Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie anfangen?“

Mystiq

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich muss im nächsten Semester ein Projekt mit 3ds max erstellen.
Da ich noch etwas zeit habe, versuche ich jetzt schon das Programm kennenzulernen.
Die Tutorials hab ich mir schon besorgt und die lernvideos von 3dsmax auch schon probiert.
Allerdings hab ich da schon probleme, z.b mit modifikatoren.
Im Video werden die Scheitelpunkte angezeigt die man dann bearbeiten kann.
Bei mir seh ich da nur einen Quader ohne irgendwelche Scheitelpunkte.
Nun meine Frage, welche einstellungen muss ich machen?
Und etwas allgemeiner, was würdet ihr empfehlen, wie ich an die Sache rangehen soll um das Programm schnell und effektiv zu lernen.
wie gesagt, hab ich mir das Programm zwar angeschaut, bin aber im moment einfach erschlagen. Deshalb hoffe ich auf ein paar gute tipps.
 

Kenzey

Pixelpusher

AW: Wie anfangen?

Eben schon in einem anderen Thread gepostet.
Ich arbeite das gerde einmal durch um zu schauen wie das so ist.

Bin ein bisschen gelangweilt aber für einen Anfänger definitiv das richtige.
Wird so ziemlich auf alle Grundlegenden Methoden der Modellierung in Max eingegangen und nebenbei baut man noch nen Wohnzimmer ;)

Vielleicht hilft es ja.



Gibt natürlich auch viele Kostenlose Tut´s im Netz.
Ansonsten einfach mal die beigelegten Tutorials nacheinander abarbeiten.
 

Mystiq

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie anfangen?

Danke für den Tip, ist mir aber ehrlich gesagt viel zu teuer.
Ich bin arme Studentin.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Wie anfangen?

geh am besten die mitgelieferten tutorials durch, sind imo die besten um sich die basics anzueignen, für speziellere dinge gibts dann das internet oder verlage
 

Mystiq

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie anfangen?

Mit den Mitgelieferten hab ich auch schon angefangen. Und schon häng ich fest.
In dem Videotut wird gezeigt, wie man aus einem Quader über verformung der Scheitelpunkt einen Kopf erzeugen kann.
Wie gesagt, seh ich die ganzen Scheitelpunkte garnicht erst. Daher kann ich das auch nicht nachvollziehen.
Ich seh nur den Quader in Grün und ohne Scheitelpunkte
 

Mystiq

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie anfangen?

Danke für die tips aber leider funktioniert beides nicht!
Ich seh meine Scheitelpunkte immernoch nicht. Ergo kann ich sie auch nicht bearbeiten.
Im tutorial sieht man den Würfel mit den Scheitelpunkten und kann dann mit der Maus die Punkte auswählen die man bearbeiten möchte.
Über Modifikatoren und dann Poly bearbeiten.
Aber wie gesagt bis zu Poly bearbeiten komm ich, nur dass ich da halt keine Scheitelpunkte habe, die ich bearbeiten kann.
Ist das vielleicht eine einstellung in den Optionen?
 
B

BlackEye

Guest

AW: Wie anfangen?

Du musst ins sub-menü "vertex" gehen, dazu im modifier stack auf das + klicken und vertex auswählen. Wenn es das nicht ist gibt es das eigentlich nicht :p
 
B

BlackEye

Guest

AW: Wie anfangen?

Oh, sorry, ich arbeite seit Jahren nur mit englischer Software, hab ich wohl einfach überlesen. Bei dir müsste es dann wohl ein subemnü "scheitelpunkt" geben
 

Mystiq

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie anfangen?

halte dich nich für blöd sondern nur etwas faul, einfach vertex in ne übersetzungmaschine eingeben (z.b. dict.cc | Englisch-Wrterbuch | German Dictionary ) und siehe da es wird unter anderem scheitelpunkt ausgespuckt


Nee:D, so schlau/fleisig war ich dann doch und hab nachgeschaut was vertex bedeutet.
Und nach Scheitelpunkt hab ich ja eh schon gesucht. Ich hab sogar schon alle Optionen die irgendwas mit scheitelpunkt im namen haben angewählt.
Aber es funktioniert trotzdem nicht.

Hab 3ds max 2009, die lehrgänge sind schon mitdabei. Daher denke ich, wenn es im tutorial gezeigt wird, muss es das auch geben.
aber wie schon erwähnt... es geht nicht.

Ich möchte aber allen für ihre hilfsversuche danken, ich warte einfach mal auf die 1. Vorlesung und frag meinen dozenten.
Dafür bekommt er schließlich sein geld.
 

Roxy8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie anfangen?

Auf Bearbeiten gehen mit dem ausgewählten Poly dann auf die 3 roten Punkte klicken unter Auswahl.
Wenn noch nichts zu sehen ist dann das Ansichtsfenster Perspektive aktivieren den Mauszeiger in das Ansichtfenster Vorn drüber der Schrift Vorn schieben, der Mauszeiger ändert sich in zwei kleine Würfel, dann rechts klicken und unter Ansichten das Drahtgittermodell auswählen, dann müsten blaue Punkte zu sehen sein.
Würde aber erst mit den Grundlagentuts von 3ds Max vertraut machen und öfters durcharbeiten bevor ich mit der Königsdisziplin modelieren von Körpern anfange.
3ds Max sowie andere Profi 3D Programme sind nicht leicht zu lernen da der Umfang
unendlich ist, bei solchen Programmen hat man selbst nach Jahren noch nicht ausgelernt.
 

