Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?“

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

Wow, jetzt nähern wir uns der Sache, danke! Gleiche Belichtung ist bei Gewitter nunmal schwierig, wenn man auf 30sek Serienbilder geht und die Blitze eine unterschiedliche Helligkeit haben..

@Moses: Also ein Ausgangsbild nehmen und darauf die freigestellten Blitze "verschmelzen"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

Wow, jetzt nähern wir uns der Sache, danke! Gleiche Belichtung ist bei Gewitter nunmal schwierig, wenn man auf 30sek Serienbilder geht und die Blitze eine unterschiedliche Helligkeit haben..

@Moses: Also ein Aufgangsbild nehmen und darauf die freigestellten Blitze "verschmelzen"?

Ja, genau so habe ich es mit der von Dir eingestellten Bilderserie getan. Bei der Belichtung gebe ich Dir natürlich Recht, aber wie Du siehst geht es ja auch mit völlig unterschiedlichen Belichtungssituationen.

Moses
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

Ist ja irre, wie schnell Du die Zusammenstellung gemacht hast. Wälze jetzt gerade meine PS Bibeln zum Thema Ebenen und Füllmethoden..

Aber vielen Dank schon mal an alle!
 

Hades13

Irgendwas

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

Also die beiden Bilder die du von der gleichen Position aufgenommen hast, kannst du auf 2 Ebenen übereinander legen und auf negativ Multiplizieren stellen.
Bei den anderen kannst du es nur mit einer Anpassung der Bilder damit es überhaupt zusammen stimmt oder nur den Teil des Himmels mit den Blitzen ein montieren.
Hier mal ein Test auf die schnelle ohne weitere Nachbearbeitung.

"wenn es dir nicht recht ist lösche ich das Bild morgen wieder"
Edit: ich war wohl zu spät dran ;)

Gruß
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

Danke, probiere ich am Wochenende aus!

Das Bild kannst Du gerne drinlassen. ;)
 

sabok

Daueranwender

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

Hier mal eine Variante (fast) ohne Handarbeit:

– Bilder mit Photomerge (Datei – Automatisieren) überblenden lassen
– Ebenenmasken löschen (nicht anwenden)
– Beschneiden
– Ebene „m4w8ikoy6149“ mit „Gleiche Farbe“ (Bild – Korrekturen) anpassen (Quelle: Ebene „zjq7h2gn7uln“)
– Ebenenmodi siehe Bild



– Alle Ebenen auf eine Neue zusammenfassen (Apple+Alt+Shift+E)
– Diese Ebene dann auf „multiplizieren" stellen

Das ist mein Ergebnis:



Gruß Kerstin
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

Elegante Lösung - wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, das automatisiert zu machen :)

Gruß,

Moses
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

@Kerstin: Klingt ja in der Tat einfach - auch für mich als PS Laie. Danke vielmals.

Tolle Unterstützung in diesem Forum, großartig. Merci!
 

986532

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

Suche mal nach dem Tuorial: Personen mehrfach auf einem Bild darstellen.
Damit sollte es funktionieren.
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie am besten mehrere Gewitterbilder übereinander legen?

– Ebene „m4w8ikoy6149“ mit „Gleiche Farbe“ (Bild – Korrekturen) anpassen (Quelle: Ebene „zjq7h2gn7uln“)

@Kerstin, ich habe dann trotzdem noch ziemliche Farbunterschiede, die ich nicht weggeregelt bekomme. Und die Bilder, die nicht in der exakt gleichen Aufnahmeposition aufgenommen wurden, müssen dann doch händisch ausgeschnitten und positioniert werden, oder habe ich da etwas übersehen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben