Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie am besten aus einer Photoshop Datei eine Vektorgrafik machen?“

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

und dass ohne jegliche Erfahrung mit Illustrator...
Es dreht sich um das Logo der Seite in meiner Signatur...
Wie wäre die einfachste Vorhehensweise?
Die PSD datei liegt ohne Hintergrund und Schatten vor.
Sind ja Einfache Formen, aber als absoluter NewBee mit Illustrator weiß ich ja nicht mal ob nachbauen oder Konvertieren besser wäre...

jegliche Tipps oder Tuts willkommen
Danke
 

Vektorprogramme

AW: Wie am besten aus einer Photoshop Datei eine Vektorgrafik machen?

Es sind zwar einfache Formen, aber allein der gemeiselte abgeflachte Kanteneffekt ist für einen Illustratorunkundigen nicht machbar. Dafür brächtest du genauere Kenntnisse im Umgang mit Verlaufsgittern.

Ergo bleibt dir nur das Interaktive Abpausen.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wie am besten aus einer Photoshop Datei eine Vektorgrafik machen?

Abpausfunktion (Nachzeichnen) wurde ja schon beschrieben...

Aber es besteht auch die Möglichkeit Pfade in PS zu machen und diese Dann im AI rein zu kopieren.
Dann diese Färben

Fertig - Arbeit

GreeZ
Psychomania
 
P

pedro2206

Guest

AW: Wie am besten aus einer Photoshop Datei eine Vektorgrafik machen?

Ich würde auch mit Abpausen vorschlagen und dann nachzeichnen, geht am besten und erzielt ein besseres Ergebnis......
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wie am besten aus einer Photoshop Datei eine Vektorgrafik machen?

Interaktiv abpausen, wenn Schatten oder Verläufe dabei sind, gibt Schrott. Dann lieber als Pixel lassen.

Wenn Du nicht darauf bestehst, dass dieser Chisel-Effekt in der Mitte eine Rundung ergibt, sondern das auch eine harte (spitz zulaufende) Kante sein darf, dann ist das mit einfachen Formen und Verlaufsfüllungen kein Problem.

Als Anfänger brauchst Du vielleicht bisschen länger dafür, aber das sollte zu machen sein.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wie am besten aus einer Photoshop Datei eine Vektorgrafik machen?

Oder das ganze als EPS mit Vektordaten speichern (hat bei mir wunderbar geklappt)

Dazu müsste man die Pfade als AI exportieren. Enfach EPS speichern reicht nicht.

Da dieses Teil aber konstruiert werden sollte, damit es einigermaßen anständig aussieht, ist Photoshop eh keine gute Wahl. Das geht in Illu (oder einem anderen Vektorprogramm) deutlich besser.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Wie am besten aus einer Photoshop Datei eine Vektorgrafik machen?

@monika ich habe zum Testen einen Schriftzug erstellt den mit Ebeneneffekten abgeflachte Kante hart Meißeln versehen bis schön aussah dann habeich die Schrift in Pfade umgewandelt und so eine Vektormaske erstellt das ganze als EPS gespeichtert mit Vektordaten und im Illu war alles schick ohne Pfade nach AI
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wie am besten aus einer Photoshop Datei eine Vektorgrafik machen?

die Schrift in Pfade umgewandelt und so eine Vektormaske erstellt das ganze als EPS gespeichtert mit Vektordaten

Damit hast Du dann in Illu keine Pfade zur Verfügung (denn die sind im EPS) und außerdem ist das auch nur ein Pfad außen um die Schrift. Das Gemeißelte ist immer noch Pixelgrafik. Was soll das nützen?
 

eleganZe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie am besten aus einer Photoshop Datei eine Vektorgrafik machen?

Abpausen ist für mich ein No-Go // es sei, die Grafik ist sehr einfach...

Illustrator ist eigentlich einfach, hab in wenigen Std
die meisten Funktionen kennengelernt und umsetzen können!
 

Nem84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie am besten aus einer Photoshop Datei eine Vektorgrafik machen?

@ Lobster

Wenn du ein Logo wirklich gut zu einer Vector-Grafik umwandelt willst, wird es wohl, auch wenns mehr arbeit macht, am besten sein wenn du dich mit dem Programm auseinander setzt. Es ist im Grunde ganz einfach. Dein Logo kannst du mit der Feder nachzeichnen. Anfangs ist das immer eine ziemlich Arbeit, aber wenn man es einmal drauf hat, und man lernt das wirklich schnell, dann hat man es fürs Leben. ;) Und dein Logo sieht auf alle Fälle dann besser aus als wenn du die Abpausfunktion verwendest. Egal wie gut eine Pixelgrafik ist. Es ist letzendlich eine Pixelgrafik und beim Abpausen wenn die Pixel ebend nicht "glatt" gestrichen. =)
 

siousu

Hat es drauf

AW: Wie am besten aus einer Photoshop Datei eine Vektorgrafik machen?

hmmm wieso so kompliziert? ^^

1. Das Logo nachzeichnen (mit Zeichenstiftwerkzeug)
2. Die Fläche grau füllen.
3. Unter Effekte, 3D, Extrudieren und abgeflachte Kanten gehen
4. Die drei Winkel (rot grün und blau) jeweils auf stellen
5. Bei abgeflachte Kanten klassisch auswählen.
6. Vorschau einschalten und die Höhe anpassen.

Gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben