Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „wie aus jpg Maske erstellen?“

max70

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

ich hoffe einer hat eine Lösung für mein Problem.
Wir haben für unseren Verein nur ein altes jpg als Vorlage was wir als Logo benutzen können. Dieses wollte ich jetzt neu erstellen damit ich es bei Bedarf auch für größere Ausdrucke usw: benutzen kann und es immer noch gut aussieht.(nicht so verpixelt)
Ich habe dafür eine leere Ebene erstellt, darüber das Logo als Vorlage gelegt und mit dem Pfadwerkzeug versucht eine Maske zu erstellen. Dieses will mir aber nicht so richtig gelingen, ich bekomme diese Skyline und den Flieger nicht so hin, dass es wie das Original aussieht. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch machen kann??


Danke Gruß Max
 

Photoshop

Gras

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie aus jpg Maske erstellen?

Also ich würd mal jetzt sagen, daß es in PS immer pixelig wird, weil eben PS mit Pixeln arbeitet. Logos erstellt man in Vektorgrafikprogrammen (wie zB Illustrator) - damit kann man das Logo auf jede erdenkliche Größe aufblasen oder schrumpfen und es wird immer rund bleiben...

Wie Du es allerdings in Illustrator "rüberbekommst", muss Dir wer anderer sagen - ich arbeite (noch) nicht mit dem Programm...

glg
Gras
 

Dennis

aka denyo111

AW: wie aus jpg Maske erstellen?

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch machen kann??

Zu allererst mal ein geeignetes Tool hernehmen.

Photoshop ist für saubere Vektorisierungen nur bedingt geeignet. Ein Vektortool wäre die bessere Wahl.

weil eben PS mit Pixeln arbeitet.

PS kann auch Vektoren, man muss eben nur wissen, was man tut...
 
Zuletzt bearbeitet:

andy1304

Aktives Mitglied

AW: wie aus jpg Maske erstellen?

Ich kann meinen beiden Vorrednern nur Zustimmen. Hast Du Illustrator zur Verfügung? Wenn ja, kannst Du das Logo mit "interaktiv abpausen" recht schnell vektorisieren und es dann beliebig skalieren, ohne das es pixelig wird.
 

Gras

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie aus jpg Maske erstellen?

@denyo111: ich streue Asche auf mein Haupt - ja, PS kann auch Vektoren... aber ich (als Laie) verwende Vektoren eigentlich nur beim Freistellen... daher hab ich bei der jetzigen Aufgabenstellung nicht daran gedacht...
 

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie aus jpg Maske erstellen?

Hallo max70...

eigentlich mache ich so was nicht ... aber ... hatte gerade ein bisschen Zeit ;)

hier euer Logo als PDF (Vektor) ...
oder als SVG (Vektor) ...

In 1 min. mit Hilfe von Inkscape (OpenSource) erstellt :D ... Kann ich nur empfehlen vor allem wen man kein "Illu" parat hat !

F[o]X

EDIT: Ob PS mit Vektoren umgehen kann oder nicht war eigentlich nicht die Frage :lol:
 

Dennis

aka denyo111

AW: wie aus jpg Maske erstellen?

In 1 min. mit Hilfe von Inkscape (OpenSource) erstellt :D

Nimm's mir nicht übel, aber das sieht man...

Sauber ist was anderes, Details und Formen wurden verändert. Es sind zu viele Ankerpunkte drin.

Dazu kommt, dass Inkscape keine CMYK-Daten ausgibt, die Daten sind somit auch nicht druckbar.

TE: ich würde das so nicht verwenden.
 

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie aus jpg Maske erstellen?

Nimm's mir nicht übel, aber das sieht man...
Sauber ist was anderes, Details und Formen wurden verändert. Es sind zu viele Ankerpunkte drin.

:':)':)'(

Kein Angst ... ;) übel nehme es nicht...

Aber für den Zeitaufwand (weniger als 'ne min.) kann sich sehen lassen.

TE: ich würde das so nicht verwenden.
Opps Sorry , hab ja vergessen das jeder Illu auf der Kiste hat :rot:.
Ich sagte nicht das ich es so verwenden würde. Aber als Basis für die weitere Optimierung, ausreichend.

CMYK??? Was hat den bitte das Farbprofil mit Vektoren zu tun. Is' klar Äppel mit Birnen vergleichen und sagen es geht nicht ... tztztz
FAKT ist: Es ging doch darum aus paar Pixel eine skalierbare Linie zu erzeugen. Womit ich letztendlich die Linie/Polygon/etc. fülle und einfärbe ist doch 'ne ganz andere Nummer.

LG
F[o]X
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: wie aus jpg Maske erstellen?

FAKT ist: Es ging doch darum aus paar Pixel eine skalierbare Linie zu erzeugen...

...die laut TE u.a. auch für größere Ausdrucke herhalten sollen....damit sollte sich jede weitere Diskkussion erübrigen.

Nur eins noch: CMYK ist kein Farbprofil...
 

max70

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie aus jpg Maske erstellen?

Hallo,

danke Euch allen für die Hilfe, ich besitze aber nur PS und kein Illustrator.
FOX danke für Deine Mühe, aber irgendwie kann ich die .svg Datei nicht runterladen.
Gruß Max
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie aus jpg Maske erstellen?

;)

Irgendwie hab ich den Eindruck, daß jeder Thread irgendwann in die CMYK-RGB-Diskussion abdriftet. Dabei gings hier doch gar nicht darum ^^

Als aller erstes würde ich den TO fragen, ob er die Möglichkeit hat, das Logo in irgend ner anderen und besseren Form aufzutreiben.
Und sei es, dass es von irgendwelchen Drucksachen oder ähnlichem abfotografiert wird. Selbst wenn die Vorlage kleiner ist als das, was er hochgeladen hat. Hauptsache keine verwaschenen Konturen. Dann kann man nämlich auch zu Vektorisierern greifen, egal ob OpenSource oder kommerzielle.
An sonsten würde ich bei der Vorlage wenigstens 2 Stunden Arbeitszeit ansetzen, die entsprechende Fantasie vorausgesetzt, da man einige Bereiche bei der Vorlage ja "frei gestalten" kann, da die Konturen nicht vernünftig erkennbar sind.

Bei der Qualität würde ich Handarbeit vorziehen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass schlechte Vorlagen schneller und besser per Hand gemacht sind, als sie schlecht zu vektorisieren und dann Stunden mit Pfadpunkten zu kämpfen, die überflüssig, falsch positioniert oder schlichtweg die falschen sind... Am laufenden Band Kurvenpunkte in Ecken umzustricken und andersrum macht echt keinen Spaß ^^

Nachtrag:
@max70
Es geht zur Not auch mit PS.
Die Grundlagen von Pfaden sollten aber bekannt sein, hierzu gibt es hier gute Tuts. :)

Oder mal die nette Werbeagentur um die Ecke fragen, ob Sie Zeit dafür haben und was sie dafür aufrufen. Oder ein User hier erbarmt sich ;)
 

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie aus jpg Maske erstellen?

...Nur eins noch: CMYK ist kein Farbprofil...


Ooop's .. noch mal's Sorry ... hast'e recht ... wie konnte ich bloß Profil und Modell verwechseln ! :kopfpatsch:

Ganz ausführlich gibt es hier ... CMYK-Farbmodell – Wikipedia
und natürlich hier ... solche Dinge kannst du gern per PM mit mir klären!

MysticMagican schrieb:
Irgendwie hab ich den Eindruck, daß jeder Thread irgendwann in die CMYK-RGB-Diskussion abdriftet. Dabei gings hier doch gar nicht darum ^^
Als aller erstes würde ich den TO fragen, ob er die Möglichkeit hat, das Logo in irgend ner anderen und besseren Form aufzutreiben......usw....
:danke:

LG
F[o]X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben