Anzeige

Wie anfangen? HTML, PHP?

Wie anfangen? HTML, PHP? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von spiderchristian, 04.06.2009.

  1. spiderchristian

    spiderchristian Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    57
    Wie anfangen? HTML, PHP?
    Hallo,

    ich bin dabei meine alte Seite (::: Stammtisch Volleinesaffa 2001 n.e.V. :::) etwas aufzupeppen und möchte sie daher neu gestalten. Als Idee schwebt mir z.B. ein Baumstammvor, der quasi durch den Bildschirm geht und mitten im Baumstamm erscheint die Seite dann. Ist nur eine Idee von vielen.

    Was ist euere Meinung, wie könnte bzw. soll ich das ganze aufbauen? Wieder auf "nur HTML" will ich eigentlich nicht, da sich die Beiträge schnell ändern und ich auch ein Bewertungssystem mit einbauen will.
    Ein Template aber z.B. in Joomla zu erstellen ist nicht meine stärke und ich weiss auch nicht, ob das so einfach möglich wäre.
    Hab eine Seite erstellt (::: Duaddn Du Do ...scho wieda? - Das Partyhighlight 2009! :::) in der das selbe Problem war, allerdings ändert sich hier nicht viel, drum hab ichs bei HTML belassen.

    Könnt ihr mir Tipps und Ratschläge geben, wie ich an die Sache rangehn soll?
    Gibts es eine Möglichkeit per Frames außen HTML-Seiten zu haben und im Mitte-Frame dann z.B. Joomla?

    Danke schon mal an alle....
     
    #1      
  2. Elminster

    Elminster Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Canon 450D
    Wie anfangen? HTML, PHP?
    AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

    Hi Christian,

    also ich würde auf keinen Fall mehr mit Frames arbeiten.
    Mach das Layout mit HTML / CSS und die Action mit grundsolieder PHP Programmierung!

    Wenn DU Vielfalt drin haben willst kannste noch ne Datenbankbasierte Webpage machen, welche Du über SQL binnen Sekunden ändern kannst.

    Naja die Vielfalt ist natürlich groß.

    Nimm Dir Stift und Block und skizziere erstmal Deine Ideen zum Layout. Schau was Du, aufgrund Deiner Kentnisse, umsetzen kannst und vereinfache es für Dich.
    Analog dazu machst Du Dir Gedanken über den "neuen" Inhalt der Seite.
    Farbstimmung spielt da auch ne Rolle. Seriös, Flippig, Auffallend... je nach Präsenz!
    Ich meine Quitschgrüne Seite mit Rosa Menü fürn Bestattungsinstitut kommt halt nicht so gut....

    So und dann gehts ab... beschreiben, programmieren, umsetzen.
    Das ist immer so meine Herangehensweise.

    Hoffe ich konnte Dir bissel helfen. Gruß
     
    #2      
  3. spiderchristian

    spiderchristian Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    57
    Wie anfangen? HTML, PHP?
    AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

    Hallo Elminster,

    danke für deine Ratschläge... Klingt alles logisch und macht Sinn, so vorzugehen wie du es beschreibst.
    Aber kann ich auch z.B. Wordpress oder Joomla in HTML integrieren? Wäre für mich das einfachste, denn selber bin ich PHP nicht fit, editieren ja, aber nicht selber schreiben. HTML kenn ich mich halt aus :)
     
    #3      
  4. wattnwurm

    wattnwurm Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    281
    Geschlecht:
    männlich
    Wie anfangen? HTML, PHP?
    AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

    umgekehrt wird ein Schuh draus -> HTML in Joomla integrieren ;)
     
    #4      
  5. kleinerOnkel

    kleinerOnkel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    133
    Wie anfangen? HTML, PHP?
    AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

    schau Dir doch mal die Tuts zu TYPO3 an. Da kannst Du Deine Vorstellungen via html und css umsetzen und sie dann als Template nutzen. Einfach etwas einlesen. Später kannst Du dann im Backend sogennante extensions installieren (z.B. News, Gallerie usw.).
     
    #5      
  6. Duststorm

    Duststorm Webdesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    585
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Kameratyp:
    Keine Kamera
    Wie anfangen? HTML, PHP?
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2009
    #6      
  7. kleinerOnkel

    kleinerOnkel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    133
    Wie anfangen? HTML, PHP?
    AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

    aber html kann er doch schon...
     
    #7      
  8. lukasstichnoth

    lukasstichnoth Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Wie anfangen? HTML, PHP?
    #8      
  9. spiderchristian

    spiderchristian Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    57
    Wie anfangen? HTML, PHP?
    AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

    Danke für die Tipps... werd ich mir mal ansehn das ganze.
     
    #9      
  10. designcat08

    designcat08 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 20D
    Wie anfangen? HTML, PHP?
    AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

    Ich selbst habe auch erst angefangen mich mit Joomla zu befassen.
    Das ist nicht so einfach wie gedacht, da ich mich bisher auch mit PHP noch gar nicht auskenne.
    Die Tutorials haben mir aber auch schon sehr weitergeholfen plus einiges an Fachliteratur was ich mir schon zugelegt habe.

    Ich denke learning by doing ist da schon gut. So Schritt für Schritt habe ich damit angefangen mein html in Joomla zu integrieren und habe es mittlerweile schon so weit geschafft, dass ich ein neues Template in meiner Testumgebung habe an dem ich nun rumprobiere.
    Kleine Erfolge motivieren. ;)
     
    #10      
  11. markus_s

    markus_s Guest

    Wie anfangen? HTML, PHP?
    AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

    wenn du die seite neu gestalten möchtest,
    solltest du dich vorerst mit den themen
    CSS - und LAYER programmierung befassen.

    wenn du diese grundlegen programmiertechniken verstehst,
    kannst du einen angriff mit einem CMS wagen.

    wenn du das nicht möchtest würde ich die seite so lassen
    wie ist - denn nur eine optische anpassung kannst du auch jetzt
    machen. aber das vorrangige ziel sollte doch auch sein im
    internet gefunden zu werden.

    valides programmieren ist hier nur die bais dazu...
    viel spass beim probieren.
     
    #11      
  12. Stilbruch

    Stilbruch Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    21
    Wie anfangen? HTML, PHP?
    AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

    CSS
    HTML
    PHP
    und Javscript Grundlagen solltest du beherrschen, dann ist sowas vernünftig umzusetzen.
    Von Frames würde ich abraten... ist mit CSS besser und sauberer lösbar.
     
    #12      
  13. Texas03

    Texas03 Guest

    Wie anfangen? HTML, PHP?
    AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

    Ich weiss ja nicht, wenn Christan viel Wert auf die Inhalte legt und schnell einen Erfolg sehen will würde ich ganz ohne "belastende" Programmierkenntnisse an Joomla ran gehen. Hab ich auch gemacht- Schaut doch mal hier: Willkommen bei Hündling Plattentechnik Eure Meinung würde mich interessieren. Ich kann bis heute noch keine Zeile Code zusammenbasteln und hab trotzdem ne ganz passable Web Site zusammengebastelt. OK bei der Umsetzung von Christians Gafik Ideen wird es ohne Programmierkenntnisse sicher schwierig.
     
    #13      
  14. moviehank

    moviehank Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Wie anfangen? HTML, PHP?
    AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

    Hallo Cristian du must ja nicht so ein komplexes CMS nehmen für deine seite und wenn es darum geht ein design anzupassen ja das immer schwierig aber um auf dauer deine seite aktuell und zukunft basierend weiter zu entwickeln würde ich ein cms nehmen. Dir Empfehlen könnte ich dir jetzt clanworld - cms community und ein desgin + anpassung könnte ich dir auch machen wenn du magst einzige gegenleistung die ich möchte wäre in banner auf deiner seite lg nightfly
     
    #14      
  15. Billy737

    Billy737 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie anfangen? HTML, PHP?
    AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

    Hallo Christian, ich würde dir auch den Einsatz eines CMS wie Joomla empfehlen. Für den Anfang musst du kein komplett eigenes Template erstellen. Für Joomla findest du jede Menge freier Templates, die sich einfach integrieren und anpassen lassen. Für den Einstieg in Joomla gibt es auch jede Menge hilfreiche Tutorials. Wenn du erst mal das Prinzip von Joomla verstanden hast, kannst du auch schon ohne "Programmierkenntnisse" eine ansprechende Seite erzeugen. Du kannst auch z.B. verschiedene Module wie Bildergalerien integrieren.
     
    #15      
  16. Billy737

    Billy737 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie anfangen? HTML, PHP?
    AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

    Hallo Texas03, ich hab mir gerade Deine Seite angeschaut. Mir gefällt Deine Webseite gut. Das Design ist ansprechend und die Inhalte sind aktuell und informativ und mit Joomla hast du ja nun die Möglichkeit weitere Module einzbauen und Design und Inhalte jederezeit anzupassen ;-)
     
    #16      
Seobility SEO Tool
x
×
×