[CS6] Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?

[CS6] - Wie 2 GIFs nebeneinander stellen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von shadow_44, 10.12.2013.

  1. shadow_44

    shadow_44 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    1
    Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?
    Hallo,

    Ich bin Neuling in Sachen Photoshop CS6 und habe folgendes Vorhaben:

    Habe 2 GIFs die genau gleich groß sind (Pixel) und will sie gerne nebeneinander stellen und dann als 1 Datei abspeichern. Wenn ich diese Datei dann öffne, sollen beide 2 GIFs gleichzeitig nebeneinander animiert werden.

    Wie stelle ich das in Photoshop an? Habe leider keinen blassen Schimmer wie ich da vorgehen muss.

    THX für jeden Tipp! :)
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?
    AW: Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?

    Hallo,
    erstmals heiße ich Dich willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Mitmachen.

    Mein Vorschlag für dein Problem:
    Nimmt die Maße einer GIFS-Datei (BxH), ändere die Breite um das doppelte: Menü > Bild > Arbeitsfläche... Dann füge und positioniere die andere GIFs-Datei ein. Fertig.
    Gruß
     
    #2      
  4. owieortho

    owieortho Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    9.8241,51.3515
    Software:
    PS CS5, HomeSite
    Kameratyp:
    Casio EX-FH20
    Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?
    AW: Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?

    Da die Frames, die zu einem animierten GIF gehören, jeweils auf einer Ebene liegen, würdest Du mit dieser Methode die Animationen nacheinander ablaufen lassen. Du müsstest also die Ebenenanordnung anpassen. Dabei ist es hilfreich, wenn beide GIFs die gleiche Anzahl von Frames/Ebenen haben. Zusätzlich könntest Du anschließend zueinander gehörende Ebenen zusammenführen. Schwierig wird es, wenn die GIFs eine unterschiedliche Anzahl Frames haben und erst recht, wenn das Timing der Frames unterschiedlich ist. Mir ist kein Programm bekannt, das Dir da Arbeit abnimmt, also wird das Handarbeit.

    Viel Erfolg
    O.
     
    #3      
  5. Espressolia

    Espressolia Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    100
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    Photoimpakt, Swishmax und diverse andere
    Kameratyp:
    meine Augen :-)
    Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?
    AW: Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?

    Ich weiß ja nicht, was das Endeffekt werden soll .... so schließe ich mich meinem "Vorschreiber" an ... es wird elende Handarbeit ...
    Ich weiß nicht, was Adobe noch für Programme anbietet .... aber ich nutzte früher für so ein Vorhaben Flash ....
    Ich arbeitete da mit Swishmax ...und hatte im Endeffekt dann akzeptable bis sehr gute SWF-Dateien.
    Abspeichern konnte ich mein Ergebnis da auch als avi-Datei und mit entsprechenden Programm auch als gif umwandeln .... was aber ganz schön "byte-lastig" wurde.
    Aber vielleicht hat jemand noch DEN Vorschlag???
     
    #4      
  6. ben3plus

    ben3plus Member

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    274
    Geschlecht:
    männlich
    Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?
    AW: Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?

    Mit Flash kann man animierte gifs veröffentlichen. Dazu braucht man kein zusätzliches Programm.

    Mit PS dürfte es nur so, wie oben bereits erklärt, funktionieren.
     
    #5      
  7. Espressolia

    Espressolia Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    100
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    Photoimpakt, Swishmax und diverse andere
    Kameratyp:
    meine Augen :-)
    Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?
    AW: Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?

    du? ben3plus? ich bin kein profi bei PS ... aber bei mehr als 2 größeren animierten gifs habe ich dann auch schon meine Probleme ... und sehe trotz Gruppenbildung bei den ebenen dann kaum noch durch, ^^ ... und deshalb bevorzugte ich die einfachere Methode mit swishmax, *gg
    aber da ja SWF-Dateien nicht überall abspielbar sind, eben mein hinweis auf die umwandlung auf avi/gif ....
     
    #6      
  8. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.496
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?
    AW: Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?

    erst mal beide Dateien von indiziert auf RGB umstellen.
    Verbreitere bei einer der Dateien die Arbeitsfläche auf das neue Endmaß.
    Dann packst du in der anderen Datei alle Ebenen in einen Ordner und kopierst diesen (über Rechtsklick) in die verbreiterte Datei und positionierst ihn.
    Dann aus dem Ordner heraus Ebenen zum zugehörigen Ebenenframe verschieben und jeweils die beiden ebenen auf eine reduzieren...

    Eine HTML-Lösung bei der du einfach beide Gifs nebeneinander anordnest geht natürlich schneller. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2013
    #7      
  9. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.846
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?
    AW: Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?

    Das sehe ich genauso, ansonsten erschließt sich nicht der Sinn.
    MfG
     
    #8      
  10. behemoth65

    behemoth65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    1.234
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 500
    Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?
    AW: Wie 2 GIFs nebeneinander stellen?

    Was passiert eigentlich beim "Platzieren" beider GIF´s auf einer doppelt breiten HG-Fläche?
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×