Mystiq

Nicht mehr ganz neu hier

Auf Bearbeiten gehen mit dem ausgewählten Poly dann auf die 3 roten Punkte klicken unter Auswahl.
Wenn noch nichts zu sehen ist dann das Ansichtsfenster Perspektive aktivieren den Mauszeiger in das Ansichtfenster Vorn drüber der Schrift Vorn schieben, der Mauszeiger ändert sich in zwei kleine Würfel, dann rechts klicken und unter Ansichten das Drahtgittermodell auswählen, dann müsten blaue Punkte zu sehen sein.
Würde aber erst mit den Grundlagentuts von 3ds Max vertraut machen und öfters durcharbeiten bevor ich mit der Königsdisziplin modelieren von Körpern anfange.
3ds Max sowie andere Profi 3D Programme sind nicht leicht zu lernen da der Umfang
unendlich ist, bei solchen Programmen hat man selbst nach Jahren noch nicht ausgelernt.

Danke für die Hilfe erstmal.
bis zu aktivieren der Perspektive hat alles geklappt, aber meine Maus wird nicht zu zwei kleinen Würfeln und ich finde unter ansichten auch das Drahtgittermodell nicht, aber mit F3 kann ich es inzwischen aktivieren.
Nur seh ich meine Scheitelpunkte immernoch nicht. Besser gesagt, ich seh die Scheitelpunkte an den Ecken meines Quaders aber nicht auf der Fläche der Seiten. Und diese bräuchte ich, um laut tut aus dem Quader einen kopf zu modellieren.

Ich fang mal mit dem Grundlagentut, das ich hier im forum gefunden habe wieder von vorne an.
Irgendwas habe ich übersehen glaube ich.

"3ds Max sowie andere Profi 3D Programme sind nicht leicht zu lernen da der Umfang
unendlich ist, bei solchen Programmen hat man selbst nach Jahren noch nicht ausgelernt"
Und ich soll in einem Semester das Programm beherrschen und am ende ein fertiges Produkt abliefern. Da heißt es Studenten haben nichts zu tun, ts ts ts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roxy8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie anfangen?

Nochmal,
Du hast vier Ansichtfenster Oben, Vorn, Links, Perspektive, geh mit dem Mauszeiger im Ansichtfenster Vorn genau links oben unter das Wort Vorn dann mit der Maus rechtsklicken dann öffnet sich ein Menü wo man die Ansichten auswählen kann.
Dies funktioniert in allen Ansichten ( Bei Ansichtsfenster Oben unter das Wort Oben usw. )
 

Kenzey

Pixelpusher

AW: Wie anfangen?

Mit einem Kopf anfangen ist auch wieder mal nichts für anfänger.
Warum wollen eigentlich immer gleich alle mit einem Kopf anfangen?

Wie gesagt fang mit den mitgelieferten Tutorials an und dann wird das schon.
3D Max ist zwar sehr umfangreich aber auch kein Hexenwerk.
Vermutlich wird sich euer Studium auf die Basics beschränken.

Achso, zum eigentlichen Problem...

Du hast bei deinem Quader zu wenig Unterteilungen gemacht.
Setz die Unerteilungen bei dem Quader einfach höher dann hast du auch mehr Edges und Vertex- Punkte zum bearbeiten.
Da du aber sowieso beim Kopfmodeling um Befehle wie Cut, Extrude usw nicht herumkommen wirst, würde ich sagen du verwirfst den Kopf für den Anfang ;)
 

Mystiq

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie anfangen?

Nochmal,
Du hast vier Ansichtfenster Oben, Vorn, Links, Perspektive, geh mit dem Mauszeiger im Ansichtfenster Vorn genau links oben unter das Wort Vorn dann mit der Maus rechtsklicken dann öffnet sich ein Menü wo man die Ansichten auswählen kann.
Dies funktioniert in allen Ansichten ( Bei Ansichtsfenster Oben unter das Wort Oben usw. )
Mein Fehler, hab immer auf den Würfel auf das Wort Vorne geklickt. Jetzt hab ichs gefunden, wobei drahtgitter schon ausgewählt war.

Mit einem Kopf anfangen ist auch wieder mal nichts für anfänger.
Warum wollen eigentlich immer gleich alle mit einem Kopf anfangen?

Ich hab ja mit den mitgelieferten tuts angefangen, und bin jetzt beim dritten tutorial und hier wird halt gezeigt, wie man aus einem Quader einen kopf modelliert.

Du hast bei deinem Quader zu wenig Unterteilungen gemacht.
Setz die Unerteilungen bei dem Quader einfach höher dann hast du auch mehr Edges und Vertex- Punkte zum bearbeiten.
Da du aber sowieso beim Kopfmodeling um Befehle wie Cut, Extrude usw nicht herumkommen wirst, würde ich sagen du verwirfst den Kopf für den Anfang

Sie sind daaa, juhuu!!! sowas wird im tut nicht erklärt. soviel zu den mitgelieferten Tutorials :hmpf:.
Der kopf ist abgehackt, ich hab ihn :lol::lol::lol:.
DANKE DANKE DANKE, an alle!!!
 

Mystiq

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie anfangen?

Woran lag es? An den Unterteilungen ? ;)

Ja!
Voll peinlich oder?
Ich hab mal ne andere Frage, nur so nebenbei.
Kennt ihr seiten (am besten auf deutsch) wo man sich fertige skripte holen kann?
Hab bei google welche gefunden, aber leider sind die meisten auf englisch.
Mei inglisch is not so guud. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben