Kameratyp:
    Nikon Coolpix und Handy
    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

    Dann lassen wir uns mal überraschen,
    wie das wird. :)
     
    #5      
  6. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    522
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.337
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    Affinity Photo (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

    Eine Kategorie... da stand ich wohl ein wenig auf dem Schlauch. :) Na mal sehen, wo ich dann lande. :) ;)
     
    #6      
  7. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.781
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 III - RX10 III - RX100 IV
    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

    Nix "mal sehen" - das musst Du selbst entscheiden :)
     
    #7      
  8. Vetter_62

    Vetter_62 Guest

    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

    Wenn ich die anderen Könner so betrachte bleibe ich bei der Krabbelgruppe ( Einsteiger ) bis ich rausfliege . :):)
    Diese Änderung finde ich gut , wird sicher interressant.
     
    #8      
  9. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    522
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.337
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    Affinity Photo (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

    Doch Pepexx, mal sehen. :p Hängt bei mir ja auch von den angebotenen Stocks ab. Die müssen mich auch ansprechen und das zählt dann für den Anfang auf jeden Fall mehr als nur die Einstufung. (Ausnahme: zu den Fortis traue ich mich selber nicht) :D
     
    #9      
  10. Caryna

    Caryna Hobbypixlerin

    20124
    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    442
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS CS6
    Kameratyp:
    Digikam Olympus
    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

    Na prima, dann weiß ich ja wo ich hingehöre. Für die Krabbelgruppe zu groß, für die Großen zu klein, schön, dass es nun eine Mitte gibt.:D
     
    #10      
  11. Schnecke79

    Schnecke79 Schleimwalze

    834
    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    723
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe (PS/ID/AI)
    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

    Finde ich super! Dann findet sicher jeder ein Plätzchen, wo er/sie sich wohlfühlt. Ich werde sicher dort bleiben, wo ich bin, denn mir gefällt es da.
     
    #11      
  12. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.925
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

    Du solltest das aber nicht vom Stockbild des Januars abhängig machen. Ob du nun eine Idee hast, oder nicht, DU musst ehrlich versuchen, deine Fähigkeiten einzuschätzen. Was nutzt es dir, wenn du das Januarbild im Aufsteigercontest toll findest, aber im Grunde diese Kategorie für dich zu hoch angesiedelt wäre? (Ich sage das so, weil das pauschal für ALLE gilt, die das hier evtl lesen, das soll nichts speziell auf deine Skills abziehlen.)
    Also die Hauptfrage ist doch: Fühlst du dich im Anfängercontest schon seit einiger Zeit etwas fehl am Platz, weil du meinst, eigentlich mehr zu können, aber eben noch nicht gut genug zu sein für den Fortgeschrittenenbereich.

    Ich begrüße diese Entscheidung der neuen Kategorie. Wichtig ist aber, das die User sich selber gut einschätzen, sonst hilft es nicht. Die Anfänger sollen sich wirklich unter Anfängern messen können und die Chance haben auch mal zu gewinnen. Die leicht Fortgeschrittenen sollen sich weiterentwickeln können und wollen, ohne zwischen den Forties unterzugehen.
     
    #12      
  13. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

    @virra: Sehr schön geschrieben :daumenhoch:
     
    #13      
  14. di_Grada

    di_Grada Guest

    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

    Coole Sache,

    muss man sich für diese "Zwischenklasse" speziell anmelden? Oder kann man da ab Januar einfach mitmischen?

    Da ich vor allem im letzten halben Jahr hier viel lernen konnte, es für die F/P - Klasse bei mir aber noch nicht reicht, würde ich mich in dieser neuen Kategorie einreihen wollen.

    Muss ich da irgendwas bei beachten?

    Thx im Voraus und frohes Neues :D

    di_Grada :uhm:
     
    #14      
  15. gestandeneFrau

    gestandeneFrau ... sitzt auch öfter

    201319
    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    6.785
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landkreis Schaumburg
    Software:
    CS 6
    Kameratyp:
    Nikon Coolpix und Handy
    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

    @di_Grada
    Hat pepe doch in Post #7 geschrieben,
    dass musst du selber entscheiden.
     
    #15      
  16. di_Grada

    di_Grada Guest

    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich


    haha okay - irgendwie übersehen :lol:

    :danke:

    Also im Januar da teilnehmen und ich bin drin? Hab ich das richtig verstanden?
     
    #16      
  17. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack

    144
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.133
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PScs3
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

    Da ich bisher noch kein Contest gewonnen habe, bleibe ich mal Schön bei den Einsteiger:lol:
    Wie schaut es den nun mit der PECh 2014 aus? Können außer die Einsteiger auch die Aufsteiger mitmachen? Hat ja immerhin den Vorteil, das dann mehr mitmachen können. Und so auch mehr zu Spammen:D gibt.
    Und wenn ich schon so in die Zukunft schaue, frage ich doch mal gleich nach all den anderen Contest nach
    Da ist z.b. : Buch wird zum Bild, F.v.M., Qwicki am Wochenende, Sprichwort wird zum Bild habe ich z.b. 2013 vermisst:motz: Zusätzlich rege ich mal an, Musik wird zum Bild, an. Denke momentan z.b. an Santiano. Da kämen sicherlich Tolle Seemannsbilder zustande. Es muss aber nicht unbedingt santiano sein. Da sollte man erst mal eine Umfrage machen und dann daraus dann ein Bild gestalten.;)
     
    #17      
  18. gestandeneFrau

    gestandeneFrau ... sitzt auch öfter

    201319
    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    6.785
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landkreis Schaumburg
    Software:
    CS 6
    Kameratyp:
    Nikon Coolpix und Handy
    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

    @di_Grada
    Würde ich auch so sagen, wenn du teilnimmst,
    bist du drin.
    Im Februar werden dann die "Wechselbedingungen" bekannt gegeben. :)

    @kalle
    Du bist ja wieder besonders schnell.
    Das neue Jahr hat gerade angefangen
    und du versorgst unsere armen Mods schon mit (Denk- ) Arbeit :D
     
    #18      
  19. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack

    144
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.133
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PScs3
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

    Natürlich. Das hält doch ein Jung:lol:
     
    #19      
  20. gestandeneFrau

    gestandeneFrau ... sitzt auch öfter

    201319
    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    6.785
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landkreis Schaumburg
    Software:
    CS 6
    Kameratyp:
    Nikon Coolpix und Handy
    WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich
    AW: WICHTIG: Änderungen im 2D-Contestbereich

    Also ich könnte mir vorstellen,
    das einige auch gefeiert haben
    und evtl. damit etwas überfordert sind, heute :D:p
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×