Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie arbeite ich mit Masken?“

S

Shaya

Guest

Ich habe bis jetzt Bilder immer mit dem Polygon-Lasso Werkzeug ausgeschnitten und mit dem Radiergummi verfeinert. Nun habe ich gehört, dass sich mit Masken bessere Ergebnisse erziehlen lassen. Ich habe nur keine Ahnung, wie das geht.

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
C

cuep01

Guest

hallo.

ich habe noch nie so richtig mit masken gearbeitet. finde es auch eher kompliziert. eigentlich müsste auch alles so gehen denn wie jeder weis, viele wege führen nach rom.
also schlag dir die masken aus dem kopf und probiers so (ist ein tipp, keine aufforderung).

mfg. cuep
ps: und freistellen tue ich hauptsachlich nur mit dem polygonlasso.
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

den link oben, ist nicht wirklich gut... da wird mir zu wenig auf den alpha kanal, bzw. die ganze kanalpalette eingegangen.

besser ist dieser hier, da muss man zwar english können, aber das versteht man auch nur durch die bilder:


da lernt man auch gleich einen baum ausschneiden, sehr nützlich. das gleiche kann man auf personen (z.b. models) anwenden, so mache ich dass nämlich immer.
man muss halt wissen, das man auch auf dem alpha kanal zeichnen kann:

Bemalt oder füllt man eine Ebenenmaske mit schwarz, wird das Bild an dieser Stelle ausgeblendet und die darunterliegenden Ebenen scheinen durch. Wo die Ebenenmaske weiß ist, ist das Bild dieser Ebene sichtbar. Graue Farbtöne machen das Bild mehr oder weniger durchscheinend.
 
S

Shaya

Guest

Dankeschön! Ich werd gleich mal alles ausprobieren.

Das mit dem Englisch dürfte kein Problem sein :)
 
A

abvnusa

Guest

Shaya schrieb:
Ich habe bis jetzt Bilder immer mit dem Polygon-Lasso Werkzeug ausgeschnitten und mit dem Radiergummi verfeinert. Nun habe ich gehört, dass sich mit Masken bessere Ergebnisse erziehlen lassen. Ich habe nur keine Ahnung, wie das geht.

Bin für jede Hilfe dankbar :)
Hi du kannst auch nach schauen in Adobe classromm Buch anschauen, dort haben sie gut erklärt. viele spass
 

Paccoo

Punktedealer

boogieman schrieb:
für was ist der alpha kanal?? nur um eine andere ansicht zu haben oder was?

hi boogieman,

das kann ich dir auch nicht genau erkären, habe aber vor kurzen die selbe frage gestellt und diese antworten erhalten :?



paccoo
 
W

webdesign

Guest

Re

Hallo,

hmm eigendlich stehen hier schon die besten Tip's

MfG webmaster Darkness Design
 
L

lotus

Guest

Masken sind halt zum Maskieren gedacht
du hast über diese funktion die möglichkeit,
mit pinseln jeglichen werkzeugspitzen radierer und die ganzen anderen tools... bereiche abzudecken, um dann im normalmodus diese berreiche per Auswahl für die weiterarbeit geschützt zu haben. dabei werden auch weiche kanten u.s.w. berücksichtig
soviel weiß ich grade dazu einfach ausprobieren ...
ist echt nützlich wenn man weiß wie :!: :wink:
 
R

R4v3n

Guest

Klappt eigentlich ganz gut - wie's dann am besten aussieht ist eben Geschmacks- und Übungssache.
Pinsel tschö :wink: !
 
A

Alarich

Guest

Habe dieses TUT angefangen:Ich probier schon seit 2 Wochen Bilder ordentlich zu verschmelzen bzw. weiche Übergänge hinzubekommen. Im linearen verlauf bekomme ich Streifen über die ganze Fläche,im Radialen verlauf ist außen alles weiß und innen habe ich x Kreise innen schwarz nach außen weiß.Bildränder bekomme ich garnicht weg,ich weiß auch nicht was ich an Einstellungen verkehrt habe.Wer hat den 8O Tipp für mich. Mfg ein Ostgote
 
A

Alarich

Guest

So,das erste Bild wäre für den Linearen-die Ebenenmaske sieht wie in dem Tut aus ,das Bild eben nicht.Das zweite für den Radialen-die Ebenmaske ist hier Farbenverdreht sprich weiß-schwarz und umgekehrt.Bild siehst Du ja selbst. Danke schon mal für Deine Mühe.
 

Paccoo

Punktedealer

so nun nochmals ganz langsam.

du öffnest beide bilder, ziehst das blumenbild mit drug&trop in das flächenbild

ebenen sehen nun so aus:


nun erstellst du mit einem klick auf das 2. ikon eine ebenenmaske in der blumenebene

ebenen sehen nun so aus:


achte auf die rot makierten symbole = maskenmodus!

nun drücke d und vorder/hintergrundfarbe stellen sich auf S/W um.
nimm das verlaufswerkzeug und stelle wiefolgt ein:



und nun ziehe von der mitte bis zu einer ecke den verlauf


dann müsste alles klappen

Paccoo
 
A

Alarich

Guest

Ist alles so wie Du dargestellt hast und dies kommt bei mir raus.Habe noch ein anderes als Versuch. Will diese beiden verschmelzen und habe den linearen Verlauf genau an der weißen Kante gezogen.Nun müßten doch die beiden Bilder in der Mitte etwas transparent erscheinen.Hier ist es wieder seitlich.
 

Silent

Fotograf trifft Metal

zieh den verlauf etwas kürzer bei dem Chronicles of Riddick bild. Der verlauf muss dort anfangen wo man noch voll sehen muss (also nichts abgezogen) und dort enden wo das bild Ganz weg sein soll...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben