Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie Babyfotos bearbeiten?“

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich liebe Babyfotos, allerdings frage ich mich jedesmal, wie ich sie am besten bearbeiten soll...

Daher wollte ich mal ein Thread zum Austausch eröffnen. Wie bearbeitet ihr Babyfotos?

Freue mich auf Antworten :)
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Wie Babyfotos bearbeiten?

Na das ist ja eine Fragestellung!
Etwas mehr "Kreativität" ist hier im Forum schon erwünscht und so neu bist Di ja auch nicht hier im Forum.

Wie bitte soll man darauf antworten???

Zeig bitte ein Bild her und dann kann man darauf antworten
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Babyfotos bearbeiten?

Naja zB. zeichnet ihr die Haut noch extra weich? Welche Filter benutzt ihr? Verändert ihr die Sättigung?

Bitte alles freundlich ;) Es soll ja nur ein Austausch sein.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie Babyfotos bearbeiten?

Naja zB. zeichnet ihr die Haut noch extra weich? Welche Filter benutzt ihr? Verändert ihr die Sättigung?

Bitte alles freundlich ;) Es soll ja nur ein Austausch sein.

die frage ist schwer zu beantworten. wenn alles schon bei der aufnahme stimmt ist nix zu machen.
vielleicht ein gloweffekt, aber insgesamt würde ich sagen sind baby`s braucht es keine gesonderte bearbeitung.ist eben geschmackssache
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Wie Babyfotos bearbeiten?

Ich würde nur Bildzuschnitt leicht ändern = Oben bis in die Nähe der Ohren abschneiden.
Evt. etwas Sättigung verstärken. Das wars schon. Schärfe liegt auf dem Punkt, was will man mehr?
Natürlich könnte man an der Farbe der Decke spielen, aber muss bestimmt nicht sein. Manchmal wirken Fotos einfach durch Inhalt und Gestaltung - mehr muss nicht sein
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Wie Babyfotos bearbeiten?

Wie man es macht, ist einem selbst überlassen. Da ist Kreativität gefragt!
Ich habe es auch mal bearbeitet, und viele werden jetzt sagen, dass es nicht gut aussieht. Denn ich habe einen sehr speziellen Look genommen, wo ich auch noch Texturen hinzugefügt habe. Ich finde aber schon das unbearbeitete Klasse, man könnte dass so lassen.

Trotzdem meine Variante (Ca. 5min):


Edit:
Mir ist ein Schönheitsfehler an der Nase aufgefallen. Da es ja nur ein Beispiel ist, werde ich den Fehler da lassen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie Babyfotos bearbeiten?

Das Bild ist ja echt schön - aber das Kind! :( Nur ein Spässle - süßer Fratz ;)
Kaum auf der Welt und schon muss es bearbeitet werden? Ich würde es so lassen, wozu an einem Wunder der Natur noch rummachen!
André
 

Hitide

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Babyfotos bearbeiten?

Ich würde sagen, kommt darauf an.
Bei Bildern von meinem Sohn und Menschen aus meinem Umfeld "produziere" ich Bilder die meinem Geschmack entsprechen. Ich leuchte entsprechend aus oder nutze das vorhanden Licht. Gern nutze ich eine offene Blende und sehe schon bei der Aufnahme zu, das ich nichts bearbeiten muss. Allenfalls eine S/W -Umwandlung führe ich durch und ggf. Schärfen.

Leider bevorzugen viele Eltern extrem bearbeitete Bilder, Colorkey bis zur Kotzgrenze, weichzeichnen, Hintergründe bis zur Lächerlichkeit (ist ja sooo süüüß), etc. Wenn das bei Auftragsarbeiten gewünscht ist, der Kunde ist König, auch wenn es nicht mein Geschmack ist.

Wie oben schon beschrieben, ist das Ausgangsmaterial nicht so gut, wird auch das Ergebnis durch die Bea nicht unbedingt zum Schmuckstück. Aus Schei... macht keine Schokolade, auch wenn es ähnlich aussieht.

Das Bild oben kann man meiner Meinung nach nur verschlimmbessern.

Es ist gut so wie es ist. Farbtemperatur eher warm, Schärfeverlauf okay, wie schon gesagt könnte der Ausschnitt noch etwas enger gefasst sein, ob bei der Aufnahme oder nachher spielt keine Rolle.

Früher habe ich auch viel geschraubt, heute freu ich mich wenn ich das meißte schon im RAW-Konverter erledigen kann und in PS nur noch Kleinigkeiten machen muss.:

Viel hilft nicht immer viel.

Schönes WE

Gunnar
 

gerika

Hat es drauf

AW: Wie Babyfotos bearbeiten?

Bei allen Aufnahmen die Richtung Portrait gehen, vom Baby bis zum Greis
probieren ich meistens folgendes aus

Eine Bearbeitung
möglichst natürlich
eine in schwarzweiß
eine in sepia, weil ich das oft mag
Eine in dem Look, der mir gerade gefällt oder den ich gerade übe

Und unterschiedliche Ausschnitte, auch quadratisch.

--- und das auch nicht hintereinander, sondern nur, wenn ich denke: Da geht doch noch was ;)

[img=http://www.abload.de/thumb/img5192vu2qfw.jpg]
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie Babyfotos bearbeiten?

Normalerweise braucht man Babyfotos überhaupt nicht groß zu bearbeiten, wenn sie schon mal gut gemacht sind!
95% der Arbeit passiert hinter der Kamera bzw. im Kopf vor dem Shoot!
Das gilt bei allen Aufnahmen aber speziell auch bei Babyfotos!

Da hilft es mehr, ein paar Schnappschüsse mehr zu machen und dann den besten auszusuchen, als hinterher viel Bearbeitung bei einer schlechten Vorlage!
Ich kenne auch keine Babys bei denen die Haut alt und runzelig wäre, wieso also eine Weichzeichnung???

Echte Babyhaut ist doch die schönste die es gibt!

Viel wichtiger ist es eine Kamera immer griff- und schussbereit zu haben, damit die schönsten Momente festgehalten werden können!
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Wie Babyfotos bearbeiten?

Normalerweise braucht man Babyfotos überhaupt nicht groß zu bearbeiten, wenn sie schon mal gut gemacht sind!
95% der Arbeit passiert hinter der Kamera bzw. im Kopf vor dem Shoot!
Das gilt bei allen Aufnahmen aber speziell auch bei Babyfotos!

Da hilft es mehr, ein paar Schnappschüsse mehr zu machen und dann den besten auszusuchen, als hinterher viel Bearbeitung bei einer schlechten Vorlage!
Ich kenne auch keine Babys bei denen die Haut alt und runzelig wäre, wieso also eine Weichzeichnung???

Echte Babyhaut ist doch die schönste die es gibt!

Viel wichtiger ist es eine Kamera immer griff- und schussbereit zu haben, damit die schönsten Momente festgehalten werden können!
Ich stimme zu. Was man vor der Kamera machen kann, geht meistens besser und schneller als in Photoshop. Und bei Babys sowieso ;)
 
F

FrankUnglaube

Guest

AW: Wie Babyfotos bearbeiten?

Hi,
ich mach nur bissel Glow und eventuell die Augen schärfer, mehr muss es gerade bei Babybildern nicht sein!

lG,
Frank
 

Scyth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Babyfotos bearbeiten?

+1
Bei einem Babyfoto kommt es primär auf die Aufnahmeselbst an. Vorbereitung ist gefragt.
Zur Aufnahme:
- Highkey
- Da Highkey: weiße Stoffe (am Besten ein Fell aber noch auf Kontur bei Aufnahme achten), wenn Kleidung notwendig dann natürlich weiß bzw. hell.
- Schwarz weiß gefällt mir persönlich am Besten
- Bei Aufnahme evt. auf die Winzigkeit des Babys eingehen (Hände / Füße / Kopf einer anderen Person miteinbeziehen)
- Unschärfe ist hier ein Stilmittel, das man gut einsetzen kann (z.B. Aufnahme von dem Füßchen, Zehen scharf, Füßchen verläuft sich dann nach hinten in der Unschärfe)

Nachbearbeitung: Evt leichter Weichzeichner, verfeinern der Überbelichtung, evt setzen von einem Licht und damit betonen der relevanten Bildstellen, während die anderen sanft in weiche Schatten Laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben