Wie 3d-Modell bearbeiten, auf Website einbinden und interaktionsfähig machen ?

Wie 3d-Modell bearbeiten, auf Website einbinden und interaktionsfähig machen ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von b3nny, 06.06.2018.

1. b3nny

b3nny Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

und zwar...
    meine Kletterbuddies & ich haben per Photogrammetrie ein 3D Modell von einem kleinen Klettergebiet erstellt:
    https://sketchfab.com/models/b34709efb7c7429cbb6e14d528e43f3a

Wie würden gerne das Modell weiter nutzen und
    1) bearbeiten (genauer: Kletter-Routen einzeichnen), dann auf
    2) einer Website einbinden und
    3) das ganze auch "interaktionsfähig" für den Nutzer machen - z.B.
    - je nachdem welche Route angeklickt wird, dreht sich das Modell ein wenig
    - die angeklickte Route ändert die Farbe
    - bereits gekletterte Routen haben eine separate Farbe
    etc.

Die Hoffnung ist hier treiben sich 3D-affine Webentwickler rum und können uns einen Schubs in die passende Richtung geben? :)
    Welches Tool / Software / Framework... wäre denn geeignet für unser weiteres Vorgehen?
    (die Buddies sind selbst Software-Entwickler, das nötige technischen Verständniss ist als schon vorhanden.)

VG & :danke:
    Benny

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. Nedsch

Nedsch Aktives Mitglied

Software:
    Photoshop CC, Modo
    Da bin ich leider überfragt. Bin kein Webentwickler. Ein Anhaltspunkt wäre, die Technologie von glTF zu erforschen.
    Ist ja auch das 3D-Format, das man bei Facbook hoch laden kann.

4. KBB

KBB Blaubär

Fertige Umgebungen, auf denen man sowas auch fürs Web entwickeln kann, sind die freien großen Gameengines: Unity3D, Unreal von Epic oder die Cryengine. Gibt auch eine paar neuere in der Richtung, aber persönlich setze ich hier gerne auf die langjährige Erfahrung der o.g.

SehrWitzig gefällt das.
  5. SehrWitzig

SehrWitzig Aktives Mitglied

413
    Kameratyp:
    Canon Eos 7d
    @KBB
    Interessant. Als ich das Modell sah, dachte ich gleich daran einen free climber Simulator in der Unreal Engine zu erstellen. :) Webentwicklung war mir neu.

6. KBB

KBB Blaubär

Die können m.W. alle drei HTML5 und anderen Kram, der 3D Modelle unterstützt, so dass Apps im Browser laufen.

Von dem Editor habe ich selbst erst kürzlich gehört, keine Ahnung ob der vasCan (hihi, alter Grafikerwitz ^^ ).
    https://playcanvas.com

SehrWitzig gefällt das.
  7. b3nny

b3nny Noch nicht viel geschrieben

Alright, Danke für die Antworten!
    Das hilft weiter :)

Seobility SEO Tool
x