Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie am einfachsten ColorKey in diesem Fall?“

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

Hi :)

Ich habe schon einie ColorKeys erfolgreich mit der Schwarz/Weiss Ebenenmaske erstellen können. Da einfach mit schwarz oder weiss den gewünschten Bereich übermalen.

Aber hier bei diesem Bild scheint mir das etwas zu mühsam:
farn.jpg


Da müsste ich entweder um den Farn herumfahren oder diesen ausmalen, beides etwas zu zeitaufwendig. In Lightroom gibt es die Funktion, dass man mit der Pipette auf das Bild fahren kann, und dann links/rechts schwenkt um diesen Farbton zu entsättigen. Das finde ich aber bei PS nicht wirklich.

Dann kenne ich noch die Möglichkeit über "Auswahl -> Farbbereich", aber das ergibt bei diesem Bild eine etwas nervöse Auswahl.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Dann kenne ich noch die Möglichkeit über "Auswahl -> Farbbereich", aber das ergibt bei diesem Bild eine etwas nervöse Auswahl.

Was würdet ihr mir empfehlen?
"Auswahl -> Farbbereich" richtig einstellen (evtl mit +Pipette).
Bei aktiver Maske sw-Korrektur aufrufen, Maske invertieren,
Maske mit Gradationskurve und Pinsel nacharbeiten.
Bei dem Bild ein Klacks.
 

gugue

Photoshopfan

ebene duplizieren und in s/w umwandeln. per Maske die Farbe hervor malen. ist eher die klassische Methode ansonsten wie André.S schrieb
.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Was würdet ihr mir empfehlen?

Dupliziere die Datei => dieses Duplikat in den LAB Modus transformieren => in den A Kanal gehen (da ist die Maske fast schon fertig), auswählen und in die Zwischenablage kopieren. Zurück zur Ursprungsdatei => Hintergrundebene duplizieren => Maske erstellen => Zwischenablage in die Maske kopieren. Nun noch mit der Tonwertkorrektur oder Gradationskurve den Kontrast der Maske erhöhen und fertig ist das. Dauert keine Minute ... ;)




Mit liebem Gruß
Frank
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die simpelste Methode: In ACR oder Lr in HSL/Farben alle Farben außer grün eleminieren. :D Und das wäre auch der klassische Colorkey.
 
Noch ne 30 Sekunden-Variante. ;-)

Schwarzweiß-Einstellungsebene im Modus »Hellere Farbe«, Grün nach rechts ziehen. Mit zweiter Schwarzweiß-Ebene und einem groben Pinselstrich die linke Bildhälfte entsättigen (wo ja auch noch Grün vorhanden ist):
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_MIK

Aktives Mitglied

A Kanal gehen (da ist die Maske fast schon fertig), auswählen und in die Zwischenablage kopieren.

Hi Frank,

wie kopiere ich denn die Maske aus dem A Kanal in die Zwischenablage und kann das dann in die Maske einfügen? Habe das gerade einmal versucht und komme damit noch nicht klar.

LG
Michael

Schwarzweiß-Einstellungsebene im Modus »Hellere Farbe«,

Du meinst im Modus >Dunklere Farbe< oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

wie kopiere ich denn die Maske aus dem A Kanal in die Zwischenablage und kann das dann in die Maske einfügen? Habe das gerade einmal versucht und komme damit noch nicht klar.

Hallo Michael,

Du kannst z.B. den A Kanal auswählen, in dem Du diesen anzeigst => dann STRG+A (alles auswählen) => STRG+C (in die Zwischenablage kopieren) => dann in die Maske der Ursprungsdatei gehen (ALT+Klick in die Maske) => Zwischenablage einfügen (STRG+V).

Oder einfacher/schneller => Du bleibst in der Ursprungsdatei, erstellst eine Maske (diese sollte markiert sein!) und gehst in 'Bildberechnungen' => Dort unter 'Quelle' die LAB Datei auswählen (also die duplizierte Datei, die in den LAB Modus transformiert wurde) => den A Kanal auswählen und mit 'Ok' bestätigen.

Erscheint vielleicht aufwendig, ist es aber nicht. ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

DeBr

Aktives Mitglied

@GarfieldCopy wenn du die Maske aktiviert, also ausgewählt hast, kannst du unter Bild->Korrekturen->Gradationskurve den Kontrast der Maske verstärken. Wenn du mit gedrückter Alt-Taste in die Maske klickst, siehst du die Maskenvorschau in gro´über deinem Bild, vlt. ganz hilfreich ;)

LG
 

Andre_S

unverblümt

Da würde mich der Teil mit dem "Maske mit Gradationskurve..." interessieren. Wie geht das?
Die Möglichkeit in den Maskeneigenschaften - "Verbessern: - Maskenkante... - Maskenkannte anpassen: - Kontrast" ist weniger flexibel, daher mache ich es wie von DeBr beschrieben.
Bevor man in "Auswahl -> Farbbereich" geht kann man übrigens den Bereich mit dem Lasso schon mal grob eingrenzen, dann braucht man oft den Pinsel gar nicht mehr.
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

Noch ne 30 Sekunden-Variante. ;-)

Schwarzweiß-Einstellungsebene im Modus »Hellere Farbe«, Grün nach rechts ziehen. Mit zweiter Schwarzweiß-Ebene und einem groben Pinselstrich die linke Bildhälfte entsättigen (wo ja auch noch Grün vorhanden ist):

Irgendwie fehlen da noch Punkte, oder ich mach etwas falsch. Bei mir bleibt das Bild mit deinen Schritten komplett in SW. Ah, wie im Screenshot angezeigt muss es "Dunklere Farbe" sein und nicht "hellere Farbe".

Diese Methode ist zwar sehr schnell, allerdings der Zweig des Farns in der Mitte dann auch entsättigt, was ich eigentlich nicht will. Ein paar der anderen Methoden haben aber das gleiche Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Diese Methode ist zwar sehr schnell, allerdings der Zweig des Farns in der Mitte dann auch entsättigt, was ich eigentlich nicht will. Ein paar der anderen Methoden haben aber das gleiche Problem...

Dann musste deinen Farn halt ordentlich freistellen und mit Ebenenmaske arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

"Auswahl -> Farbbereich" richtig einstellen (evtl mit +Pipette).
Bei aktiver Maske sw-Korrektur aufrufen, Maske invertieren,
Maske mit Gradationskurve und Pinsel nacharbeiten.
Bei dem Bild ein Klacks.

Die Variante hatte ich ja schon in meinem Eingangspost erwähnt (Gradationskurve ausgenommen). Da kriege ich aber nicht so ein sauberes Resultat hin wie mit der von Dency vorgeschlagenen Variante.
 

Andre_S

unverblümt

Die Variante hatte ich ja schon in meinem Eingangspost erwähnt (Gradationskurve ausgenommen). Da kriege ich aber nicht so ein sauberes Resultat hin wie mit der von Dency vorgeschlagenen Variante.
Ich bekomme es so absolut sauber hin. Ist nur ne Frage der Toleranzeinstellung, wie man die Plus-Pipette einsetzt (mit der man auch über Gebiete streichen kann) und die Gradationskurve abstimmt.
Mit Olafs Methode werden die anderen Farben (vor allem rot) schon mal recht dunkel um
entsättigt zu werden, was nicht bei jedem Bild gut passt.
Bei meinem Vorschlag kannst du abstimmen wie du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Für mich wäre das Einfachste, wie schon in #14 geschrieben, ne ordentliche Freistellung mit Ebenenmaske. Wie der TE ja schrieb, will er ja sowieso keinen reinen CK auf grün.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben