Anzeige

Wie arbeite ich mit Masken?

Wie arbeite ich mit Masken? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Shaya, 02.01.2005.

  1. Shaya

    Shaya Guest

    Wie arbeite ich mit Masken?
    Ich habe bis jetzt Bilder immer mit dem Polygon-Lasso Werkzeug ausgeschnitten und mit dem Radiergummi verfeinert. Nun habe ich gehört, dass sich mit Masken bessere Ergebnisse erziehlen lassen. Ich habe nur keine Ahnung, wie das geht.

    Bin für jede Hilfe dankbar :)
     
    #1      
  2. cuep01

    cuep01 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    eos350d
    Wie arbeite ich mit Masken?
    hallo.

    ich habe noch nie so richtig mit masken gearbeitet. finde es auch eher kompliziert. eigentlich müsste auch alles so gehen denn wie jeder weis, viele wege führen nach rom.
    also schlag dir die masken aus dem kopf und probiers so (ist ein tipp, keine aufforderung).

    mfg. cuep
    ps: und freistellen tue ich hauptsachlich nur mit dem polygonlasso.
     
    #2      
  3. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Wie arbeite ich mit Masken?
    #3      
  4. eFoX

    eFoX Reiche Zahnarztgattin

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    620
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Suite
    Kameratyp:
    EOS 450D + 70-200:4L + 28-75:2.8
    Wie arbeite ich mit Masken?
    den link oben, ist nicht wirklich gut... da wird mir zu wenig auf den alpha kanal, bzw. die ganze kanalpalette eingegangen.

    besser ist dieser hier, da muss man zwar english können, aber das versteht man auch nur durch die bilder:
    http://www.phong.com/tutorials/mask.tree/

    da lernt man auch gleich einen baum ausschneiden, sehr nützlich. das gleiche kann man auf personen (z.b. models) anwenden, so mache ich dass nämlich immer.
    man muss halt wissen, das man auch auf dem alpha kanal zeichnen kann:

     
    #4      
  5. Shaya

    Shaya Guest

    Wie arbeite ich mit Masken?
    Dankeschön! Ich werd gleich mal alles ausprobieren.

    Das mit dem Englisch dürfte kein Problem sein :)
     
    #5      
  6. abvnusa

    abvnusa Guest

    Wie arbeite ich mit Masken?
    Hi du kannst auch nach schauen in Adobe classromm Buch anschauen, dort haben sie gut erklärt. viele spass
     
    #6      
  7. boogieman

    boogieman Guest

    Wie arbeite ich mit Masken?
    für was ist der alpha kanal?? nur um eine andere ansicht zu haben oder was?
     
    #7      
  8. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Wie arbeite ich mit Masken?
    #8      
  9. webdesign

    webdesign Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    1.474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    DE
    Kameratyp:
    Nikon D70
    Wie arbeite ich mit Masken?
    Re

    Hallo,

    hmm eigendlich stehen hier schon die besten Tip's

    MfG webmaster Darkness Design
     
    #9      
  10. lotus

    lotus Guest

    Wie arbeite ich mit Masken?
    Masken sind halt zum Maskieren gedacht
    du hast über diese funktion die möglichkeit,
    mit pinseln jeglichen werkzeugspitzen radierer und die ganzen anderen tools... bereiche abzudecken, um dann im normalmodus diese berreiche per Auswahl für die weiterarbeit geschützt zu haben. dabei werden auch weiche kanten u.s.w. berücksichtig
    soviel weiß ich grade dazu einfach ausprobieren ...
    ist echt nützlich wenn man weiß wie :!: :wink:
     
    #10      
  11. R4v3n

    R4v3n Guest

    Wie arbeite ich mit Masken?
    Klappt eigentlich ganz gut - wie's dann am besten aussieht ist eben Geschmacks- und Übungssache.
    Pinsel tschö :wink: !
     
    #11      
  12. mittax

    mittax Guest

    Wie arbeite ich mit Masken?
    jau thx, die tuts sind gut :)
     
    #12      
  13. Alarich

    Alarich Guest

    Wie arbeite ich mit Masken?
    Habe dieses TUT angefangen:http://www.photoshop-lernen.de/Gratis Workshops/uwps08/ebmaske0.htmlIch probier schon seit 2 Wochen Bilder ordentlich zu verschmelzen bzw. weiche Übergänge hinzubekommen. Im linearen verlauf bekomme ich Streifen über die ganze Fläche,im Radialen verlauf ist außen alles weiß und innen habe ich x Kreise innen schwarz nach außen weiß.Bildränder bekomme ich garnicht weg,ich weiß auch nicht was ich an Einstellungen verkehrt habe.Wer hat den 8O Tipp für mich. Mfg ein Ostgote
     
    #13      
  14. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Wie arbeite ich mit Masken?
    schick mal ein bild rauf ;-)

    mal sehen ob wir was finden?

    Paccoo
     
    #14      
  15. Alarich

    Alarich Guest

    Wie arbeite ich mit Masken?
    So,das erste Bild wäre für den Linearen-die Ebenenmaske sieht wie in dem Tut aus ,das Bild eben nicht.Das zweite für den Radialen-die Ebenmaske ist hier Farbenverdreht sprich weiß-schwarz und umgekehrt.Bild siehst Du ja selbst. Danke schon mal für Deine Mühe.
    [​IMG][​IMG]
     
    #15      
  16. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Wie arbeite ich mit Masken?
    so nun nochmals ganz langsam.

    du öffnest beide bilder, ziehst das blumenbild mit drug&trop in das flächenbild

    ebenen sehen nun so aus:
    [​IMG]

    nun erstellst du mit einem klick auf das 2. ikon eine ebenenmaske in der blumenebene

    ebenen sehen nun so aus:
    [​IMG]

    achte auf die rot makierten symbole = maskenmodus!

    nun drücke d und vorder/hintergrundfarbe stellen sich auf S/W um.
    nimm das verlaufswerkzeug und stelle wiefolgt ein:

    [​IMG]

    und nun ziehe von der mitte bis zu einer ecke den verlauf
    [​IMG]

    dann müsste alles klappen

    Paccoo
     
    #16      
  17. Alarich

    Alarich Guest

    Wie arbeite ich mit Masken?
    Ganz genau so!
     
    #17      
  18. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Wie arbeite ich mit Masken?
    warte noch einwenig, habe zufrüh freigegeben, rest folgt gleich :oops:

    Paccoo
     
    #18      
  19. Alarich

    Alarich Guest

    Wie arbeite ich mit Masken?
    Ist alles so wie Du dargestellt hast und dies kommt bei mir raus.Habe noch ein anderes als Versuch. Will diese beiden verschmelzen und habe den linearen Verlauf genau an der weißen Kante gezogen.Nun müßten doch die beiden Bilder in der Mitte etwas transparent erscheinen.Hier ist es wieder seitlich.

    [​IMG] [​IMG]
     
    #19      
  20. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Wie arbeite ich mit Masken?
    zieh den verlauf etwas kürzer bei dem Chronicles of Riddick bild. Der verlauf muss dort anfangen wo man noch voll sehen muss (also nichts abgezogen) und dort enden wo das bild Ganz weg sein soll...
     
    #20      
x
×
×