Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie arbeite ich mit mehreren CSS?“

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits und guten Morgen,

ich habe folgendes Problem und stehe etwas auf dem Schlauch. Habe auch schon die Suchmaschine gefragt und die Suche ausprobiert. Nur leider nichts genaues finden können. Ich möchte zwei CSS anlegen. eine für die Positionierung meiner Elemente und eines für die Inhalte, sprich Informationen über Text, Größe etc.

Nun meine Frage, wie muss noch einmal der Headbereich meiner xHtml für zwei CSS aussehen? Außerdem Frage ich mich ob es sich wirklich lohnt das ganze zu trennen. Ist halt für meine Portfolio-Seite. Ich kann mich noch nicht entscheiden ob ich jetzt den Bereich Ressourcen mit einem CMS umsetze, da Tutorials und Co dort landen. CMS ist für das verwalten ja schon die bessere Variante. Es soll halt alles perfekt sein.

Code:
[FONT=monospace]
[/FONT]<link href="" rel="stylesheet" type="text/css" />
Es wird aber denke ich doch darauf Hinaus laufen das ich mein Projekt in eine Seite packe. Deshalb auch der Gedanke mit einem CMS zuarbeiten. Werde dafür dann Drupal oder WordPress in Betracht ziehen. Entschuldigt an dieser Stelle auch mein kleines Durcheinander, ich bin halt gerade etwas voller Euphorie und jeder Menge Tatendrang. Versuche trotz allem einen klaren Kopf zu behalten und jeden Schritt sauber abzuarbeiten. Immer mein Skribbel vor Augen. :rolleyes: Bin halt gerade in meiner kreativen Hüperphase. ;)

Lg DerOtto

Edit:
Es sei noch angemerkt das ich mir erst am Montag reichlich Lesematerial angeschafft habe für sämtliche Sprachen die im web ihren Einsatz finden.
Mein Projekt soll halt volle 100% haben und nicht durch Stolpersteine besucht werden. Ich meine Wohlfühlen und Genießen ist das Motto. Wichtiges halt auf einem Blick und vor allem für jedermann zugänglich der Interesse an den erscheinenden Medien hat. Mache mir da halt verdammt viele Gedanken. Bedeutet mir halt sehr viel. Ist also nicht einfach so ein "Ich mach jetzt mal was und dann schauen"- Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Wie arbeite ich mit mehreren CSS?

zB so:
Code:
   <link rel="stylesheet" type="text/css" href="positions.css" media="screen" />
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="typo.css" media="screen" />
es sind natürlich noch weitere denkbar (zB eins für media="print")

bei der Frage CMS oder nicht, sollte es nicht um 'perfekt' gehen. Der Besucher bekommt ja so oder so 'nur' das Ergebnis zu sehen. perfekt im Sinne von valide und gut strukturiert, Usability etc kann es mit oder CMS sein. Die Frage ist doch eher, ob ein CMS dir die Sache erleichtern kann...

edit zum edit*g*:
die wichtigste Voraussetzung für alles was darauf aufbaut ist ein vadlides strukturiertes html. Das ist der erste und wichtigste Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie arbeite ich mit mehreren CSS?

Daran habe ich jetzt weniger gedacht. Ich habe halt die ganze Zeit nur die Usability vor Augen. Halt das Inhalte die Abgerufen werden wollen auch schnell verfügbar sind. Dabei dann weniger an den Aufwand etc. gedacht der mir entsteht. Ich sag ja, durch meine extremen Drang nach Perfektion bin ich etwas aus der Bahn geworfen. Sitze seid zwei Wochen jede freie Minute daran um alles zu Planen.

Was jetzt CMS angeht wird mir gerade klar das es für mich eigentlich das beste ist. Da ich meine Inhalte leichter verwalten kann. Vor allem weil einfach viel dazu kommt bzw. dazu kommen kann. Je nachdem wie es meine anderen Arbeiten zulässt. Ich werde jetzt erst einmal zum Bäcker und mir danach nochmal Ruhe gönnen und alles nochmal durchdenken. Ich stecke da halt soviel Energie rein das ich ab und zu vergesse mich etwas zu Bremsen. Wenn ich meine eigenen Unklarheiten ausgeräumt habe komme ich hier nochmal drafu zurück.

Dank`und Gruß Patrick
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Wie arbeite ich mit mehreren CSS?

Tipp zum Verkürzen der Lernkurve in diesem Fall:
Lies Dir was zum Thema "cascade" an, damit Du bescheid weisst über die Vererbung und Abhängigkeit von CSS-Instruktionen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie arbeite ich mit mehreren CSS?

Tipp zum Verkürzen der Lernkurve in diesem Fall:
Lies Dir was zum Thema "cascade" an, damit Du bescheid weisst über die Vererbung und Abhängigkeit von CSS-Instruktionen.

Danke für den Tipp. Beabsichtige eh mich noch tiefer in die Materie einzulesen.
Ist wirklich aufregend und interessant zugleich was man alles durch einen Code etc. erreichen kann. :)
Jetzt Nervennahrung aufgefüllt und weiter am arbeiten. :rolleyes:

Lg Patrick (DerOtto)
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Wie arbeite ich mit mehreren CSS?

Moin,

in Little Boxes (gibts auch als Buch) wird das sehr gut erklärt und man kann dabei sogar mitmachen.

Drupal ist eher schwierig zum Einfinden. Da eignet sich Wordpress erheblich besser.

Je mehr Anfragen vom Browser an den Server rausgehen, desto länger braucht die Seite zum Aufbauen.
Seit neuestem ist die Geschwindigkeit ein Kriterium für Google, deshalb sollten möglichst wenig CSS-Dateien genutzt werden.
Strenggenommen brauchst du nur drei:
Eine style.css für die Bildschirmdarstellung, eine print.css für den Druck und eine ie.css für die Extraanweisungen des Internet Explorers.

Eingebunden werden die so im head:
PHP:
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="css/style.css" media="screen" />
  <link type="text/css" rel="stylesheet" href="css/print.css" media="print" />

<!--[if lte IE 8]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/ie.css" media="screen" />
<![endif]-->
Eine style.css von 1000 Zeilen ist kein Problem, wenn man ein Inhaltsverzeichnis und eine Ordnung hat. ;)
 

Herr_D

offline

AW: Wie arbeite ich mit mehreren CSS?

Gönn deinem Gehirn mal ein zwei Tage Pause und schlaf richtig, dann verarbeitet es den Stuff besser... (Ergebnisse der neueren Hirnforschung)


Mehrere css machen für mich dann Sinn, wenn du sehr viele Bereiche mit vielen Formatierungen einsetzen willst... die Frage ist für mich immer: "Muss das?"


Ansonsten halte ich es persönlich so:


Code:
body {globale Werte }

#abschnitt { 
Strukturwerte;
allgemeingültige Werte für diesen Abschnitt;

}

#abschnitt p.teilchen { Sonderwerte }

#abschnitt2 { 
Strukturwerte;
allgemeingültige Werte für diesen Abschnitt;

}

#abschnitt2 p.teilchen2 { Sonderwerte }
usw.


So bleibt die css für mich auch schön übersichtlich... und wenn alle Sachen die gleiche Schriftart haben z.B. muß das eben auch nur 1x hin...

Dann bei Bedarf noch ne print css


Edit: hupse hat natürlich 'nen schicken Link ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Wie arbeite ich mit mehreren CSS?

Je mehr Anfragen vom Browser an den Server rausgehen, desto länger braucht die Seite zum Aufbauen.
Seit neuestem ist die Geschwindigkeit ein Kriterium für Google, deshalb sollten möglichst wenig CSS-Dateien genutzt werden.

Ist das wirklich relevant? Die Dateien werden doch nach dem ersten Aufruf nicht mehr vom Server sondern aus dem Cache gelesen.
 

holger2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie arbeite ich mit mehreren CSS?

leg dir für alles eine eigene css datei an includiere das in eine zentrale css datei und includiere das widerum in deine xhtml page, das war es schon...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben