Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie archiviert ihr eure Fotos?“

Knipser

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich stehe nun vor folgener Aufgabe. Ich habe mich in den letzten Tagen mal hingesetzt und alle meine Bilder auf einen Rechner in einen Ordner gebracht. Von CD's und SD Karten.

Nun ist das ein großes Ducheinander aber wenn man doch mal ein bestimmtes Bild sucht, dann ist man nur am rumsuchen.

Nun werden wohl in nächster Zeit noch einige mehr dazu kommen, wie sortiert/archiviert ihr eure Bilder?

Welche Software könnter ihr mir da empfehlen? Gut wäre was, wo man jede Aufnahme evt. auch bewerten kann, denn einige Bilfer sind einfach nicht so gut um es mal schnell zu zeigen aber so richtig davon trennen möchte man sich nicht.

Gruß der Knipser...
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

ohh da gibts schon tolle freeware wenn du kein photoshop und bridge hast.

cih würde dir ganz spontan Picasa 2 empfehlen. ist freeware wird weiterentwickelt und habe letztens erst einen test gelesen der das sehr lobt das Programm.



Gruss
Lucky
 

linie13

ichnixwissen

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

Ich habe ca. 5000 (habe bei ca 4500 aufgehört zu zählen) - 6000 Fotos und benutze Picasa zu archivieren.
Bei mir sind die Fotos nach Rubriken geordnet. z.B Technik - Tiere - Landschaft usw.
In den einzelnen Rubriken gibt es noch Unterrubriken z.B. Tiere = Pferde - Hunde - Katzen usw.

Ich kann nur für mich sprechen - Picasa ist nicht das schlechteste, nur man sollte dem Programm das „nach Hause" telefonieren verbieten.

Gruß linie13
 

Arti40

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

Hallo Knipser,

herzlichen Glückwunsch zur Fleißarbeit.

Beste Freeware, habe ich Jahre lang gerne benutzt, ist meiner Meinung nach Picasa.

Je nachdem, wieviele Fotos Du hast, lohnt sich Adobe Bridge, benutze es jetzt seit ca. 6 Monaten und bin zufrieden.

Viel Erfolg noch weiterhin beim sortieren...
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

Ich hab auch Picasa. Hab noch nichts Besseres gefunden um Ordnung zu schaffen. Bin auch interessiert ob es noch was Besseres gibt.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

Ich empfehle Faststone Image Viewer, ist auch Freeware und erstellt sogar Diaashows mit Musik, gibts bei chip.de kostenlos zum download. Ich finde dieses Programm besser als Picasa. habe zur Zeit cirka 45.000 Fotos auf der Platte und es klappt dank Faststone super.
Sortieren tuh ich die Fotos auch nach Art z.B. Tiere/Hunde/Katzen oder Natur/Wolken/Sunsets usw.
greez
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

ich verstehe jetzt was nicht, wie sortiren mit hilfe eines Programms ?

das mache ich doch schon schon beim Speichern

ich werde von dem HP Programm (das was bei der Kamera dabei ist) gefragt wo ich es gespeichert haben will, und da kann ich doch dan sagen, die bilder von 1-7 sollen in den ordner Sonnenundergang und die anderen Bilder in Natur oder so abgelegt werden

meistens lege ich sie erst in den Ordner für nur Kamera bilder ab, benenne diese bilder und sage dann in welchen ordner ich sie dann verschoben haben will aber ich vertehe das mit dem wie ihr es meint, dan man noch extra einen Programm dafür benötigt om die bilder zu sortiern
 
M

meganie

Guest

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

Picasa nutze ich auch gelegentlich, aber nicht zum Archivieren. Archivieren tue ich eigentlich schon beim Übertragen von Speicherkarte auf die Festplatte. Da bekommt jeder Tag, an dem ich fotografieren war einen eigenen Ordner; zusätzlich kommt beim Ordnernamen ein Anhängsel dran, wo die Fotos gemacht wurden oder was fotografiert wurde (z.B. Tiergarten, DonauCity, Blumen_Garten, etc.). Klappt recht gut, da ich mit dem Anhängsel recht schnell finden kann, was ich suche.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

@enigma: Es ist dann halt alles übersichtlicher gestaltet, du sieht dann direkt alle deine Ordner und musst dich nicht durch die zahlreichen Windows Ordner klicken. Zum Beispiel: Du legst dir deiner Festplatte einen Ordner an den nennst Fotos, du hast aber verschiedene Fotos, Tiere, Sunsets, Familie etc. du müsstest also für jeden Bereich wieder einen Ordner anlegen. Dadurch wird es irgendwann lästig immer durch die verschiedenen Ordner zu klicken, dafür benutze ich den Image Viewer der das ganze alles übersichtlich geordnet anzeigt. Wenn man aber z.B nur 100 Fotos auf der Platte hat wäre eine solche Software natürlich unsinn. kommt immer auf die Menge an.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

ja ok aber bei meinem vielen tausenden finden ich mic haber noc hrecht gut zu recht
in meinem Haupt ordner sind ja auch 19,9 GB mit 9720 dateien und 184 ordener drinn und ich muß mich nicht durch wurschrelln

in meinem Hauptordner sind dann die Unterordner drinn,ich klicke nur einen Ordner an und dan sehe ich alle (mit Bild) im überblick

du kannst doch deinem Ordner doch auch einem Bild zu ordnen um leichter zu erkennen wo ist was drin

und dan wird es ja doch nach A, B ,C usw. geordnet

aber wenn man natürlich nicht mehr weis worunter man welches Bild geordnet hat, dan wird ers schwierig,aber voher doch nicht

hi schafe dir doch einen zweiten monitor an oder vielecht insgesamt 3

mein freund nutzt immer 3 Monitore, dan hat man mehr platzt zum gucken :)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

@Enigma: Ja da hast du schon recht, ich habe es ja früher auch so gemacht wie du. Aber ich finde es halt einfach übersichtlicher und bequemer als den Microsoft Bildbetrachter. Und ich kann da mehr einstellen. Und mir reicht auch nur 1 Monitor :)
 
T

ths

Guest

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

Ich empfehle die Stapelverarbeitung von "Adobe-Brigde". Lässt sich eigentlich gut einsetzen. Wenn Mac, dann "iPhoto". Verfügt ebenfalls über entsprechende Stapelfunktionen. Habe dort derzeit ca. 2.500 Fotos drin und komme gut zurecht.

Gruß ths
 

Knipser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

Hi,

ich danke Euch erst einmal. Ich schau mir die Programme jetzt mal in Ruhe an. Ich habe gestern nur ACDSee gefunden, naja vlt. gibt es eine günstigere Alternative. Das ist ja doch ein ganz schöner overkill, das brauch ich wiederum alles garnicht.

Warum das ganze ist eigendlich auch schnell erklärt.

Nehmen wir mal an man macht Bilder in seinem Urlaub von einigen Tieren, im Tierpark vor der Tür war man auch und dann hat man auf der letzten Party noch den Kater der besoffen auf'm Tisch lag auch noch abgelichtet.

Nun sitzt man zu Hause, nach was werden die Bilder einsortiert? Urlaub, Party, Tierpark?

Wenn ich da alle Bilder von Tieren suche die ich gemacht habe, ohh ja schöne Klickerei. Auch ein kopieren in den seperaten Ordner: ...\Tiere\Katzen wäre KEINE Lösung für mich denn was passiert wenn ich alle Partybilder mal anzeigen will? Dann bin ich da wieder am umhersuchen.

Naja ich finde die Ordnersache für eine grobe Unterteilung ok, würde mich hier aber maximal auf das Datum festsetzen wann ich sie auf den PC überspielt habe.

Den Rest sollte eine geeignete Software übernehmen.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

ich werde mal meinen freund fragen was er so an Programme hat, aber ich komme ja mit einem Monitor und dem windows ordnern gut zu recht

den ob es übersichtlich ist oder nicht, hänkt ja immer noch von dem ab wie man es ordnet. den klatscht mal alles nur in einem ordner rein, ist es doch klar das man dan nix mehr findet

aber wenn man einen haupt ordner hat den meinetwegen Bilder nennt

und dann ein paar unterordner hat wie zb. Fahrzeuge oder Tiere und dan in den jeweiligen ordner dan noch unterscheitet zwichen Auto,Motorrad oder Hund und Katze

ich vertehe euch ihr wollt alle Bilder auf einmal sehen und das dann noch geordnet zb. alle Tiere oben, dann die umgebung, wie meer oder sonnen untergang ,danach kommen die Häuser und Fahrzeuge usw.

das geht ja auch mit dem win. ordnern (auch mit nur einem Ordner) man muss halt die sachen dem entsprechend benennen wie zb. Tier-Hund, Tier-Katze,Auto-VW-Golf
dan hat man auch mehr übersicht, mein freund hat ja eine sehr gute übersicht (auch mit nur einem Monitor, er nutzt halt alle 3 weil es ihm spass macht und was er hat, wollen seine Kunden dann auch haben)nur ob er es jatzt anderst beschriftet oder ein Programm nutzt weis ich nicht, aber ich werde ihn fragen,ich denke mal als Computer fachmann und Programirer wird er sich da schon was holen wenn es zu unübersichtlich wird
 
L

LordElektro

Guest

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

Ich verwende Lightroom, sowohl für den RAW-Workflow, als auch die Archivierung. Fotos vergebe ich Tags, so dass ich nach bestimmten Namen oder Begriffen suchen kann. Backups erfolgen zusätzlich auf einer externen Festplatte. DVDs/CDs sind IMO ungeeignet für langfristige Archivierung.
 
E

emacs

Guest

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

ich verwende auch den lightroom+externe Platte Ansatz. hat sich sehr bewährt, weil man alle bilder mit stichwörtern versehen kann und auch in ordnern und kollektionen sammel kann... lightroom stellt auch sicher dass der katalog mit den bildern auch regelmäßig gesichert wird, oder man sichert das bilderverzeichnis regelmäßig selber auf einer 2. platte...
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

Ein schönes Programm ist der Faststone Viewer in Version 3.2( freeware ) ,wenn es in Deutsch sein soll.
 

Zwiebelhuber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

Hallo zusammen,

ich verwende zum Sortieren meiner Fotos ebenfalls die "Bridge", die kostenlos bei Photoshop dabei ist.

An dieser Stelle vielleicht noch eine generelle Anmerkung zur Sortierung. Ich habe nach dem Lesen der Beiträge den Eindruck, dass viele ihre Bilder lediglich anhand der Ordnerstruktur verwalten. Ich denke, beinahe alle gängigen Softwarelösungen bieten die Möglichkeiten, die Fotos in den Metadaten mit Stichwörtern und Tags bzw. Bewertungen zu versehen. Dies ist in meinen Augen eine praktische Sache, da auch Verschachtelungen möglich sind, z.B. der Stichworte "Sonnenuntergang, Italien, Meer"; es werden also alle Fotos im Suchergebnis angezeigt, auf die ALLE genannten Stichworte zutreffen.
Zusätzlich zu der Stichwortmethode verwende ich auch eine Ordnerstruktur, die auf den Aufnahmedaten basiert.

Bitte versteht mich nicht falsch, wenn Ihr mit Eurer Ordnerstruktur bestens klar kommt, ist das natürlich auch völlig ok!!! Will ja keinem etwas "aufschwatzen" :D.

Gruß,
Zwiebelhuber
 

tommiboy2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

Also ich benutze seit Jahren ACDSee. Habe mal mit der Version 3.1 begonnen und arbeite inzwischen mit Version 8. Klar, das Prog kostet Geld, in diesem Falle waren es nur 29,90 ?, da ich es nach Erscheinen der Nachfolgeversion 9 gekauft habe. Aber für meine Bedürfnisse ist es absolut ausreichend. Zur Zeit verwalte ich damit ca. 25.000 Fotos. Man kann den Bildern Bewertungen und Stichwörter zuteilen, man kann sie in frei wählbare Kategorien einordnen, man kann nach unterschiedlichsten Maßstäben sortieren lassen, Stapelverarbeitungen funktionieren selbstverständlich auch und vieles mehr. Ich bin mehr als zufrieden damit.
 
AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

Ich verwende eigenes Programm da bei der Bilderanzahl -eine bereits 6-Stellige Zahl- eine rein optische Suche (also durchgucken der Thuminals) nicht mehr praktikabel ist. Alle Bilder werden beim download von der Karte automatisch umbennat, die relevante Hauptinformationen aus exif ausgelesen, thumbinals erstellt und das ganze in ein temporäres Verzeichnis reingestellt. Danach werden die Bilder mit Stichworten versehen (muß nicht sofort geschehen und meistens ist es auch nicht), dazu die relevante Zusatzinfos - Ort, Anlaß etc. hizugefügt und dann wandert das ganze in eine SQL Datenbank. Mit enstprechenden Eingabemasken kann man eine schnelle Massenerfassung durchziehen. Später kann ich dadurch ohne Mühe die Bilder nach bestimmten gerade gewüschten Kriterien und Stichworten immer wieder schnell und zuverlässig finden. Die RAW-files und ggf. die JPGs werden auf einer externen Festplatte abgelegt. Darüber hinaus werden periodisch zusätzlich die DVD-RAM Scheiben als Sicherung beschrieben. Dadurch habe ich alle Aufnahmen 2x gesichert wegen z.B. möglichen Platten-Crash schnell im Zugriff und das Auffinden ist nicht mehr problematisch.
PS. bin' in DV Brache zuhause
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben