Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie Alpha Kanal rendern“

DarthLuda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erst mal!
Ich finde irgendwie nirgends eine simple Erklärung wie ich den Alpha Kanal eines einzelnen Objekts (hier eigtl. mehrere Objekte in einem Emitter) zur Nachbearbeitung in After Effects rendern kann. Wenn ich einen Tiefenunschärfeneffekt als Posteffekt hab, muss ich das noch extra angeben?
Danke im Voraus!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wie Alpha Kanal rendern

Hallo,

für die Alphamaske, musst Du per Render-Tag einen Objektkanal für die Partikel vergeben und in den Multipass Einstellungen, einen Pass für diese ID aktivieren.
Für die Tiefenunschärfe, muss ein Tiefe Pass berechnet werden.

Gruß, CUBE
 

DarthLuda

Noch nicht viel geschrieben

Danke erst einmal.
Also dem Emitter (oder dem Objekt im Emitter?) hab ich jetzt einen Rendertag verpasst und unter dem Reiter "Kanal" bei "Zu Objekt-Kanal hinzufügen" "Aktivieren" und "Kanal 1" angeklickt, korrigiert bitte falld das falsch war. Aber die Multipass-Einstellungen in den Rendervoreinstellungen irritieren mich. Ich will ja einfach nur eine Maske für die Partikel als TIFF rendern. Wie geht das jetzt?

ok habs schon

Ok, jetzt hab ich zu dem Thema noch eine Frage:

Ich will den Alpha Kanal von 2 Objekten seperat rendern. Normaleweise würde ich aus Unwissenheit einfach das eine Objekt ausstellen, aber in diesem Fall verdeckt ein Objekt das andere, daher müssen beide aktiviert sein. Was GENAU muss ich für den Render-Tag der beiden Objekte angeben und was muss ich bei "Speichern" und "Multi-Pass" für Einstellungen vornehmen, damit ich NUR die Alpha Kanäle bekomme?

Bitte den Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Wie Alpha Kanal rendern

Zur letzten Frage: Unterschiedliche Objekt-Kanäle! Dann wird für jeden Objektkanal eine eigene Alpha-Maske gerendert.
 

DarthLuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Alpha Kanal rendern

Weiß ich. Nur wie stellt man die ein? Wenn es unter dem Reiter "Multi-Pass" ein anständiges Menü gäbe, wo man zwischen den Kanälen wählen kann, stattdessen kann man dort nur wählen, ob Lichter, Schatten etc mitgerendert werden sollen. Wer steigt denn da durch?
 

hanco

ex

AW: Wie Alpha Kanal rendern

Rechtsklick auf Multipass - dann siehst du alle Einstellungsmöglichkeiten. Da gibts nämlich das Menü! Wäre nur bei dieser Fülle ein wenig overloaded, wenn alles im Reiter direkt drin wäre.
Und bitte auch mal die interne Hilfe benutzen! die ist nicht so schlecht, wie ihr Ruf!
 

DarthLuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Alpha Kanal rendern

Danke erst einmal..

Na klasse, noch mehr nichtssagende Optionen mit noch mehr Irreführung. Aber die Alpha Kanäle der einzelnen Objekte will er immer noch nicht rendern. Warum z.B. gibt es im Multi-Pass-Reiter im "Speichern" Menü keinen Alpha Kanal?
 

hanco

ex

AW: Wie Alpha Kanal rendern

Rechtsklick auf Multipass - und dann Objektkanal! Und davon so viele, wie du eben brauchst. Und die stellst du dann auf die entsprechenden Kanäle ein.
Und den Alpha-Kanal stellst du wie immer unter Speichern ein.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wie Alpha Kanal rendern

Danke erst einmal..

Na klasse, noch mehr nichtssagende Optionen mit noch mehr Irreführung. Aber die Alpha Kanäle der einzelnen Objekte will er immer noch nicht rendern. Warum z.B. gibt es im Multi-Pass-Reiter im "Speichern" Menü keinen Alpha Kanal?

Na ja,

der Objektkanal ist halt der Alphakanal für das Objekt (können auch mehrere sein!) mit der entsprechenden ID.
Deshalb musst Du, wie bereits gesagt, in den zugewiesenen Render Tags diese ID aktivieren.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben