Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie archiviert ihr eure Fotos?“

gracy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Ich habe meine Ordnerstruktur so aufgebaut:
Fotos - und darunter:
Hunde, Menschen, ZuHause, Natur...
Darin erstelle ich jeweils Ordner mit Datum und Stichwort.
Bspw.: 08_07_19_Spaziergang_Marl
In unregelmäßigen Abständen sicher ich meine Bilder auf externen Festplatten.

Viele Grüsse,
Gracy
 

stielerberlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Sehr vorbildlich :)

Ich habe jedoch einen Ordner mir solch Strukturen bezüglich der Originale und arbeite dann ausschließlich mit Kopien dieser - in der gleichen Strukturweise.

Den Abgleich mit externen Festpaltten mache ich nun täglich 1x mit Backer!

Dieses Synchronisiationstool kann ich nur jedem empfehlen. In sekundenschnelle sind meine Daten auf allen Geräten abgeglichen und stehts aktuell :)
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Bei mir ist das so....

Ordner werden Automatisch mit Datum Benannt + Zusatz z.B. 2008-07-25_Partybilder.

Komme damit ganz gut klar. Finde auch schnell alles was ich brauche.
Das ganze liegt auf einer eigenen Partition falls WinDoof mal abstürzt.
Und diese wiederum wird auf Extern gespiegelt.

Ein Kumpel meint allerdings, dass Lightroom gut ist. Werde mir da mal eien Demo runterladen und das testen. Ansonsten Bridge z.B. finde ich etwas zu umfangreich für eine Verwaltungssoftware.

Wie sind denn da eure erfahrungen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

ich machs so:
1. Fotos in PC auf externer Festplatte, die ersten schlechten gleich wegwerfen, vom Rest eine Sicherungsdvd brennen
2. mit Lightroom sortieren, umbenennen, in Ordner anlegen
Da ich mich besser an Ereignisse im Zusammenhang mit dem Datum erinnern kann, sortiere ich
Jahr/Monat/Tag - Haupttitel - Untertitel - Stichwort
Bin damit eigentlich bis jetzt sehr gut gefahren und finde auch schnell alles wieder
zum Schluß brenne ich dann wieder die sortierten fotos auf DVD, ist zwar etwas aufwendig aber ich möchte keine Fotos verlieren
 
J

jschik

Guest

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

und ich so:

1. kopieren der Bilder von Karte auf meine Festplatte
2. bearbeiten von "brauchbaren" Bildern, löschen des "Ausschusses"
3. Kopieren der fertigen Bilder auf 2 externe Festplatten
4. Import der Bilder in meine Datenbank, Software Studioline Photo Classic, dort dann Verschlagwortung, Bewertung usw.
5. Jeden Monat Sicherung der Datenbank auf DVD

Letztlich habe ich so immer 3 Kopien meiner Bilder
 

HagenKlick

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

In der neuen c´t (Nr. 16) ist ein aktueller Bericht zur Langzeitarchivierung auf DVD und weitere Medien zu finden. Könnte interessant sein, habe ihn aber leider selber noch nicht gelesen.

Grüße an alle
 

tEh_paule

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Internes Laufwerk + Externes Laufwerk(synchronisiert sich mit Medienordner auf den internen LW)
 

markusk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Ich übetrage meine Bilder auf die externe Fetsplatte.
Dort in einen Ordner des aktuellen Jahres, der nur die Originalfotografien enthält. Nennt sich bei mir O_2008 mit Unterordnern nach Thema, also zB Urlaub.
Dann benenne ich mit EXIFER die Dateien um. Und zwar nach Datum, Aufnahmezeit und Originalname --> 2008_03_15-10_34_56-DSC0742.jpg zB
Jetzt lösche ich mit einer ersten Sichtung nur die Bilder, die ganz offensichtlich niemals zu retten sind. Alle anderen bleiben erhalten.
Nun kopiere ich den kompletten Ordner in meinen "Abzüge"-Ordner. Nur in dem, der übrigens die gleiche Struktur hat, wie mein "Originale"-Ordner arbeite ich mit den Bildern.
Die Fotos in diesem Ordner bearbeite ich, importiere die in Lightroom und verschlagworte sie. Ganz zum Schluss mache ich dann ggfs. eine Kollektion draus.
Die gesamte Datenbank inkl. der gesamten Ordnerstruktur wird regelmäßig, also immer, wenn sich größere Änderungen ergeben, vollständig auf eine weitere externe Festplatte gesichert. Die Originalfotos sind zusätzlich auf DVD gesichert.

Ich bin echt vorsichtig geworden, denn ich habe mal rund 2000 Bilder verloren, weil mir die Platte gecrasht ist und ich kein Backup hatte. Zum Glück sind bis auf rund 100 Bilder aller wieder da, weil ich noch in irgendwelchen Ecken CD's rumliegen hatte, die ich mal zur Entwicklung gegeben hatte oder Bekannte noch Kopien hatten. War echt Glück.
 

ExeQtor

Makro-Liebhaber

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Ich hab vor einiger Zeit meine ganzen Bilder sortiert und neu geordnet
(etwa 10000 Stück):hmpf:

Hab relativ lange gebraucht, vorallem weil ich auch noch (fast) jedem Bild Metadaten gegeben hab
Mit Adobe Lightroom geht es aber relativ schnell und gut!
 

markusk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Ist echt 'ne tierische Arbeit. Aber wenn man's mal erledigt hat, will man nicht mehr drauf verzichten.
Notebook anschmeißen, Lightroom starten, Suchbegriff reinhacken und man hat alles parat. Herrlich!
 

Kusi_CH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

ich archiviere nur mit photoshop und bridge.
meine bilder benenne ich immer mit dem Datum und einer laufnummer dazu (z.B. laubbaum 08-06-135) so kann ich immer nach laubbaum oder nach datum suchen.

gruss; markus
 

markusk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Aber nach dem Schema, kannst Du zB nicht nach allen Laubbäumen suchen, die Du zB in Frankreich fotografiert hast.
Ich denke, eine deutlich tiefere Verschachtelung mit Stichworten macht da deutlich mehr Sinn.
 
S

senpo

Guest

AW: Wie archiviert ihr eure Fotos?

Ich benutze das Programm "Aperture". Ist echt super: Bildverwaltung und Bearbeitung. Im Programm hat man links eine Liste, zu der man Ordner, Projekte usw. hinzufügen kann. Danach kannst du Bilder von der Kamera in die Projekte oder Ordner importieren und dabei alle Fotos in einem Aufwasch mit Metadaten versehen (= Stichwörter, Datum, Copyright usw.). Falls du einen Mac hast, kann ich das echt empfehlen.
Ansonsten kenne ich Picasa (freeware), ACD See (fand ich nicht so gut), Adobe Bridge oder Adobe Lightroom.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.866
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben