Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie anfangen? HTML, PHP?“

spiderchristian

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin dabei meine alte Seite () etwas aufzupeppen und möchte sie daher neu gestalten. Als Idee schwebt mir z.B. ein Baumstammvor, der quasi durch den Bildschirm geht und mitten im Baumstamm erscheint die Seite dann. Ist nur eine Idee von vielen.

Was ist euere Meinung, wie könnte bzw. soll ich das ganze aufbauen? Wieder auf "nur HTML" will ich eigentlich nicht, da sich die Beiträge schnell ändern und ich auch ein Bewertungssystem mit einbauen will.
Ein Template aber z.B. in Joomla zu erstellen ist nicht meine stärke und ich weiss auch nicht, ob das so einfach möglich wäre.
Hab eine Seite erstellt (::: Duaddn Du Do ...scho wieda? - Das Partyhighlight 2009! :::) in der das selbe Problem war, allerdings ändert sich hier nicht viel, drum hab ichs bei HTML belassen.

Könnt ihr mir Tipps und Ratschläge geben, wie ich an die Sache rangehn soll?
Gibts es eine Möglichkeit per Frames außen HTML-Seiten zu haben und im Mitte-Frame dann z.B. Joomla?

Danke schon mal an alle....
 

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

Hi Christian,

also ich würde auf keinen Fall mehr mit Frames arbeiten.
Mach das Layout mit HTML / CSS und die Action mit grundsolieder PHP Programmierung!

Wenn DU Vielfalt drin haben willst kannste noch ne Datenbankbasierte Webpage machen, welche Du über SQL binnen Sekunden ändern kannst.

Naja die Vielfalt ist natürlich groß.

Nimm Dir Stift und Block und skizziere erstmal Deine Ideen zum Layout. Schau was Du, aufgrund Deiner Kentnisse, umsetzen kannst und vereinfache es für Dich.
Analog dazu machst Du Dir Gedanken über den "neuen" Inhalt der Seite.
Farbstimmung spielt da auch ne Rolle. Seriös, Flippig, Auffallend... je nach Präsenz!
Ich meine Quitschgrüne Seite mit Rosa Menü fürn Bestattungsinstitut kommt halt nicht so gut....

So und dann gehts ab... beschreiben, programmieren, umsetzen.
Das ist immer so meine Herangehensweise.

Hoffe ich konnte Dir bissel helfen. Gruß
 

spiderchristian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

Hallo Elminster,

danke für deine Ratschläge... Klingt alles logisch und macht Sinn, so vorzugehen wie du es beschreibst.
Aber kann ich auch z.B. Wordpress oder Joomla in HTML integrieren? Wäre für mich das einfachste, denn selber bin ich PHP nicht fit, editieren ja, aber nicht selber schreiben. HTML kenn ich mich halt aus :)
 

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

schau Dir doch mal die Tuts zu TYPO3 an. Da kannst Du Deine Vorstellungen via html und css umsetzen und sie dann als Template nutzen. Einfach etwas einlesen. Später kannst Du dann im Backend sogennante extensions installieren (z.B. News, Gallerie usw.).
 

Duststorm

Webdesigner oder so...

Zuletzt bearbeitet:

designcat08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

Ich selbst habe auch erst angefangen mich mit Joomla zu befassen.
Das ist nicht so einfach wie gedacht, da ich mich bisher auch mit PHP noch gar nicht auskenne.
Die Tutorials haben mir aber auch schon sehr weitergeholfen plus einiges an Fachliteratur was ich mir schon zugelegt habe.

Ich denke learning by doing ist da schon gut. So Schritt für Schritt habe ich damit angefangen mein html in Joomla zu integrieren und habe es mittlerweile schon so weit geschafft, dass ich ein neues Template in meiner Testumgebung habe an dem ich nun rumprobiere.
Kleine Erfolge motivieren. ;)
 
M

markus_s

Guest

AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

wenn du die seite neu gestalten möchtest,
solltest du dich vorerst mit den themen
CSS - und LAYER programmierung befassen.

wenn du diese grundlegen programmiertechniken verstehst,
kannst du einen angriff mit einem CMS wagen.

wenn du das nicht möchtest würde ich die seite so lassen
wie ist - denn nur eine optische anpassung kannst du auch jetzt
machen. aber das vorrangige ziel sollte doch auch sein im
internet gefunden zu werden.

valides programmieren ist hier nur die bais dazu...
viel spass beim probieren.
 

Stilbruch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

CSS
HTML
PHP
und Javscript Grundlagen solltest du beherrschen, dann ist sowas vernünftig umzusetzen.
Von Frames würde ich abraten... ist mit CSS besser und sauberer lösbar.
 
T

Texas03

Guest

AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

Ich weiss ja nicht, wenn Christan viel Wert auf die Inhalte legt und schnell einen Erfolg sehen will würde ich ganz ohne "belastende" Programmierkenntnisse an Joomla ran gehen. Hab ich auch gemacht- Schaut doch mal hier: Willkommen bei Hündling Plattentechnik Eure Meinung würde mich interessieren. Ich kann bis heute noch keine Zeile Code zusammenbasteln und hab trotzdem ne ganz passable Web Site zusammengebastelt. OK bei der Umsetzung von Christians Gafik Ideen wird es ohne Programmierkenntnisse sicher schwierig.
 

moviehank

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

Hallo Cristian du must ja nicht so ein komplexes CMS nehmen für deine seite und wenn es darum geht ein design anzupassen ja das immer schwierig aber um auf dauer deine seite aktuell und zukunft basierend weiter zu entwickeln würde ich ein cms nehmen. Dir Empfehlen könnte ich dir jetzt clanworld - cms community und ein desgin + anpassung könnte ich dir auch machen wenn du magst einzige gegenleistung die ich möchte wäre in banner auf deiner seite lg nightfly
 
B

Billy737

Guest

AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

Hallo Christian, ich würde dir auch den Einsatz eines CMS wie Joomla empfehlen. Für den Anfang musst du kein komplett eigenes Template erstellen. Für Joomla findest du jede Menge freier Templates, die sich einfach integrieren und anpassen lassen. Für den Einstieg in Joomla gibt es auch jede Menge hilfreiche Tutorials. Wenn du erst mal das Prinzip von Joomla verstanden hast, kannst du auch schon ohne "Programmierkenntnisse" eine ansprechende Seite erzeugen. Du kannst auch z.B. verschiedene Module wie Bildergalerien integrieren.
 
B

Billy737

Guest

AW: Wie anfangen? HTML, PHP?

Hallo Texas03, ich hab mir gerade Deine Seite angeschaut. Mir gefällt Deine Webseite gut. Das Design ist ansprechend und die Inhalte sind aktuell und informativ und mit Joomla hast du ja nun die Möglichkeit weitere Module einzbauen und Design und Inhalte jederezeit anzupassen ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben