Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie am besten diesen Effekt nachbauen?“

skynet_PSD

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde gerne den Effekt von folgendem Foto in PS "nachbauen":

http://www.imagebam.com/image/41bfd6116975150

Hat jemand ne Idee wie ich da am besten vorgehen sollte?
Wie bekomme ich diesen Scheiben Effekt mit den Wassertropfen&Wassderampf am besten hin?
Mein erster Gedanke war das Bild der Person mit Blur Effekten zu bearbeiten und dann ne Ebene mit wassertropfen drüber.
Aber vielleicht habt ihr ja bessere Ideen
biggrin.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Wie am besten diesen Effekt nachbauen?

ganz doof gesagt, am betsen so fotografieren. also ne glasscheibe davor und die mit einer pflanzenspritze etc. einsprühen.
in photoshop wäre es die einfachste lösung dir eine ebene zu erstellen die im endeffekt die selbe wirkung hat wie die besprühte scheibe und die dann als neue ebene über die hintergrundebene mit dem bild legst.
 

skynet_PSD

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie am besten diesen Effekt nachbauen?

ja klar, das Bild so schon zu fotografieren ist natürlich die optimalste Lösung.
Aber ich möchte es ja eben nachbauen, so dass ich den Effekt auf verschiedene Bilder anwenden kann.
in photoshop wäre es die einfachste lösung dir eine ebene zu erstellen die im endeffekt die selbe wirkung hat wie die besprühte scheibe und die dann als neue ebene über die hintergrundebene mit dem bild legst.
so in etwa hatte ich mir das gedacht.
Nur wie erstelle ich besagte Scheibe? :)
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Wie am besten diesen Effekt nachbauen?

du kopierst die die ebene einfach und wendest auf diese dann den verzerrungsfilter glas an. dann auf dieser ebene nur noch die deckkraft regeln und darüber legst du dir eine ebene mit den wassertropfen (stock-foto etc.) an.

bzw. änder die fläche damit es nicht zu künstlich aussieht und ggf. auf einer maske mit verschiedener deckkraft ein paar stellen ausarbeiten.

 

northC

Hat es drauf

AW: Wie am besten diesen Effekt nachbauen?

Als erstes legst du eine Ebenenmaske mit Graustufen bzw einem Grauverlauf an. Dabei sollte die Hand in der Maske weiß sein und je weiter man am Körper nach hinten geht immer schwärzer. Wenn du dann "Filter --> Weichzeichnungsfilter --> Tiefenschärfe abmildern" anwendest bekommst du eine Scharfe Hand und der Rest des Körpers der sich von der Kamera entfernt wird immer unschärfer.
So als wenn du es Fotografieren würdest und auf die Hand fokussierst.
In diesem Beitrag wird erklärt wie man so einen Grauverlauf anlegt, inklusive Beispielbild:


Danach bräuchte man noch eine Textur/Bild mit Tropfen die man dann hoffentlich mit einem entsprechenden Ebenenmodus sauber über das Foto verrechnen lassen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Wie am besten diesen Effekt nachbauen?

so würde der ganze spaß grob gemacht nach fünf minuten aussehen. mit besseren texturen (regentropfen) und je nach aufwand geht das natürlich auch noch viel feiner und besser. aber das mal nur zur anschauung.

 

skynet_PSD

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie am besten diesen Effekt nachbauen?

Hey vielen Dank für die vielen Tips.
Dann werde ich mich mal damit etwas beschäftigen und dann hier nochmal Ergebnisse posten!

@ewok: das ist ja eigentlich genau das was ich gesucht habe!Danke! :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben