Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie archiviert ihr eure Fotos?“

L

Loststyle

Guest

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Ich verwende nichts -> Immer jeweils in ordner aufgeteilt.

Meine eltern verwenden Google© Picasa2 ©, sehr gut und übersichtlich.
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

da ja nun die Lightroom 2.0 beta erschienen ist, hatte ich gehofft, dass diese Version nun mit CMYK klar kommt. Leider hat sich in dem Punkt nix geändert. Schade.... !
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Hallo,

ich habe gerade einen Thred in dieser Art gesucht und nun auch gefunden:)
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, eine Flut von Fotos und kein Ordnungssystem. In diesem Thread wurden besonders Bridge und Picasa gelobt. Kann mir vielleicht jemand sagen, was für das eine oder gegen das andere spricht?!
Vielen Dank.

Gruß
Sabine
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

hallo, also bridge ist, wie ich finde, wahnsinnig einfach und selbsterklaerend.

leider kann ich zu picasa keine aussage treffen, da ich es noch nie gesehen habe.

aber ich glaube, da sind wir uns einig, bridge ist teurer:)

also wirklich viel teurer........
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Hallo,

...aber ich glaube, da sind wir uns einig, bridge ist teurer:)
also wirklich viel teurer........

da hast Du sicher recht, aber das Argument zählt nicht, weil ich Bridge schon habe, nur eben noch nie wirklich benutzt. Daher wollte ich mich jetzt doch mal schlau machen, ob das eine Programm vielleicht gegenüber dem anderen irgendeinen entscheidenden Vor- oder Nachteil hat.

Gruß
Sabine
 

stielerberlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Warum Bridge?
Na ganz klar - die Kompatibilität zu allen Adobeanwendungen.
Picasa ist einfach Müll - da ziehe ich ACDSEE doch eher Picasa vor.

Was mir an Bridge so gut gefällt, ist die Filtermöglichkeit.
Eigentlich kann man nach allem Filtern und Suchen.

Ich denke aber, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Also selbst TESTEN!
 

saxsound

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Hallo,
zum sortieren sichten ViewNX, zum bearbeiten CaptureNX oder Photosop. Die Ablage geschieht in Ordnern Jahreszahl-Datum oder in "Event-Datei" Urlaub-Italien usw.
Viele Grüße
Saxsound
 
M

Madface

Guest

AW: Wie archiviert ihr eure Foto's?

die geschichte mit lightroom tät mich auch mal interessieren. ich archiviere meine fotos in ordnern und dann mit datum und einem groben titel, z.b 24032008 Hauptbahnhof...

lightroom wird mir zuunübersichtlich wenn ich da tausende von bildern reinhaue...ausserdem wird es dann auch sehr sehr langsam.

wenn ich raw bilder habe mache ich da immer einen eigenen katalog auf. den packe ich dann in den jeweiligen ordner, z.b. 24032008 hauptbahnhof/hauptbahnhof.cat
 
J

JoergNaumann

Guest

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Ich verwende das org, Programm zu PE 5. Bin voll damit zufrieden.
 
B

Bauchris

Guest

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Ich habe mit der Zeit viele verschiedene Programme zum Archivieren ausprobiert. Mittlerweile nutze ich nur noch Picasa2, da es mir am einfachsten scheint. Ich verwalte hier ca 30.000 Fotos, da komme ich mit normalen Ordnern schon sehr durcheinander. Bis ca 15.000 Bildern finde ich es aber einfacher, ohne Archivierungsprogramm. Damit kam ich vorerst am besten klar.
 

Benter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Bei mir sind die Bilder zu erst nach Jahren sortiert... angefangen mit der Digitalfotografie habe ich 2002... demnach sind es mittlerweile sechs Hauptordner.
Darin sind dann weitere Ordner die entweder mit dem Tag der Aufzeichnung versehen sind oder einen konkreten Namen haben (z.B. Urlaub im Ort X).
Besonders "schöne" Fotos kopiere ich wiederum in einem Hauptordner... Name "Schöne Bilder " ;-) und dort sind sie dann kategorisiert nach Tieren, Gebäuden, Verkehrsmittel etc. pp.

Die Anregungen hier im Forum können also bestenfalls eine Anregung sein... ein System musst du dir selbst erarbeiten.

Viele Grüße

Benter
 
S

Senga

Guest

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Hallo zusammen,

auch mal meine Archivierung.

Ich nutze Lightroom und habe fuer jedes Jahr eine eigene Datenbank angelegt. Diese sicher ich auf DVD RAM nach jeder Sitzung.

Aufgeteilt ist das nach

Jahr
Monat
Tag-Sessionnummer

Sie finde ich alle Bilder die ich im Mai gemacht habe auf einmal. Eine Verschlagwortung findet auch satt so das ich schnellstens Bilder finde die ich suche.


Die RAW Dateien bleiben auf einer externen Platte. Diese wird wieder auf eine andere Platte gespiegelt. Die Spiegelplatte dann auf DVD RAM gesichert. Die DVD RAM werden ausgelagert in einem anderen Gebäude. Die Datensicherung auf DVD RAM mache ich nach Bedarf alle 14 Tage.

LG
Winfried
 
S

Satoshi

Guest

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Ich verwalte sämtliche Bilder die ich gemacht habe mit Lightroom, sortiert nach Datum. Gelungene Bilder kommen dann in seperate Ordner mit mehr Übersicht und Kategorien
 

Annie

Aktives Mitglied

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Nachdem mir vor ein paar Wochen meine externe Festplatte gewissermaßen "hochgegangen" ist, auf der ich meine sämtlichen Bilder schön sortiert gesichert hatte, bin ich nun dazu übergegangen, die Aufnahmen direkt vom Kamera-Chip erstmal auf DVD zu brennen und natürlich zu beschriften. Picasa find ich auch ganz nett zum Sortieren, aber irgendwann ist die Festplatte voll und dann fängt man doch wieder an mit der Verschieberei. Ich halte nix mehr von solchen Archivierprogrammen, weil je mehr Daten zusammen an einem Platz gespeichert sind, umso mehr sind dann auch weg wenn die Technik streikt.
 

killershead

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Interne Auslagerung bei 1TB geht das schon mal nen bissel besser. Und abgeschlussene Projekte werden in Rar komprimiert. Rohlinge sind meiner meinung nach nur geldverschwendung. da die zu anfällig für äußere Umstände sind (Kratzer und Sonne als Beispiel).
 

gismo2006

Aktives Mitglied

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

hmm ich archiviere sie auf ner extra patition und auf Dvd. Vorteil, es sind zwei voneinander unabghängige medien. So hab ich immer eine Kopie wenn eins von beiden kaputt ist.

gruß gismo2006
 

Phil_Stangl

PENTAXIAN

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Ich sichere die RAW Daten auf einer externen Platte und die für mich wichtigen Fotos noch auf einer DVD-RAM.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben