Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie 2 Fotos mit unterschiedl Schärfe zusammenfügen?“

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :)
Bei einem Foto eines Gegenstands hat mir die Tiefenschärfe nicht ausgereicht, da hab ich 2 Fotos mit unterschiedlicher Schärfe gemacht.
Kann mir jemand erklären, bzw gibt es irgendwo ne Anleitung wie man die zwei Fotos jetzt zu einem zusammenfügen kann?
Ich hab CS3.

Vielen Dank,
Bernd
 

Photoshop

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Wie 2 Fotos mit unterschiedl Schärfe zusammenfügen?

Als Ebenen übernanderlegen und mit Verlauf maskieren würde mir da als erstes einfallen. Kommt aber auch aufs Motiv an, wie das am besten umzusetzen geht.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Wie 2 Fotos mit unterschiedl Schärfe zusammenfügen?

zeig uns die 2 doch mal ... dann kann man genauere tips geben ;)
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie 2 Fotos mit unterschiedl Schärfe zusammenfügen?

oh je..dann muss ich mich erstmal wieder in die komplizierten Künste des Fotos-Einstellens hier einarbeiten...lang ists her :)
 

SamBooka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie 2 Fotos mit unterschiedl Schärfe zusammenfügen?

ich würds machen wie frontfokus, oder ganz einfach die bilder in 2 ebenen. das unscharfe oben, dann mit dem radiergummi mit einer stärke nach wahl mit weichen kanten das bild da weglöschen wo du es willst.
 

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie 2 Fotos mit unterschiedl Schärfe zusammenfügen?

Hi,
die Funktion Schärfeebenen zusammenfügen gibts erst ab Photoshop CS4
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie 2 Fotos mit unterschiedl Schärfe zusammenfügen?

Die Möglichkeit mit der Verlaufsmaske ist schon eine gute Wahl, vor allem deshalb, weil es nur 2 Bilder sind.
Wenn das Motiv eine klare Trennung zwischen Vorder- und Hintergrund aufweist, könnte man es auch mit einer Vordergrund/Hintergrund-Maske versuchen, diese lassen sich rel. einfach erstellen. Ist der Verlauf der Schärfe weich und fließend, also ohne klar erkennbare Trennung und befinden sich auch noch Objekte innerhalb dieses Bereiches, dann wäre eine weiche Verlaufsmaske schon sinnvoll...

VG
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Wie 2 Fotos mit unterschiedl Schärfe zusammenfügen?

Vorausgesetzt, die Bilder wurden vom gleichen Standpunkt aus gemacht, also sind wirklich deckungsgleich, mit Ausnahme der Schärfe halt, dann gibt's ein sehr einfaches Programm dafür, welches ich in der Makrofotografie gerne einsetze: CombineZM (Freeware)
Suche einfach mal in Google danach....
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Wie 2 Fotos mit unterschiedl Schärfe zusammenfügen?

beid e als ebene übereinanderlegen und auf die obere eine ebenemaske anlegen. jetzt mit schwarzem pinsel über die unscharfen bereiche gehen sodasss die untere ebene mit der schärfe sichtbar wird.
 
S

Simbat

Guest

AW: Wie 2 Fotos mit unterschiedl Schärfe zusammenfügen?

ich schließe mich NSGFR an und würde noch folgendes hinzufügen: Das Farbfeld für den Pinsel muss "Weiß" sein, sonst funktioniert es nicht. Man kann auch die Deckkraft etwas herunternehmen (transparenz), anschließend die Ebenen wieder zusammenfügen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.737
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben