Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?“

S

shadow_44

Guest

Hallo,

Ich bin Neuling in Sachen Photoshop CS6 und habe folgendes Vorhaben:

Habe 2 GIFs die genau gleich groß sind (Pixel) und will sie gerne nebeneinander stellen und dann als 1 Datei abspeichern. Wenn ich diese Datei dann öffne, sollen beide 2 GIFs gleichzeitig nebeneinander animiert werden.

Wie stelle ich das in Photoshop an? Habe leider keinen blassen Schimmer wie ich da vorgehen muss.

THX für jeden Tipp! :)
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?

Hallo,
erstmals heiße ich Dich willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Mitmachen.

Mein Vorschlag für dein Problem:
Nimmt die Maße einer GIFS-Datei (BxH), ändere die Breite um das doppelte: Menü > Bild > Arbeitsfläche... Dann füge und positioniere die andere GIFs-Datei ein. Fertig.
Gruß
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?

Nimmt die Maße einer GIFS-Datei (BxH), ändere die Breite um das doppelte: Menü > Bild > Arbeitsfläche... Dann füge und positioniere die andere GIFs-Datei ein. Fertig.

Da die Frames, die zu einem animierten GIF gehören, jeweils auf einer Ebene liegen, würdest Du mit dieser Methode die Animationen nacheinander ablaufen lassen. Du müsstest also die Ebenenanordnung anpassen. Dabei ist es hilfreich, wenn beide GIFs die gleiche Anzahl von Frames/Ebenen haben. Zusätzlich könntest Du anschließend zueinander gehörende Ebenen zusammenführen. Schwierig wird es, wenn die GIFs eine unterschiedliche Anzahl Frames haben und erst recht, wenn das Timing der Frames unterschiedlich ist. Mir ist kein Programm bekannt, das Dir da Arbeit abnimmt, also wird das Handarbeit.

Viel Erfolg
O.
 

Espressolia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?

Ich weiß ja nicht, was das Endeffekt werden soll .... so schließe ich mich meinem "Vorschreiber" an ... es wird elende Handarbeit ...
Ich weiß nicht, was Adobe noch für Programme anbietet .... aber ich nutzte früher für so ein Vorhaben Flash ....
Ich arbeitete da mit Swishmax ...und hatte im Endeffekt dann akzeptable bis sehr gute SWF-Dateien.
Abspeichern konnte ich mein Ergebnis da auch als avi-Datei und mit entsprechenden Programm auch als gif umwandeln .... was aber ganz schön "byte-lastig" wurde.
Aber vielleicht hat jemand noch DEN Vorschlag???
 

Espressolia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?

du? ben3plus? ich bin kein profi bei PS ... aber bei mehr als 2 größeren animierten gifs habe ich dann auch schon meine Probleme ... und sehe trotz Gruppenbildung bei den ebenen dann kaum noch durch, ^^ ... und deshalb bevorzugte ich die einfachere Methode mit swishmax, *gg
aber da ja SWF-Dateien nicht überall abspielbar sind, eben mein hinweis auf die umwandlung auf avi/gif ....
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?

erst mal beide Dateien von indiziert auf RGB umstellen.
Verbreitere bei einer der Dateien die Arbeitsfläche auf das neue Endmaß.
Dann packst du in der anderen Datei alle Ebenen in einen Ordner und kopierst diesen (über Rechtsklick) in die verbreiterte Datei und positionierst ihn.
Dann aus dem Ordner heraus Ebenen zum zugehörigen Ebenenframe verschieben und jeweils die beiden ebenen auf eine reduzieren...

Eine HTML-Lösung bei der du einfach beide Gifs nebeneinander anordnest geht natürlich schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?

Was passiert eigentlich beim "Platzieren" beider GIF´s auf einer doppelt breiten HG-Fläche?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben