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Antworten zum Thema „Wichtungspinsel trägt nicht auf wo er soll, dafür über dem Pinselradius.“

Y

yaggon31

Guest

Hallo Community, ich bin neu hier und möchte euch um einen Rat bitten, den ich bin ratlos.

Beim Wichten meines Charakters gibt es nach der Autowichtung nun Folgendes Problem :

Der Pinselradius des Wichtungswerkzeugs zeichnet nicht dort wo er eigentlich auftragen sollte, sondern (im Editor) ca 2m höher. Beispiel: Pinsel ich auf dem Oberschenkel des Charakters, färbt sich nicht dieser sondern der Kopf der Figur.

Ich habe bereits alle Einstellungen des Wichtungsmanagers und des W-tools durchgeschaut aber es sieht für mich alles korrekt aus. Bin völlig frustriert da ich nicht weiter arbeiten kann. Habe auch schon neugestartet, gegoogelt, Foren durchstöbert, finde aber einfach keine Lösung, sieht mir schon fast nach einem Bug aus.

Hier ein Screenschot:


Zu sehen auf dem Bild:
Der Joint des linken Oberschenkels ( Gelb) ist ausgewählt + der Pinsel ist aktiviert und ist gedrückt, statt das sich gewünschte Bereiche innerhalb des Pinselradius (sich auf dem Oberschenkel befindend) gelb färben, färben sich Berreiche am Kopf gelb. Halte ich den Pinsel gedrückt und ziehe ihn über die Figur, färben sich andere Berreiche ausgehend von den gelben Stellen am Kopf.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Yaggon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Y

yaggon31

Guest

Hi, danke für den Tipp, nein hilft leider nicht. Habe jetzt aber rausgefunden das, wenn ich das Mesh in ein neues Dokument kopiere ( mit Skin- und Wichtungstag) es über dem Nullpunkt steht ( 1.907 m in y). Und wenn ich dann das Skintag lösche, springt die figur wieder mit den Füßen zum Nullpunkt, so wie ich sie auch angelegt habe. Wenn icj jedoch dann die Joints in die Datei kopiere und eine neue Wichtung setzt habe ich wieder das gleiche Problem. Durch die Wichtung scheinen sich die Koordinaten zu verändern. ?? :(
 
M

mp5gosu

Guest

Huhu,

das Problem liegt sicherlich einfach darin, dass das Skinobjekt auf irgendeine Art und Weise seine Ausgangspose "vergessen" hat. Vielleicht hast Du das auch unabsichtlich geändert. Ein Klick auf "Ausgangspose neu festlegen" sollte helfen.
 
Y

yaggon31

Guest

Danke für den Tipp, "Ausgangspose neu festlegen" hat nicht funktioniert. ABER ich habe eine Lösung gefunden. Habe in einer neuen Datei die Kreatur noch mal auf null gesetzt. Sie war von mir davor mit den Füssen auf das Weltraster gesetzt worden. Habe dann die Joints wieder reinkopiert angepasst und neu gewichtet. Jetzt funktioniert es. :happy:

Habe aber noch nicht ganz nachvollziehen können warum das Wichtungswerkzeug vom Nullpunkt des Editors ausgehen muss und nicht einfach vom Mesh selbst.

Aber Hauptsache es geht jetzt. Danke für euer Hilfe
 
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